1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Huhnduluk, 30. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    Anzeige
    AW: Das Erste HD und ZDF HD

    Nervt mich schon seit dem Ger Spiel.
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Das Erste HD und ZDF HD

    Die ARD macht ja einen recht guten Job bei der HD Einführung, nur das ZDF versagt völlig. Man hat eben ein HD taugliches Nachrichtenstudio, aber eine Komponente- die Grafiksoftware - kann kein HD. Daher lässt man es insgesamt auf SD laufen. Völliger Irrsinn, aber das ist die Politik der technischen Direktion des ZDF. Völlig vorbei am Zuschauer. Das Schlimme ist, dass sie sich das alles einfach so erlauben können.
     
  3. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Das Erste HD und ZDF HD

    Man kann die ARD ja nun nicht über einen Kamm scheren. Die Bayern schaffen es bis heute auch nicht, in HD zu senden. Von Radio Bremen und dem Saarländischen Rundfunk brauchen wir gar nicht erst reden. Wie es derzeit beim hr und beim rbb aussieht, weiß ich nicht, da ich die beiden Sender nie schaue.
     
  4. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Das Erste HD und ZDF HD

    Ja stimmt mit der ARD bin ich auch insgesamt zufrieden, bis auf den viel zu großen HD-Zusatz im Logo, den könnten sie langsam etwas dezenter gestalten. anfangs war das ja ok. Wobei da noch die Position anders war, bzw. Während der Testphase noch.

    Nur guck ich leider lieber ZDF heute statt die Tagesschau.
    Im ZDF-Logo ist das HD meiner Meinung auch viel zu fett.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2014
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Das Erste HD und ZDF HD

    Deswegen habe ich von ARD gesprochen, also gemeinschaftliche Produktionen und das Gemeinschaftsprogramm. Und hier ist die ARD wirklich gut aufgestellt !

    Der Vergleich zum ZDF ist da heftig:
    - Morgenmagazin DasErste HD, ZDF SD Matsch
    - Mittagsmagazin...
    - alle Nachrichtensendungen
    - die meisten Talkshows in HD von ARD Anstalten, null beim ZDF.
    - ARD Hauptstadtstudio arbeitet komplett in HD, das vom ZDF SD Matsch.
    - Sportschau / Sportstudio, wo das ZDF immer noch nicht fähig ist die Berichte in HD zu zeigen
    - selbst die Magazine wie Panorama, Weltspiegel sind in HD, beim ZDF nichts, weder Auslandsjournal, noch Frontal21 etc.
    Es ist schon wirklich sehr deutlich, wie mies beim ZDF geplant wurde wenn überhaupt. Wer hätte vor vier Jahren gedacht, dass die dezentrale ARD schneller dabei ist als das ZDF?
     
  6. HiFi_Fan

    HiFi_Fan Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Das Erste HD und ZDF HD

    @Terranus,

    das ZDF hat vermutlich die HD-Entwicklung eingestellt, um gleich mit UHD durchzustarten. ;)
     
  7. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Das Erste HD und ZDF HD

    UHD im Zweiten wird wahrscheinlich 1080i...
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Das Erste HD und ZDF HD

    Naja, wenn sie kein HD wollen beim ZDF, sollen sie das ehrlich sagen und das Geld dann lieber der ARD überweisen, was ihnen die KEF zugestanden hat für HD. Die können damit dann mehr anfangen weil da offenbar ja der Wille vorhanden ist.
     
  9. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Das Erste HD und ZDF HD

    Das ZDF hatte früher bei uns über Antenne immer das mit Abstand beste Bild.
    Über UHF ! Vielleicht wird's ja dann bei UHD wieder genauso.
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Das Erste HD und ZDF HD

    Gut möglich, wenn dann andere Technikchefs am Ruder wären.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.