1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das ist der HDTV - Alltag !

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 21. März 2008.

  1. ccitrus69

    ccitrus69 Junior Member

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Das ist der HDTV - Alltag !

    Oh, Entschuldigung.
    Ich habe mir lediglich erlaubt auf einen Beitrag in diesem Forum zu antworten, wie ich es auch in anderen, außerhalb diesem in vielfacher Form getan habe. Aber vielleicht ist es hier ja nur einigen wenigen´"Allwissenden" allein vergönnt die "richtigen" Beiträge zu schreiben.
    Bei HDTV um das hier ja, wie gefordert, geht, kommt es immer wieder auch automatisch zu der Formatfrage.
    Jetzt aber wieder zum Thema...
    Grüsse ccitrus69
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Das ist der HDTV - Alltag !

    Der "Ostertest" der ARD ist zu Ende. Man sprach zwar immer wieder von einem "Ostergeschenk". Das war es nicht, es war ein Test. Ich persönlich begrüße solche Tests ausdrücklich !
    Testergebnis: Von sehr gut bis miserabel war alles dabei. Deshalb war es aber äußerst unglücklich, so einen Test als Ostergeschenk anzubieten.
    Wer gerade beginnt, sich für HDTV zu interessieren und in diesen Feiertagen auf diese Art vielleicht sogar zum ersten Male HDTV sah, dann rein zufällig gerade einen Beitrag aus der Kategorie "miserabel" erwischte, musste sich gezwungenermaßen die Frage "Das soll HDTV sein?" stellen. Die Antwort werden sich dann auch viele gleich selbst gegeben haben. "Nein, danke !"
    Ich meine: Dieser Schuss ging leider, wie schon bei der IFA, nach hinten los.
    Z.Z. läuft fast wie zur Versöhnung ein nicht nur inhaltlich bewegender, sondern auch ein Film ,der doch noch Referenz für HDTV sein könnte. Aber selbst die von vielen interessierten Zuschauern mit Spannung erwarteten 5 Folgen der Serie "Planet Earth" waren eine Enttäuschung, zumindfest in diesem Test und im Gegensatz zu den Ausstrahlungen über BBC HD oder auf BluRay
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.613
    Zustimmungen:
    10.828
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Das ist der HDTV - Alltag !

    Du drehst dich im Kreis. Wer zum ersten Mal mit HDTV in Berührung kommt, hat sowieso keine Vergleichsmöglichkeit zu BBC HD oder HD Suisse (meistens auch nicht zu BluRay). Es geht hier nicht um die Präsentation von "Referenz"-Material, sondern um die Demonstration des Unterschieds zwischen SD- und HD-Auflösung. Nicht mehr, nicht weniger.
     
  4. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.719
    Zustimmungen:
    1.071
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Das ist der HDTV - Alltag !

    Kannst du das irgendwie belegen?
    Überhaupt: Warum schreibst du so "allgemeingültig"? Du gibst deine subjektive Meinung wieder, also schreibt das auch oder mach das irgendwie kenntlich.
    Insbesondere fehlt der Hinweis, dass BBC HD eine andere Auflösung und eine höhere durchschnittliche Bitrate hat.
     
  5. ccitrus69

    ccitrus69 Junior Member

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Das ist der HDTV - Alltag !


    Dem stimme ich zu. Möchte aber ergänzen, dass selbst die welche schon ein wenig HD schauen konnten(z.b. Pro7) sicher nicht "bröckelnder" Weise vorm Schirm gesessen haben, sondern eben das bischen HD geschaut haben. Auch in Kenntnis dessen, das nicht alles top war. Nicht jeder hat die Möglickeiten den Himmel flächendeckend nach HD abzusuchen.
    Wenn ich eben an 19,2° "klebe", dann habe ich nur das, was mir dort geboten wird, was zugegebener Weise recht wenig ist. Da ich mich Sat-technisch noch als Newbie bezeichne, muss ich damit klar kommen. Wenn ich irgendwann mal die Fähigkeiten entwickel einen anderen Sat + "meinen" anzupeilen, werde ich auch mehr Vergleichsmöglickeiten haben.
    Bis dahin habe das geschaut was mich interessierte, verstehe nach wie vor nicht das dieser Test nicht länger laufen kann und "ergötze" mich jetzt wieder am guten SD-Bild der ÖR´s.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2008
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Das ist der HDTV - Alltag !

    Lieber deekey, wenn es bei Dir so ankommt, dass ich "allgemeingültig" schreibe, dann entschuldige ich mich bei Dir.
    Dass ich hier ganz subjektive Beobachtungen zum Besten gebe, betone ich gerne auch noch zum 1000. Male. Selbst im letzten Beitrag solltest du auch das Wörtchen "persönlich" gelesen haben. Entschuldige aber bitte nochmals, dass ich das nicht in jedem Eintrag beteuere.
    ...und zu "belegen" versuche ich meines Erachtens nach meine Tests und Beobachtungen auch hier oft genug, natürlich rein subjektiv. Die Frage, inwieweit sich subjektive Beobachtungen einzelner User hier der objektiven Wahrheit nur nähern, muss jeder für sich beantworten.
    Der liebe Florian von der Redaktion der "HD+TV" hat mir nun mal extra diesen Forenplatz für etwas fachkundigere Diskussionen zugewiesen, nachdem er sich schon vor Jahren persönlich hier bei mir vor Ort nach "Belegen" für meine Testberichte in der Zeitschrift "digitalfernsehen" über die allerersten HDTV-Reciever überhaupt umsah.
    Hoffentlich nimmst Du mir diese kleine "Selbstdarstellung" jetzt nicht allzuübel.
    Ich hatte mich in den letzten Tagen eigentlich auch nur über einige "alten Hasen" hier etwas erregt, die mir wohl jegliche Kompetenz irgendwie neiden mussten.
    Warum auch immer ! Ich weiß es nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2008
  7. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Das ist der HDTV - Alltag !

    Sehr richtig bemerkt, denn:

    Erstens war es ein überaus ungünstiger Termin, an längeren "Feiertags-Brücken" sind sehr viele auf (Kurz)Urlaub verreist bzw. bei Freunden oder Verwandten zu Besuch bzw. anders herum und schauen dann eben nicht mit ihrem HD-Equipment fern. :eek:

    Dafür hätte man lieber die langen Abende im November oder Januar nutzen sollen oder ein Show-Case u.a. zur Fußball-EM und eben mit Spielen von dieser! Die Abende mit Spielen der deutschen Nationalmannschaft bzw. der K.O.-Runde haben sich schon viele Fans "reserviert". Außerdem würden so auch mit Sicherheit einige weitere HD-Receiver gekauft werden, nicht zuletzt wenn man den nächsten "Test" für den Zeitraum der Olympischen Sommerspiele ankündigt.


    Zweitens waren nahezu alle "Kabel-Seher" aussen vor, alle Zuschauer ohne HD-Receiver ohnehin, der unter 1. genannte Personenkreis auch, ja wer bleibt da noch übrig ..., auf jeden Fall nicht viele. :confused:
    Wenn dann auch noch zahlreiche Beiträge aus schlechterem Quellmaterial stammen, dann ist das Ganze sowohl kein Geschenk, als auch keine gute und wirkungsvolle Promotion für HDTV. :(


    Der Eindruck dürfte allerdings auch bei "Anixe HD" kaum anders sein, außer beim "Navigator", der WH von BuLi-Spielen und vereinzelten Beiträgen neuerem Urspungs ist ebenfalls die negative Kategorie dominierend.
     
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Das ist der HDTV - Alltag !

    Heute kann ich nun endlich noch den direkten Vergleich zwischen gleichen Ausschnitten aus Planet Earth auf BBC HD und Einsfestival HD nachreichen (siehe Eintrag 24).
    Ich habe also einige Passagen von Einsfestival genauso in das BluRayformat gewandelt (ts remux 018) wie ich es schon vor etwa 6 Monaten mit den BBC-Mitschnitten machte.
    Ich hätte nicht geglaubt, dass der Unterschied jetzt doch sehr deutlich ausfiel. Einsfestival HD deutlich unschärfer. Auch die Datenrate deutlich niedriger. Zur Erinnerung: Zwischen BBC HD und der Original BluRay konnte ich kaum ein Unterschied ausmachen.
    ...dabei hatte ich mich in letzter Zeit in einigen Fällen auch sehr mit 720p "angefreundet" (Swiss HD).
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2008
  9. Maik

    Maik Talk-König

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das ist der HDTV - Alltag !

    Also vom Bild bei Planet Earth war ich auch sehr enttäuscht, war eigentlich bei mir so als Highlight gedacht.
    Es sollte auch auf der Festplatte bleiben, aber was da geboten wurden ist sah eindeutig nicht nach HD aus. :mad:

    Ich frage mich noch immer warum es kein Showcase zu den Olympischen Spien und der Fußball-EM gibt?

    Gruß
    Maik