1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Land der Verbotsorgien

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von momax, 11. August 2019.

  1. quarks

    quarks Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    540
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Ich hab ja auch überhaupt nichts gegen Automatik an sich gesagt. Es ging mir nur darum, dass halt schon einige Ältere auf Automatik umsteigen, weil sie mit Schaltgetriebe nicht mehr zurecht kommen, und das obwohl Jahrzehnte lang benutzt. Bei der Automatik reicht nun mal ein Fuß um durch zu beschleunigen.
     
  2. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.845
    Zustimmungen:
    7.725
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Naja, wenn man aber ab und zu hört, wie Ältere versuchen vorwärts zu fahren und dann rücklings in irgendwelche Gebäude krachen, dann frag ich mich, ob es nicht besser ist, ab einem gewissen Alter seine FAHRTAUGLICHKEIT überprüfen zu lassen.
    Wenn man nach jahrelangen Fahrens mit dem Schaltgetriebe nicht mehr klarkommt, sollte man das Autofahre besser lassen, als sich und andere in Lebensgefahr zu bringen.
    Ich weiss, die Alten wollen das nicht hören, bis es irgendwann kracht, aber dann waren es eh die anderen.
     
  3. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    LucaBrasil gefällt das.
  4. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.819
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Das ist richtig. Unabhängig davon, genügt auch beim Schaltgetriebe ein Fuß, um erheblichen Schaden anzurichten. Wobei man da noch durcheinanderer kommen kann. :)
     
  5. Richard D.

    Richard D. Silber Member

    Registriert seit:
    12. November 2010
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1.167
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Cable Tica CT-700 DVB-C Set-Top Box
    Huskee DTV-M4 ISDB-Tb Set-Top Box
    Das muss auch nach Deutschland kommen. In Costa Rica ist es so: Wer erstmals den Führerschein bekommt (mit Fahrprüfungen, keine Umschreibung), der hat eine Probezeit von zwei Jahren. Nach diesen zwei Jahren wird der Führerschein für jeweils sechs Jahre verlängert. Wer Ü70 ist, kann den Führerschein nur für jeweils zwei Jahre verlängern und nicht mehr für sechs Jahre. Für alle gilt, dass diese eine medizinische Untersuchung machen müssen (ist nicht gründlich, Hauptsächlich ein Augentest), deren Ergebnisse rein digital sind (dafür bekommt man einen Code, den man dem Sachbearbeiter gibt und für 180 Tage gültig ist). Ideal ist auch, wenn man sich einen Bluttest machen lässt zwecks Blutgruppe im Falle eines Unfalls (ich bin 0+), damit man sich das auch eintragen lässt und auch, ob man Organspender ist (ich habe der Organspende widersprochen). Man macht dann einen Termin bei Cosevi (dem Führerscheinamt) oder beim Banco de Costa Rica für die Verlängerung und noch am selben Tag hat man den Lappen.

    Da in Deutschland der Führerschein jetzt auch verlängert werden muss (alle 15 Jahre?), könnte man eine solche Einschränkung für Ü70-Fahrer, bei den sie den Führerschein für eine kürzere Gültigkeit bekommen, auch einführen und mit gesundheitlichen Aspekten aufgrund des Alters begründen (sofern irgendwelche Aktivisten nicht plötzlich das gefürchtete D-Wort herausholen).
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2019
  6. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hast du wohl geschoßen?

    - Hochspannungsleitungen 30 Millionen
    - Straßenverkehr 10 Millionen
    - Gebäude/Glasscheiben mindestens 3 Millionen, aber wahrscheinlich deutlich mehr
    - Windkraftanlagen maximal 0,1 Millionen.
    (Quelle: BUND)
     
    Gorcon gefällt das.
  7. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    Einen ganz großen Dank an die Ersteller der Postings, denen die Verbotsorgien gegen den Strich gehen. Ihr habt es geschafft, auf 19 Seiten über zwei Plastikprodukte zu diskutieren, deren Verbot ansteht. Das Dritte, eine PKW-Batterie, kann man nicht dazu zählen, da hier schon seit Jahren die Verwertung gesetzlich geregelt ist.

    Also nochmals ein großartigen Dank an diese großartige Leistung. (y)(y)(y)

    PS: falls sich jemand wundert, es ist Sarkasmus.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Finde DSG ist immer eine gute Wahl. Heutzutage würde ich auch auf jeden Fall DSG oder alternativ eine gute Automatik nehmen.

    Selber fahre zwar noch Schaltgetriebe, aber nur weil es DSG damals nur ab den 2 Liter Motoren gab und da war mir dann der Aufpreis zu happig, deshalb hab ich mich nochmal mit Schaltgetriebe arrangiert.

    Eine Gesundheitsprüfung mit Sehtest ist in Deutschland nur für LKW- und Busführerscheine vorgesehen, da schon ab 50 Jahren.

    Bei den Auto- und Motorradführerscheinen soll zwar die Gültigkeit der Führerscheinkarten auf 15 Jahre beschränkt werden, aber man muss dann wohl nur eine neue Karte beantragen und ein neus Foto abgeben, aber Überprüfungen sind da nicht vorgesehen.

    Eine kleine Gesundheitsprüfung in Form von Seh- und Reaktionstest sowei ein paar einfache Theoriefragen alle 15 Jahre würden aber generell nicht schaden.
     
    Richard D. gefällt das.
  9. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.819
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

    Mal angenommen, man macht die Pappe mit obligatorischen 20 Lenzen, was machen wir in der Zeit vom 65. - 80. Lebensjahr? Gegen Entgelt jährlich prüfen?

    Wer da wohl als erster über die dadurch entstehenden Kosten lamentieren würde... :D

    Für mich ist die Frage eine andere, wie viele Unfälle werden überhaupt und im Verhältnis zu jüngeren Fahrern von Senioren verursacht?
     
  10. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Bei E-Autos gibt es systembedingt in der Regel keine Gänge, sondern der E-Motor wird einfach immer nur schneller gedreht bis zum Maximum bzw. der Abregelungen.
    In manchen Fahrzeugen gibt es aus Performancegründen noch einen zweiten Gang wie beim Porsche Tycan, welcher aber natürlich automatisch eingelegt wird.