1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das etwas andere S02 Problem

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Schwuppi, 21. Februar 2007.

  1. Schwuppi

    Schwuppi Guest

    Anzeige
    Hallo.

    Hatte eigentlich seit mitte Januar (nach Dosenwechsel) ruhe mit dem S02/S03 Problem.

    Seit ein paar Tagen empfängt mein Humax 9700C aber die S02 Sender nicht mehr oder nur sehr schlecht.

    Hatte den Receiver jetzt am HÜP angeschlossen und komme auch dort nur auf eine Signalqualität von 50% (Stärke ca. 60%).

    Heute kamm dann ein Techniker von KDG. Ergebnis:
    Signal kommt mit ca. 66 db bei den S02 an, und mit ca.76 db bei den übrigen Sendern.
    Der Techniker konnte auf seinem Meßgerät ebenfalls kein Bild der S02-Sender empfangen.
    Es wurde nach viel probieren der gesamte HÜP gewechselt.
    Das Sonderbare... wenn der Techniker sein Meßgerät am HÜP anschließt steigt die Qualität beim Humax auf 100% und alles funktioniert. Entfernt er aber wieder sein Meßgerät (egal ob an- oder ausgeschaltet) vom HÜP sinkt die Qualität auf ca. 50% und die S02-Sender sind alle wieder weg.
    Nach ca. 1,5 Stunden mußte er die Segel streichen, da er dieses Problem noch nicht kannte.....er meldet sich wieder.

    Meine Frage: Kennt jemand von euch dieses Problem??

    Gruß
    Schwuppi
     
  2. rx 50

    rx 50 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    2.828
    AW: Das etwas andere S02 Problem

    Hallo Schwuppi,
    hatte mit Ish auf den Kanälen S02+S03 auch das gleiche Problem.
    3 Fachfirmen haben am HÜP unter 65 db gemessen.Alle anderen waren o.k.
    Die Fachfirmen haben mir das in der Rechnung bestätigt.
    Ish kam und hat die BER-Werte gemessen und für in Ordnung befunden.
    Über meinen Plasma waren die Sender auf S02+S03 nicht zu ertragen.
    Habe das Glück,auf mein Haus ne Sat-Schüssel montieren zu können
    und sehe jetzt sogar Premiere HD.
    Ich glaube,daß die Kabelbetreiber davon ausgehen , ihre Kunden können
    nicht alle zu Sat wechseln und unternehmen nichts.
    Ich wünsche Dir viel Glück.
     
  3. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: Das etwas andere S02 Problem

    Hallo Schwuppi,

    was fuer ein Zufall..Ich wollte genau zu dem gleichen Thema heute posten, sogar der Titel den ich mir ueberlegt habe war sehr aehnlich. Dein (unser) S02 Problem hat nichts (oder nicht direkt) mit dem "Dosen S02 Problem" zu tun...

    Der Grund ist, dass die Pegel der analogen Rundfunksender zu stark sind und diese die Frequenz des S02 Kanals stoeren. Warum die Kabel Deutschland diese erhoeht hat ist mir schleierhaft. Ich habe eine (provisorische) Loesung gefunden... Diese ist so trivial, dass ich mich schon fast geniere das reinzuschreiben. Ich hatte aehnliches Problem bei DVB-T (1km vom Olypmpiaturm Muenchen) - durch Uebersteuerung und Reflexionen zu hohe Fehlerquote, Abschwaechung des Pegels durch DVB-T Antenne im Schrank einsperren hat geholfen.. :) Gut, das ist bei Cable schwierig, aber ich habe einfach den Stecker des Kabels aus der Antennendose vorsichtig rausgezogen (Kontaktflaeche verringert) bis offensichtlich das DVB Signal vom Tuner "gelockt" werden konnte. War eine laecherliche Fummelei, bei gewissen Lagen (Stecker hing nur noch mit 5 mm in der Dose) war Qualitaet des S02 bei 100%, allerdings waren dann gewisse anderen Frequenzen gestoert (der P-Kanal mit Junior, Jetix... und KD 256-QAM-Kanaele mit NG, SciFi.. und France 2,3,4/Al Jazeera). Deswegen so lange gedreht und geschoben bis alles ging.

    Ich weiss, ich weiss ist laecherlich, besser waere ein Daempfungsglied welches selektiv die 113 MHz herunterregelt aber woher auf die Schnelle nehmen... Unsere WEG hat auf jeden Fall einen Service Fall bei der KDG gemeldet, mal schauen was dabei rauskommt.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Das etwas andere S02 Problem

    Weil das laut Norm so sein muss.

    Gruß Gorcon
     
  5. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: Das etwas andere S02 Problem

    Naja, dann muesste es doch aber auch eine Norm geben, welche die Daempfungswerte der einzelnen Kanaele ggb. dem Rest definiert. Ach was, gibt es bestimmt.. Ich hoffe, dass dieses Gefummel mit analogem Rundfunk und TV bald aufhoert indem es schlicht und ergreifend abgeschafft wird...
     
  6. Schwuppi

    Schwuppi Guest

    AW: Das etwas andere S02 Problem

    Hallo Paul71

    Der Techniker hatte bei mir auch verschiedene Dämpfunsglieder ausprobiert...ebenfalls ohne Erfolg.

    :confused: :confused: :confused:

    Gruß
    Schwuppi
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Das etwas andere S02 Problem

    Gibt es. ;)
     
  8. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: Das etwas andere S02 Problem

    Tja, fragt sich ob das die richtigen waren... ich kann nur raten - probier das wie oben beschrieben, ich habe die gleiche Prozedur gestern bei einer Bekannten erfolgreich durchgezogen...
     
  9. Schwuppi

    Schwuppi Guest

    AW: Das etwas andere S02 Problem

    Hallo Paul71,

    werd's Morgen mal probieren, bin noch mitten im Umzug

    Gruß
    Schwuppi
     
  10. Schwuppi

    Schwuppi Guest

    AW: Das etwas andere S02 Problem

    Hallo Paul71,

    habe Gestern mal die die Fummelei ausprobiert...ohne Erfolg.
    KDG hat sich auch noch nicht gemeldet.....mal abwarten.
     

Diese Seite empfehlen