1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Experiment - Stromverbrauch Plasma

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von fibres73, 11. September 2010.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Das Experiment - Stromverbrauch Plasma

    Die durschnittliche Nutzungsdauer von Fernsehern nähert sich in Deutschland aber den 5 Stunden, und wer ein neues Gerät hat nutzt das vielleicht öfter, also kannst du wahrscheinlich locker mit 5-6 Stunden täglich rechnen. Dann solltest du berücksichtigen dass bei der durchschnittlichen Nutzungsdauer die Wenigschauer mit drin sind, es können bei den Vielschauern also auch schnell 8-10 Stunden sein. Ich kenne auch Leute die das Gerät morgens einschalten, und erst nachts wieder aus, da läuft die Kiste 16 Stunden am Tag. Dann weisst du nicht wie sich der Strompreis entwickelt, wenn in absehbarer Zeit die Regierung wechselt, und der Atomkompromiss rückgängig gemacht wird, dann drehen die Stromkonzerne zum Spaß vielleicht an der Preisschraube?

    Aber es ist doch vollkommen egal, die Spieregeln bleiben seit Jahren die gleichen:
    Ein Plasma liefert für einen günstigen Anschaffungspreis in abgedunkelten Räumen ein besseres Bild, dafür verbraucht er mehr Strom. Wo ist das Problem?
     
  2. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: Das Experiment - Stromverbrauch Plasma

    Gut, wenn man dann den Eltern den Stromanbieter aufdiktieren kann und so automatisch schon 100-400 EUR gespart werden unabhängig vom Gerät. ;)

    Und sind wir mal ehrlich. 60-100 Watt für einen 42-46 Zoller sind genauso viel oder geringfügig mehr wie eine alte Röhre.
     
  3. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Das Experiment - Stromverbrauch Plasma

    das problem sehe ich darin, dass zum einen der mehrverbrauch eines plasmas gerne als exorbitant hoch deklariert wird, was inzwischen einfach nicht stimmt.

    das zweite problem das ich habe ist die tatsache, das leute sich für viel geld Luxusgüter kaufen (und alles ab 42" zähle ich nunmal einfach dazu, denn vom Nutzwert her reicht auch 32") und sich dann anstellen, wenn ihr Luxusprodukt minimal höhere Kosten erzeugt im laufenden Betrieb als Standardgeräte.

    Es war damals bei der Playstation 3 doch genauso. Da wird ein Gerät mal locker für 600€ oder mehr auf den Markt gebracht (der pure Luxus wenn man so will) und dann regen sich Leute darüber auf dass das Gerät 150Watt zieht. Und das meist dann auch bei der Klientel die dann 47" Tvs oder gar Beamer einsetzen, Dolby Verstärker dazu an und dicke Standboxen.

    Das meine ich, Leistung bekommt man eben nicht geschenkt. Das war so und wird vorerst auch so bleiben. Ich kann jeden verstehen der nicht bereit ist sich sowas anzutun, muss man ja auch nicht, aber wenn man sich sowas holt, dann soll man sich später nicht beklagen.
     
  4. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Das Experiment - Stromverbrauch Plasma

    Also für mich gehen die ca 160W meines 42" Luxus TV voll in Ordnung :p


    mfg fibres73
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Das Experiment - Stromverbrauch Plasma

    Naja, das erste Modell war noch teurer als 600 Euro und zog noch knapp 400 W, und darüber hätte ich mich auch geärgert. Mein Modell, die letzte "dicke", kommt mit 120 W aus, die neuen Slim Modelle mit 80, das ist schon was anderes als 400.

    Das Argument, das teure Produkte grundsätzlich mehr Strom verbrauchen dürfen als billige halte ich übrigens für ziemlichen Unsinn. Ich sehe das genau umgekehrt. Wenn ich für ein Premiumprodukt einen hohen Preis zahle, dann erwarte ich dass der Hersteller sich bemüht auch den Aspekt der Folgekosten und der Umweltverträglichkeit zu berücksichtigen. Für mich gehört auch das zu einem "Luxusprodukt".

    Was technische Produkte angeht, kommt zum Thema Stromverbrauch und Wärmeentwicklung auch noch der Aspekt der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit dazu. Wer einen stabilen langlebigen PC sucht, der kann sich unter anderem auch am Stromverbrauch und der Geräuschentwicklung orienteren. Mein PC Laden gibt auf sparsame und leise Modelle glatt für die doppelte Zeit Garantie, und natürlich sind solche Modelle bezogen auf die Leistung deutlich teurer als die "normalen".
     
  6. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.782
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Das Experiment - Stromverbrauch Plasma

    Für mich die knapp 100 Watt für unseren 52" Stino auch :D.

    Die Sache mit den Luxusgütern* sehe ich wie emtewe. Vernünftiges Zeug ist neben langlebig auch sparsam, unterm Strich eben wirtschaftlich.

    *Luxusgüter sind auch immer eine Frage des Betrachtens. Wenn ich arbeiten muss, ist ein kühles frisches für Zweifuffzich, schon unerreichbarer Luxus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2010
  7. DiegoXL

    DiegoXL Guest

    AW: Das Experiment - Stromverbrauch Plasma

    Kann mit meinem 46" LCD und ~130W Stromverbrauch auch gut leben.:winken:

    Wenn man bedenkt dass man vor nicht all zu langer Zeit zich 40/60 W Birnen im Haushalt mit Strom fütterte,dann sind 130W fürs TV doch garnicht soviel.:)
     
  8. -HD-

    -HD- Silber Member

    Registriert seit:
    17. August 2009
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Das Experiment - Stromverbrauch Plasma

    Kann man nur zustimmen! Sowieso, wie kann man ewig darüber reden?
    Eine Suchanfrage bei google die täglich zig Millionen mal stattfindet...das kostet richtig Strom...alle suchen über google, andere über ecosia, der eine bezieht Ökostrom der andere nicht, der andere fährt täglich eine Minute mit dem Auto zum Bäcker anstatt mit Fahrrad oder zu laufen, einige machen im Büro von Mitarbeitern die im Urlaub sind eine E-Mailweiterleitung rein, andere lassen die "Urlaubsrechner" den ganzen Tag laufen...usw.

    Ich bin froh einen Plasma zu besitzen...das seh ich immer...an der Qualität
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2010
  9. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: Das Experiment - Stromverbrauch Plasma

    Was hast du denn für eine SLIM? Meine verbraucht ca. 60-65 Watt.
    Knapp weniger als der 42 Zoller. :D
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Das Experiment - Stromverbrauch Plasma

    Keine, ich habe eine der letzten "Dicken", inzwischen erweitert mit einer 500 GB Festplatte. Die 80 W stammen aus einem Testbericht der c't als die "Dünne" auf den Markt kam.