1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste nun auch mit DVB Untertiteln.

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Terranus, 5. Juni 2011.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Das Erste nun auch mit DVB Untertiteln.

    Das wäre auch ein Argument für Fernsehgeräte mit 1920x1200 Bildpunkten: Da kann man Untertitel einblenden, ohne daß der Bildinhalt gestört wird. :)
     
  2. OMU-Fan

    OMU-Fan Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Das Erste nun auch mit DVB Untertiteln.

    Hi zusammen,
    werden die DVB Untertitel im Moment erst nur per ASTRA ausgestrahlt, oder sind sie auch in den Kabelnetzen (Kabel-BW mit direkter Kabel MUX Zuführung) zu empfangen?
    Bei mir kommen nämlich noch keine DVB-UT weder auf DAS ERSTE noch auf DAS ERSTE HD.

    Gruß
    OMU-Fan
     
  3. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: Das Erste nun auch mit DVB Untertiteln.

    1. Ja, die Untertitel gibt es auch über den Kabelmux, jedoch nicht über DVB-T.
    2. "Das Erste" unterlegt leider auch die DVB-Untertitel mit einer schwarzen Fläche, genauso wie es auch bei den Videotext-Untertiteln ist. Auch sind die Farben mit denen aus dem VT identisch. Deshalb nehme ich an, dass die VT-Untertitel hier 1:1 auf DVB-UT umgewandelt werden. Beim ZDF bspw. sind das schonmal andere Farben als im VT und auch der schwarze Hintergrund fehlt.
    3. Leider gibt es die Untertitel, wie auch beim ZDF, nur bei der SD Version. Das heißt, auf "Das Erste HD" gibt es nur den Videotext.
     
  4. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
  5. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    2.999
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
  6. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: Das Erste nun auch mit DVB Untertiteln.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Kabel BW den selben Kabelmux der ARD per Glasfaser aus Frankfurt bekommt, den auch Unitymedia hat.
    Ich habe UM und hier gibt es definitiv DVB-Untertitel (NUR bei "Das Erste", NICHT bei "Das Erste HD").
    Warte einfach mal ab, bis eine untertitelte Sendung kommt, bei der es auch über Videotext Seite 150 Untertitel gibt. Wenn sie im VT sind, sind sie auch definitiv als DVB-Untertitel vorhanden. Falls nicht, unterstützt das TV-Gerät bzw. der Receiver möglicherweise keine DVB-Untertitel...
     
  7. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: Das Erste nun auch mit DVB Untertiteln.

    Zu DVB-T:
    Also da gibts die Untertitel nicht, zumindest nicht hier in Hessen.
    Aber das hat mit rausgefiltert auch nix zu tun, über DVB-T ist das ja ein ganz anderes Signal. Es wird ja komplett neu encodiert (niedrigere Bitrate, Auflösung 704 statt 720x576, Audiobitrate ebenfalls niediger, i.d.R. kein Dolby Digital, ...) und außerdem ist es eine komplett andere Version, nämlich die HR-Version von "Das Erste" und nicht die WDR-Version, die über DVB-C und DVB-S verbreitet wird.

    Über DVB-C (Glasfaser Kabelmux aus Frankfurt) und DVB-S (Astra 19,2°) ist es jedoch das identische Signal, da auch die Mux-Zusammenstellung (also Transponder) identisch sind, das wird nur einmal in Frankfurt encodiert ;)
    Unterschied beim Kabelmux ist nur, dass die Kanäle eine etwas höhere Bandbreite als die Transponder über Sat haben, somit kommt pro Kanal nämlich nicht nur ein Transponder, sondern zusätzlich noch "ein halber" dazu. Da diese eine konstante Bitrate haben, werden die einfach dazugemuxt, ohne neuzuencodieren. Diese "halben" sind in dem Fall der Radiotransponder und "Das Erste HD". Diese Transponder werden auch nicht komplett sondern nur teilweise übernommen, so fehlen im Kabelmux beispielsweise RadioBremen TV, SR Fernsehen und ARTE HD.
    Bei Unitymedia wird ARTE HD von UM selbst eingespeist und nicht über den Kabelmux.

    Beim ZDF Transponder ist es übrigens genauso: Der kommt auch aus Frankfurt per Glasfaser. Da bei dem normalen DVB-S Transponder "noch Platz" ist, wird im Kabel einfach "ZDF HD" noch dazugemuxt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2011
  8. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Das Erste nun auch mit DVB Untertiteln.

    Aber wer weiß, das KabelBW noch am Signal macht... Angeblich dauern Änderungen bei KBW immer etwas. :rolleyes: Natürlich habe ich keinen Vergleich zu anderen Anbietern, die das gleiche Signal bekommen.
     
  9. klaumabor

    klaumabor Guest

    AW: Das Erste nun auch mit DVB Untertiteln.

    Wobei ich gerade bei meinem Test während der Tagesschau gesehen habe, dass die ARD auch bei den DVB-UT die blöden Balken mitsendet. Völlig unverständlich.
    Auf den France-Sendern auf 5°W wird gezeigt, wie unaufällig und gut lesbar DVB-UT eingefügt werden können. Da kommt man sogar bei schnelleren Dialogen gut mit.
     
  10. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Das Erste nun auch mit DVB Untertiteln.

    Hat man den DVB-Untertitel erst später zu den DVB-Spezifikationen hinzugefügt? Ich meine, weil bis jetzt kein Receiver, der mir unter die Augen gekommen ist solche Untertitel darstellen kann. Mein jetziger kann lediglich welche aus Teletext kreieren, wie beispielsweise bei TV5Monde.