1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Huhnduluk, 30. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Grinch

Grinch Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Das Erste HD und ZDF HD

Das ZDF war in der Vergangenheit immer technischer Spitzenreiter - Höhepunkte waren wohl die WM2006 und die EM2008, wo das ZDF mit Abstand das detailreichste, schärfste und am besten komprimierte Bild anbot (SD, DVB-S über Astra 19.2).

Mit Einführung der HD-Produktionslinien ging's dann mit Vollgas den Bach hinunter.

2. sw_fcb

sw_fcb Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Richtig schlimm wurde es erst nach der Analogabschaltung und den neuen HD-Codecs. Ich kann mich an die WM 2010 erinnern, wo ich ZDF HD mit der besten Bildqualität vor RTL HD und Das Erste HD gesetzt habe.

3. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Durch ein besseres Bild gibt es auch nicht weniger Krieg in der Welt.

4. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Ich hab am Samstag Nacht (nachdem ich den Timer wegen Verlängerung und Elfmeterschießen mehrmals angepasst habe) "Buried" im ZDF aufgenommen. Der Film besteht ausschließlich aus dunklen Szenen und extrem viel Schwarzbild. Bei Szenen mit minimalen Bewegungen schnellte die Bitrate wieder nach oben auf die gewohnten 12 MBit/s, in den Schwarzbild-Szenen stürzte sie nach unten, da ja so gut wie nix gebraucht wird.

Der Film hatte auch über 18% Filler-Daten, hat das ZDF auf dem Hauptprogramm jetzt auch schon den Encoder umgestellt oder kam das nur durch die vielen dunklen Szenen? Mit knapp 7 GB ist der Film für das was das Bild eigentlich benötigen würde immer noch extrem groß, aber schon merkbar kleiner als andere ZDF HD-Aufnahmen mit 90 Minuten.

Übrigens wird gerade mit "Sherlock Holmes" mal wieder ein relativ aktueller Warner-Film im ZDF in sehr gutem HD gesendet. So viel zu der Theorie, dass die sich immer noch bezgl. HD bei Sendern ohne Aufnahmesperre sträuben. ;)

5. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Wie schön: aus Israel zur aktuellen Lage und die Schalte zu Dobrindt (in Berlin?) kann man in den tagesthemen nativ zeigen, aber den Kommentar dazu vom BR muss man hochskalieren. :D Man ist also beim BR nicht einmal in der Lage, diesen Kommentar nativ aufzuzeichnen, unglaublich.

@ Thaddäus - Da du schon beim aufnehmen bist, wäre mal ein Direktvergleich der gleichen Sendung über Astra und Kabel Deutschland interessant! Ich hänge gerade an KD - schlag doch mal eine Sendung vor!, nativ sollte es schon sein ;)

Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2014
  6. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Wie wärs mit "Sherlock Holmes"? Den nehm ich nämlich gerade auf. :D

7. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Zu spät. ;) "ZDF-History" später? Ich hab's mal programmiert, kann's aber wohl erst am Mittwoch auswerten.

8. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Also ich find den Gedanken weiterhin interessant! Einen direkten (framegenauen) Vergleich KDG-Astra haben wir hier bisher noch nicht vorgenommen, oder? Es wird nur immer behauptet, die KDG sei so schlecht. ;)

9. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Wollt ihr vielleicht auch noch jeden Pixel einzeln analysieren?

10. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das mit "ZDF History" hab ich zu spät gelesen. :D
    Aber gab es nicht schon mal irgendwelche James Bond-Vergleiche zwischen Kabel und Sat-Übertragung?

Klar - in 100-facher Vergrößerung. Und über die kleinste Farbabweichung, die sich nur mit der Photoshop-Pipette feststellen lässt wird sich dann ordentlich ausgelassen. :eek:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.