1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste SD: Künstlicher Weichzeichner vor dem HD-Start?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von arte, 24. Januar 2010.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Das Erste SD: Künstlicher Weichzeichner vor dem HD-Start?

    Das lag meines Erachtens an einer schlechten Bildfrequenzkonvertierung. Die Interpolation war einfach schlecht.

    Es wird sowieso interessant zu sehen, wie gut die Konversion bei den OS funktionieren wird.
    Denn man muss sich darüber klar sein, dass alles konvertiert werden muss, da in Kanada wie USA eine andere Bildfrequenz eingesetzt wird.
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Das Erste SD: Künstlicher Weichzeichner vor dem HD-Start?

    Auch auf einigen anderen Sendern war das Bild ziemlich weichgezeichnet, scheint also eher ein Zuspielproblem gewesen zu sein. Eine kurze Analyse einiger I-Frames aus dem Stream lässt aufgrund der typischen Art der Unschärfe irgendwo einen heftigen Bilinearfilter vermuten, was eigentlich nur als Notlösung bei primitiver Skalierung oder Zeilenflattern an Kanten von Onscreen-Grafiken oder anderen vertikalen Kontrastübergängen gemacht wird. Auf ESPN hingegen war das zugeführte Bild wohl *nicht* besser, sondern wurde nachträglich geschärft, die Doppelkonturen an harten Kontrasten habens verraten. Wohl auch kein HD-Abgriff sondern Makeup.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2010
  3. Echti

    Echti Wasserfall

    Registriert seit:
    24. Februar 2004
    Beiträge:
    9.091
    Zustimmungen:
    2.616
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    - Gibertini OP85XP
    - Inverto Black Ultra
    - VU+ Solo SE V2
    - Samsung UE40H6470
    AW: Das Erste SD: Künstlicher Weichzeichner vor dem HD-Start?

    Das wird durchaus interessant. Bisher sahen die Bilder aus Vancouver von ARD und ZDF noch nicht wirklich überragend aus (zumindest in SD).
     
  4. Libuda

    Libuda Senior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Das Erste SD: Künstlicher Weichzeichner vor dem HD-Start?

    Das Bild bei ARD und ZDF ist in den letzten Monaten messbar schlechter. Habe ich vor einem Jahr einen 90 min - Film gestreamt, so waren das oft 7gb. Mittlerweile passen die Filme locker auf eine DVD.
     
  5. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das Erste SD: Künstlicher Weichzeichner vor dem HD-Start?

    Also zumindest über die letzten 6 Monate kann man das aus technischer Sicht nicht nachvollziehen:
    ARD:
    Linowsat Bitrates - DVB PID-Lists and VDR channels.conf
    ZDF:
    Linowsat Bitrates - DVB PID-Lists and VDR channels.conf

    Beide liegen bei genau den Werten wie ich sie seit der damaligen Qualitätsoffensive kenne.

    Ob die Bildqualität sich generell geändert hat oder künstlich tief gehalten wird möchte ich mir ohne Direktvergleich einer identischen oder vergleichbaren Sendung nicht anmassen.
    Also z.B. Tagesschau vom 1.1.2008, 1.1.2009 und 1.1.2010. Oder ein Skirennen mit den gleichen On-Screen Einblendungen aktuell und der letzten 2-3 Jahre.

    Ansonsten ist alles so subjektiv und geht für mich in Richtung "Verschwörungstheorie" ;)...