1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das kann ja wohl nicht wahr sein! Digitalblockade im Kabel!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Gummibaer, 11. April 2003.

  1. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Ich kenne bis jetzt keinen Kopierschutz, den man nicht irgendwie umgehen kann. Ich verschwende also keinen Gedanken daran, ob es nun einen geben wird oder nicht.

    Wenn die eben so einen Furtz im Kopf haben, bitte schön! Ist ja nicht meine Kohle, die die da in den Wind schießen.
     
  2. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Killerargument Nr.1 ist natürlich die verlustfreie Aufzeichnung des MPEG2-Streams auf HD. Timeshift ist da natürlich auch möglich.

    Und es geht einem doch sehr auf die Ei**, wenn man im Digitalangebot rumzappt und dann wegen ein paar Sender die FB des anderen Geräts hernehmen muß. Ich hatte das Problem letztes Jahr, als MTV2 und Tele5 noch nicht digital via Sat gesendet haben. Mit dem Erfolg, dass ich die fast nie eingeschaltet habe. Jetzt zappe ich zumindest mal dran vorbei (und bleibe bei MTV2pop auch manchmal 1, 2 Songs lang hängen)
    Tele5 bringt aber nur Schrott und nichtmal einen EPG (vermutlich ist denen ihr Programm zu peinlich) ausserdem schient Tele5 der neue offizielle BigBrother-Sender zu sein...

    Weitere Vorteile von DVB:

    -kein Bildrauschen
    -manch einer kann gar nicht mehr analog empfangen (hier z.B. im PC nur noch per DVB-S)
    -Anzeige der aktuellen Sendung + weitere EPG-Infos
    -Pro7 mit DD 5.1-Ton
     
  3. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wer sich heute noch sowas kauft hat sie nicht mehr alle! Es ist bereits abzusehen, dass Analog-TV abgeschaltet wird (in Berlin bei Terrestrik bereits geschehen) da wäre man ja schön blöde, sich noch teure Hardware zu kaufen, die man dann bald nicht mehr nutzen kann.

    Einen Kopierschutz kann es IMHO für DVB nicht mehr geben: es sind ja bereits Geräte im Markt, die alle Möglichkeiten bieten und deren Firmware würde sich für eine Kopierschutzsignal nicht die Bohne interessieren. Ausserdem gibt es DVB-S-Karten für den PC, die alle Transportstream-Daten liefern.

    Einzige Möglichkeit wäre: einen neuen Standar einführen, oder das Signal verschlüsseln und dann nur noch Geräten, die einen Kopierschutz unterstützen eine Lizenz zum entschlüsseln geben.

    Aber selbst das wäre wohl aussichtslos, schließlich ist verschlüsseltes TV ja auch längst geknackt.

    Ausserdem wäre ich ziemlich sauer, wenn ich meinen FTA-Digitalreceiver wegwerfen könnte! Und ca. 4 Millionen anderen Leuten allein in Deutschland dürfte es ähnlich gehen...
     
  4. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Gummibär
    Was das SAT-TV betrifft gebe ich dir Recht, hier ist Digitalangebot absolut im Vormarsch.
    Jedoch im Kabel wird es doch noch lange Analog-TV geben, und die Geräte sind demnach nicht so unsinnig wie du meinst.
    Und für 10 Jahre im Voraus zu planen hat meistens sowieso nicht funktioniert.
    Die Vergangenheit hat es bewiesen.

    <small>[ 14. April 2003, 07:56: Beitrag editiert von: P800 ]</small>
     
  5. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    @Gorcon

    Gibt es schon: Stichwort CGMS

    RR
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.537
    Zustimmungen:
    27.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei DVB? Das er auf fast allen DVD´s ist weis ich aber bisher strahlt meines wissens noch kein Sender diesen aus denn sonst könnte ich mit meinem D-VHS Recorder nicht mehr aufzeichnen.
    Analog TV wird noch lange nicht abgeschaltet! Das gilt nur für Terestrischen Empfang jedoch nicht für Kabel TV.
    Übrigens das CGMS Kopierschutzsignal ist nicht so leicht auszutricksen wie der total veraltete MV Kopierschutz. Es gibt zb. Bis jetzt keinen DVD Player bei dem dieses Signal nicht ausgegeben wird. Selbst Geräte bei den der MV Kopierschutz entfernt wurde. Und jeder DVD Brenner spricht darauf auch an. Es gibt auch Kopierschutzdecoder dafür jedoch werden diese ab Juni 2003 verboten und dürfen nicht mehr verkauft werden.
    Gruß Gorcon

    <small>[ 14. April 2003, 09:51: Beitrag editiert von: Gorcon ]</small>
     
  7. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Aufzeichen wirst du dürfen nur nicht archivieren und die Werbung überspringen schon gar nicht. Die US-TV-Sender haben ihre Wünsche schon ganz klar definiert und was in den USA gemacht wird, wird irgendwann Gesetz man sieht´s ja in D an der Lex Bertelsmann oder Europe-DMAC genannt.
     
  8. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Was leider dank Lex Bertelsmann in Deutschland verboten ist und Deutschland hat nur die Wünsche der EU umgesetzt und die EU hat sich an dem US-DMAC orientiert.
     
  9. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das wird es schon noch geben keine Sorge, bei der Audio-CD hat´s auch keinen gejuckt - das der Standard durch Kopierschutz verschandelt wird. Zitat eines Managers: "Der Audio-CD-Standard ist egal."
     
  10. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Naja, in Deutschland verboten ist ja egal, hauptsache es ist MÖGLICH, dass man es umgehen kann. Man guckt dann eben in einem Land Fernsehen, in dem man so einen CGMS-Filter benutzen darf breites_

    Asserdem bezweifle ich, dass sich DVB-Viewer-Software für den PC für irgendein komisches CGMS-Signal interessiert. Und selbst wenn: Alternative Freeware, wie z.B. www.progdvb.com (funzt mit TT-Teuer-, TT-Budget- und den baugleichen Hauppauge-, sowie SkyStar1- und auch SkyStar2-Karten, sowie noch ein paar anderen)

    Von daher: CGMS - Who cares?
    BTW: Was bedeutet diese Abkürzung eigentlich und wie genau funktioniert das? Hat das JEDER heutige Festplattenreceiver schon drin und es wird dem Kunden bloß nicht verraten?

    Ich nehme aber mal an, die Dreambox hat's nicht :)

    <small>[ 14. April 2003, 22:47: Beitrag editiert von: Gummibaer ]</small>