1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Internet der unsicheren Dinge setzt zum Angriff an

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Oktober 2016.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Ich beobachte bei vielen Freunden und Bekannten, dass die mit dem Argument, "das verbraucht doch heute im Standby praktisch nichts mehr" alles immer laufen lassen. Und rechnerisch haben sie ja recht, meine automatisch schaltbaren Steckdosen waren so teuer, dass ich die Geräte welche ich damit schalte, über 10 Jahre im Standby laufen lassen könnte. Aus rein finanzieller Sicht betrachtet macht es also keinen Sinn.
    Um die Stromfresser unter den Geräten zu finden empfiehlt sich übrigens eine Wärmebildkamera, die hat mir irgendwann erschreckend gezeigt dass mein Verstärker für den Surroundsound selbst bei geringer Lautstärke mehr Leistung aufnimmt als mein 55" Fernseher. Nachdem ich die Temperatur des Verstärker gesehen habe, habe ich natürlich nachgemessen. Der Fernseher bei normalem Bild braucht ca. 60W, der Verstärker mindestens 80W. Seitdem schaue ich wieder mehr (Nachrichten und Dokus zB.) mit den im Fernseher eingebauten Lautsprechern...
     
  2. netzgnom

    netzgnom Talk-König

    Registriert seit:
    20. Oktober 2015
    Beiträge:
    5.668
    Zustimmungen:
    4.360
    Punkte für Erfolge:
    213
    yep, dafür bin ich zu blond. :)
     
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    @emtewe, wenn man jetzt aber mal die vielen kleinen Mengen an Wattzahlen nimmt, also aller Standbygeräte in D z.B., kommt sicher auch eine hübsche Summe an KWH heraus.
    Sicher nicht für den Verbraucher all zu preisrelevant. Aber insgesamt bei einer oder der Energiebilanz, vielleicht doch nicht zu verachten.
    Allerdings habe ich bei mir noch nichts mit Wärmebildkameras gemessen. Da müsste ich mir ersteinmal geeignete Geräte beschaffen....
    Und wie schon geschrieben, was nicht "on" ist, kann nicht missbraucht oder während meiner Abwesenheit von Dritten unbefugt benutzt werden.
    Ok, Sicherheitsdinge (Kameras, Sensoren, steuernde Einrichtungen, evtl. sogar Dinge des Brandschutzes) sind dabei nicht berücksichtigt. Im kleinen, also bei uns hier, nicht vorhanden, aber im Großen - draußen in Einkaufscenter, Bahnhöfen, Flughäfen, öffentl. Einrichtungen, etc. zahlreich vorhanden.
    Was deren Sicherheit anbelangt, keine Ahnung wie es darum steht. Das "Häusliche" kann man ja beeinflussen...
    Aber ob nun eine Kühlschrank/andere Haushaltsgeräte unbedingt ins Netz muss....? Wie das mal Thema war.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
  5. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Wäre hier statt "betroffen" nicht "beteiligt" die bessere Bezeichnung.

    Bei einem Dieb sagt man ja auch nicht, er sei von seinem Diebstahl "betroffen"....
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Nunja, manch einer möchte wohl wenn er im Supermarkt vor dem Regal steht noch einmal einen Blick in seinen Kühlschrank werfen, eine integrierte Webcam mit passender App macht das möglich. Ich warte noch auf den Tag, an dem ich den ersten im Supermarkt mit Handy seinen Kühlschrankinhalt kontrollieren sehe...
     
  7. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    War da nicht eher die Idee, das mit an den Lebensmitteln im Kühlschrank angebrachten RFID Etiketten zu bewerkstelligen?
    Ist aber auch nix für mich - muss man beim Essen von Kotletts nicht nur auf Knochensplitter achte, sondern auch auf eingepflanzte RFID-Chips ;-)

    Die ersten Ansätze vor den RFIDs verlangten von den Kühlschrank-Benutzern sogar, die Artikel-Barcodes beim Entnehmen bzw. Einsortieren zu scannen ....
     
  8. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die App dafür gibt es schon. Sie nennt sich in etwa "Kamera". Man kann seinen Kühlschrankinhalt abfotografieren oder filmen. Sogar mit Blitzlicht, falls die Lampe vom Kühlschrank nicht funktioniert. Der Haken: Falls während des Einkaufs sich jemand an den Inhalt des Kühlschranks zu schaffen macht, dann könnte es passieren, dass man etwas nicht kauft, das nun doch fehlt.
     
  9. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Da muss die Kamera aber den Röntgenblick haben, oder Dein Kühlschrank ist regelmäßig kaum gefüllt, und sollte durch einen kleineren sparsameren ersetzt werden.
    In unserem Familienkühlschrank stehen jedenfalls viele Artikel in der zweiten und dritten Reihe, sodaß sie auf dem Foto nicht identifizierbar wären .... Das Gemüsefach ist sogar noch schlechter einsehbar...