1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Huhnduluk, 30. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lion_60

Lion_60 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Das Erste HD und ZDF HD

Gute Serie. Hatte ich mal ein paar Clips bzw. Trailer von gesehen. Werde ich mir anschauen. :)

2. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

... wahrgenommen ? ;)

3. Schängel

Schängel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53

Ich hab mal wieder ans ZDF geschrieben, vielleicht interessiert's ja jemanden hier.

----------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrtes ZDF,

wann werden wir endlich die drei wichtigsten Säulen des ZDF-Programms - heute, heute journal und Morgenmagazin – in HD sehen können?

ORF, SRG, BBC, RTL, SAT1 und inzwischen sogar der kleine MDR machen es vor, aber das ZDF verharrt in der TV-Steinzeit. Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man lachen. Wann rollen beim ZDF endlich Köpfe? Anders lässt sich das Dilemma scheinbar nicht lösen.

----------------------------------------------------------------------------------

vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF.

Leider können wir Ihnen heute noch nicht verbindlich angeben, wann unsere Nachrichtensendungen in "nativen" HDTV gesendet werden und dadurch die Bildqualität verbessert werden kann.

Das Problem sind dabei nicht die Bilder aus dem Studio, das bereits für die HD-Produktion ausgerüstet ist. Problematisch sind die Bilder der Beiträge und Einspieler, die eben leider oft noch nicht einmal SD-Qualität haben. Solange sich in dieser Hinsicht nicht ein Qualitätsruck in Richtung HD entwickelt, werden wir zumindest bei den Nachrichten noch länger an der bisherigen Form festhalten.

Ihre Anmerkungen haben wir der zuständigen Redaktion unseres Hauses jedoch für alle Fälle zur Kenntnis gebracht. Ihre Ausführungen fließen darüber hinaus in unsere hausinterne Auswertung ein und bilden somit einen wichtigen Hinweis darauf, welche Resonanz unsere Programmarbeit beim Zuschauer findet. In diesem Sinne danken wir Ihnen für Ihre E-Mail.

Mit freundlichen Grüßen
    Ihre ZDF-Zuschauerredaktion

Sehr geehrtes ZDF,

vielen Dank für die Antwort.

Ihren Einwand kann man nicht gelten lassen. Ich schaue häufig die ORF ZIB-Nachrichten und die BBC News und hier besteht doch das gleiche Problem. Trotzdem wird das Studiobild in hervorragender HD-Qualität (bei der BBC sogar in 1080i) gesendet und etwaige SD-Einspieler stören überhaupt nicht.

Für mich klingt Ihre Aussage nach Ausrede und/oder Unvermögen.

Wie auch immer, das sehr teure ZDF-Nachrichtenstudio bereitet auf meinem 46-Zoll Bildschirm Augenschmerzen und ich werde es in Zukunft möglichst meiden.

4. Kabel Digifreak

Kabel Digifreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll

D`accord aber wirklich "Augenschmerzen"? Imho übertreibst Du. 55 Zöller, 40 Zöller, 32 Zöller, es ist ok. Trotzdem, keine Frage, HD muss bald kommen, da stimme ich zu.

5. Schängel

Schängel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53

Schön, aber kein Grund meinen Schrieb komplett zu quoten.

6. Kabel Digifreak

Kabel Digifreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll

Macht der Gewohnheit. :D Sorry @ all!

7. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ja, das ZDF ist der einzige Sender, der wirklich die Nachrichten nicht in HD sendet, weil nicht jeder Beitrag in HD vorliegt. Die wissen es halt besser als der Rest der Welt...

8. Satsehen

Satsehen Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Und dabei war das ZDF früher mal der Sender mit der besten Bildqualität. Also ich meine in den 80ern, als man sich beim Umschalten der UHF-Sender noch vorkam, als würde man einen Tresor knacken (Zitat von Doug aus King of Queens :D)

9. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Genau, denn um Quoten darf es bei den ÖR nicht gehen. :D

10. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Stimmt aber wirklich. Das Bild des ZDF war früher analog per Antenne das beste aller Sender. Für damalige Röhren-TV-Verhältnisse war es knallscharf. Der Sender war sowieso sehr empfangsstark. Wo andere Sender etwas rauschten, egal wie vorsichtig man den Sender reindrehte (au Mann, ich bin alt!), kam das ZDF immer glasklar rein!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.