1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste ist der beliebteste TV-Sender - laut ARD-Umfrage

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Januar 2015.

  1. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    Anzeige
    AW: Das Erste ist der beliebteste TV-Sender - laut ARD-Umfrage

    Sag doch sowas nicht, Nelli...
     
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Das Erste ist der beliebteste TV-Sender - laut ARD-Umfrage

    Ach, was! "Das Erste" ist doch längst nicht mehr zeitgemäß!
    Abstand? Den kann man mit der Lupe suchen!
    Quantitativ tragen die "Regional"sender mehr zur Information bei.
    Qualitativ ist ein wichtiges Angebot erst vor 5 Monaten weggefallen.
    Zur ARD gehört aber mehr als nur ein Programm!
     
  3. Gast149901

    Gast149901 Guest

    AW: Das Erste ist der beliebteste TV-Sender - laut ARD-Umfrage

    Die Nachrichtensendungen von ARD und ZDF zeichnen vor allem durch eins aus, Gleichatmigkeit und Elitenkonsens.
     
  4. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Das Erste ist der beliebteste TV-Sender - laut ARD-Umfrage

    Prinzipiell ist die "Tagesschau" schon die wichtigste und bestangesehendste Nachrichtensendung, die wir haben. Dafür hätte es keine Umfrage gebraucht, allerdings sehe ich persönlich lieber "RTL Aktuell" und ich glaube damit stehe ich nicht alleine da. Auch ist Das Erste ohne Frage auch auf anderen Gebieten der Sender, der am meisten Prestige genießt. Aber macht einen ein guter Ruf gleichzeitig auch beliebt? Gerade bei den Zuschauern jenseits der 50 ist Das Erste ja nicht unbedingt einer der Sender mit den Top-Quoten. Ich persönlich bin nicht auf bestimmte Sender fixiert, aber ich glaube wenn ich eine Statistik der von mir am meisten gesehenen Sender erstellen würde käme Das Erste nicht unter die Top 5. Und wahrscheinlich stehe ich auch da vor allem in meiner Altersgruppe nicht alleine auf weiter Flur damit.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Das Erste ist der beliebteste TV-Sender - laut ARD-Umfrage

    Die tagesschau besteht Hauptsächlich nur noch aus im Größtenteils wortwörtlichem ablesen von DPA Meldungen.
     
  6. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Das Erste ist der beliebteste TV-Sender - laut ARD-Umfrage

    RTL Aktuell..., wie kannst du dieses hier nur in den Raum werfen? Da werden jetzt viele hier den Kopf schütteln und sagen: wie kann man nur... Besonders diejenigen, die ja niemals private Sender einschalten, diese ja nicht mal in ihrer Senderliste haben.
     
  7. skyfriend

    skyfriend Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.443
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das Erste ist der beliebteste TV-Sender - laut ARD-Umfrage

    Den Quoten zufolge ist Das Erste ja wirklich der erfolgreichste TV-Sender.

    Ich find's allerdings schon lustig, dass ein TV-Anbieter eine Befragung über die beliebtesten Sender macht und dass dann auch noch dieser als beliebtester bestimmt wird. Und mag alles fair gelaufen sein, ein bisschen arrogant kommt das schon rüber, zu sagen: "Wir sind die Besten!"
    Wie es schon einer erwähnt hat, ob die Altersklassen fair repräsentiert waren, ist nicht bekannt. Rein theoretisch (wenn auch übertrieben), könnten ein Vierzehnjähriger und 3999 Achtzigjährige befragt worden sein.

    Ich muss persönlich sagen, dass ich die ARD als verlässliche Nachrichten- und Informationsquelle ansehe. Beim Unterhaltungsangebot springt weniger für mich bei raus. Das ist hauptsächlich Sport und solche Events wie den ESC. Dass es für alles Andere aber auch Abnehmer gibt, ist verständlich.
     
  8. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    AW: Das Erste ist der beliebteste TV-Sender - laut ARD-Umfrage

    Die Meldung sieht deutlich nach Rosinenpicken der ARD aus. Denn es geht nur um den Sender allgemein und Nachrichten. Filme, Serien, Shows usw. werden nicht genannt. Danach wurde also nicht gefragt oder die Ergebnisse sind so schlecht, dass sie nicht veröffentlicht werden sollen.

    Bei 51 Prozent ist Das Erste also nicht mal unter den Top 3. ZDF und RTL sind nicht weit weg, es kann also durchaus sein, dass diese bei der Frage nach dem einen Lieblingssender vor dem Ersten liegen. Wäre interessant zu wissen, ob in der Umfrage einfach drei Sender abgefragt wurden oder die Teilnehmer eine Reihenfolge angeben sollten.

    76 Prozent sehen Das Erste also nicht mal unter den Top 3 des hochwertigsten Programmes.

    Dieser Wert ist also so niedrig, dass man sich nicht mal traut den genauen Prozentsatz anzugeben.
     
  9. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Das Erste ist der beliebteste TV-Sender - laut ARD-Umfrage

    Wie kommst du nur auf dieses extremst schmale Brett?:eek:
     
  10. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Das Erste ist der beliebteste TV-Sender - laut ARD-Umfrage

    Ganz einfach, laut Zahlen der so hochgehaltenen Quotenmessung ist neo ohne Wenn und Aber ein Flopp. Mit dem Sender und dem Geld was das ZDF hat - sogar noch Mehreinnahmen, durch die Umstellung zum aktuellen Rundfunkbeitrag - könnte das ZDF glänzen ohne Ende. Stattdessen dümpelt der Sender am Rande der Existensberechtigung. Für einen so kleinen Promillebereich scheißt uns ÖRR für solche Sparten Geld zum Fenster raus. Und das lese ich jetzt nur aus den Quotenmessungen, weil ja tatsächliche Zuschauerzahlen nicht verfügbar sind, so einfach ist die Antwort auf deine mehr oder weniger ernst gemeinte Frage. :winken: