1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste ist verschwunden, kein Empfang mehr

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von HeDa3000, 9. Januar 2009.

  1. HeDa3000

    HeDa3000 Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich empfange DVBT über eine aktive Aussenantenne am PC mit einer TV-Karte von Pinnacle. Bis jetzt hatte ich immer 22 Programme die ich einwandfrei empfangen konnte:). Gestern wurde der Empfang von Das Erste auf einmal grottenschlecht:eek:. Nach einem Sendersuchlauf ist das Programm und 3 weitere (Arte, Einsfestival, KiKa) verschwunden:mad:.

    Ich wohne in Kevelaer am Niederrhein in NRW.

    Weiß hier irgend jemand ob es Störungen in unserer Region gibt:confused:?


    Mfg

    Helmut
     
  2. Weisenauer

    Weisenauer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2006
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Das Erste ist verschwunden, kein Empfang mehr

    Die DVB-T-Nutzer werden sich daran gewöhnen müssen, dass bei Überreichweiten (und die bestehen gerade) die Signalqualität von 100 % bis auf Null zurückgehen kann. Wenn ein anderer Sender (mit anderen Programmen) auf dem gleichen Kanal am Empfangsort ebenfalls ein Signal liefert, so kann das bis zur Auslöschung führen, zumindest aber zur Klötzchenbildung und zu Tonaussetzern. Das gilt natürlich nicht, wenn der gewohnte Sender in der Nähe steht.
    Ich gehe davon aus, dass es sich um den UHF-Kanal 48 handelt, Senderstandort Büderich bei Wesel.
     
  3. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Das Erste ist verschwunden, kein Empfang mehr

    Zur Zeit sind mehr oder weniger starke Überreichweiten. Kann sein, dass ein Sender, den Du normalerweise nicht empfangen kannst, der auf der gleichen Frequenz sendet, wie Dein lokaler Sender für das Erste, diesen dann zudrückt.
     
  4. Weisenauer

    Weisenauer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2006
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Das Erste ist verschwunden, kein Empfang mehr

    Falls der "Srörsender" in Deutschland steht, dann wird es sich um den Sender Eifel (Scharteberg) handeln, der strahlt mit 50 kW.
     
  5. Karolinger

    Karolinger Junior Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Das Erste ist verschwunden, kein Empfang mehr

    Heute war aber bei einigen Sendern der Empfang komplett weg, ARD, ZDF, RTL und Co,( Sat und Pro 7 dagegen einwandfrei.)
    Weder "Bereich Nordhelle oder Langenberg" gaben z.B. den ARD Empfang.
     
  6. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    33.461
    Zustimmungen:
    1.982
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Das Erste ist verschwunden, kein Empfang mehr

    Aber trotzdem stimmt, da was nicht, da KIKA auf dem ZDF Kanal ist, und die anderen auf dem ARD Kanal.

    ALso Phoenix soll gehen ????

    Kika geht nicht, aber ZDF, Info und 3Sat schon,

    Sehr seltsam
     
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    33.461
    Zustimmungen:
    1.982
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Das Erste ist verschwunden, kein Empfang mehr

    RTL ist sehr kritisch, da Bonn und Wesel auf dem selben Kanal senden, dazu noch auf einem niedrigen UHF Kanal. Sobald die Bedingungen etwas schlechter werden kann da schon nix mehr gehen.
     
  8. HeDa3000

    HeDa3000 Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Das Erste ist verschwunden, kein Empfang mehr

    Hallo Leute,

    kann Euch berichten das alles wieder da ist:). Ich bekomme wieder 22 Sender wie gehabt.
    Marc!?, Du hast gut augfgepasst. Nicht KIKA sondern Phoenix war noch verschwunden.
    Na, ja jetzt geht jedenfalls wieder alles.

    Vielen Dank an alle die sich hier beteiligt haben:winken:.

    Mfg
    Helmut
     

Diese Seite empfehlen