1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das ist der HDTV - Alltag !

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 21. März 2008.

  1. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Das ist der HDTV - Alltag !

    Hallo zusammen

    Hab da mal ne bölde Frage....

    Das Eins Festival zu Ostern zeitweise in HD sendet hab ich ja mitbekommen.
    Da ich aber keinen HD-Receiver hab,nützt mir das natürlich herzlich wenig :D

    Aber:
    Warum wird mir das TV-Bild mit schwarzen Streifen links und rechts dargestellt?
    Mein Receiver und TV sind so eingestellt,dass eine 4:3 Sendung "gestreckt" wird - also ohne Ränder - und eine 16:9 Sendung
    wird dann halt korrekt in 16:9 angezeigt (natürlich auch ohne Ränder).
    Kann mich mal einer aufklären :confused:

    Achso,hab natürlich schon nen 16:9 LCD-TV
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2008
  2. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Das ist der HDTV - Alltag !

    Der Film "Kir Royal" wurde in 4:3 produziert, wird aber jetzt als normgerechte HDTV-Abtastung im 16:9-Format mit Rändern links und rechts gesendet (auch heruntergerechnet im SD-Kanal). Die HDTV-Bildschirme zeigen exakt das gleiche, nur in höherer Auflösung...


    Gruß Klaus
     
  3. Ralfii

    Ralfii Senior Member

    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Das ist der HDTV - Alltag !

    Ich habe die Planet Earth Folgen mal aufgenommen, aber die Bildqualität haut einen nicht vom Hocker.

    Für 45min sind es "nur 4GB"

    OK, in SD war es nur 1GB / 45min, das ist auch erstaunlich wenig....

    Aber die PlanetEarth Ausschnitte auf BBC HD haben eine höhere Bildqualität (ich habe nur einen HD Ready Plasma, keinen FullHD...)
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Das ist der HDTV - Alltag !

    Zu Planet Earth:
    Zunächst verweise ich hier auf die Zeitschrift HD+TV Nr.1 Jan./Febr. 2008 Seite 19-22 und den Beitrag "Eine neue Welt" von ChristianTrozinski. Das Lesen dieser Seiten lohnt sich auf alle Fälle und erspart manche Diskussion über die Einschätzung dieses Ostergeschenkes der ARD.
    Nur ein kurzes Zitat an dieser Stelle:
    "...Die HD-Aufnahmen zeigen sich von wechselhafter Qualität. Mal wähnen Sie sich inmitten einer anderen Welt und bestaunen hunderttausende Zugvögel in exzellenter Schärfe, kurz darauf können grieselige, unscharfe Sequenzen den sensationellen Eindruck wieder relativieren..."
    Ich habe in den vergangenen Wochen viele Passagen von den Original BluRay's parallel mit meinen BBCHD-Mitschnitten am 47"er Toshiba FullHD Z3030 synchron laufen lassen. Mein ganz persönliches Urteil: Ab einem Betrachtungsabstand von der doppelte Schirmdiagonale konnte ich keinen Qualitätsunterschied ausmachen. 30cm vor dem Bildschirm offenbart sich die Original BluRay als geringfügig ruhiger, die BBCHD-Aufzeichnung etwas schärfer, aber körniger.
    Von dem heutigen EinsFestivalangebot habe ich einiges Mitgeschnitten, aber noch keinen direkten Vergleich gemacht. Vermute aber, dass dann gegenüber beiden oben genannten Materialien eine deutlich schlechtere Qualität erkennbar wird.
     
  5. Gunnar

    Gunnar Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Das ist der HDTV - Alltag !

    ... und trotzdem wäre ich froh, wenn die ARD es irgendwie schaffen würde, einen Kanal - zumindest mit "Mischmaterial" SD-hochscaliert / echt 720p am Leben erhalten könnte. An den Transponderkapazitäten liegts, wie wir alle wissen nicht! Das ganze könnte dann wirklich unter "TEST" weiterlaufen und alle würden sich freuen.
    Das wäre zumindest ein Anfang, mit dem man zunächst leben könnte. Leider sieht die Realität anders aus: EinsFestivalHD wird heute Abend erneut zu Grabe getragen und erscheint wohlmöglich erst zum Herbst (IFA-Berlin) erneut...
     
  6. hausboot

    hausboot Junior Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Das ist der HDTV - Alltag !

    Ja das sehe ich genauso. Wenn HDTV dann auf einen getrennten Kanal,damit
    ich mir als otto normal Verbraucher mit diese schwarzen Streifen nicht auch noch ansehen muß als Gebührenzahler. Es ist einfach ein Flop,was hier den Zuschauern zugemutet wird.
     
  7. ccitrus69

    ccitrus69 Junior Member

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Das ist der HDTV - Alltag !

    @hausboot
    das mit den schwarzen Streifen ist doch wohl eher eine 16:9 Frage, wenn du z.b. eine 4:3 TV hast wirst du das Problem ständig haben. Hast du 16:9, dann sind es gerade die ÖR die dich als Gebührenzahler da besser stellen, da dort schon 16:9 so gut wie durchgesetzt ist.
    Gerade bei den privaten ist doch trotz heraus gehängter 16:9 Offensive bei z.b. pro7sat1(wann passiert da mal was?), letterbox die Realität. Das sind schwarze Streifen ringsherum. Ist das besser?
    Grüsse ccitrus69
     
  8. hausboot

    hausboot Junior Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Das ist der HDTV - Alltag !

    Hallo ccitrus69
    Ich meine nicht die Streifen oben und unten.Wenn schon HDTV auf Tp 101 gesendet wird muß das Bild auf den nicht HDTV Sendern aussehen wie eine Postkarte.sondern links und rechts.Tp.85 und 51
    Gruß Hausboot
     
  9. ccitrus69

    ccitrus69 Junior Member

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Das ist der HDTV - Alltag !

    :confused:
    kann ich nicht nachvollziehen :eek:
     
  10. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Das ist der HDTV - Alltag !

    Könntet ihr bitte diese Urschleimdiskussion über falsch eingestellt Formate wo anders führen?
    Dazu gab es, gibt es und wird es auch noch in 10 Jahren immer wieder die gleichen Fragen auch hier in diesem Forum geben.. Einfach ein bisschen recherchieren und ihr werdet eine auf jeden Kenntnisstand angemessene Antwort finden.
    Hier bitte mit HDTV weiter !
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2008