1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Huhnduluk, 30. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kabel Digifreak

Kabel Digifreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    Anzeige
    AW: Das Erste HD und ZDF HD

Ersetz oder durch und. ;)

2. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Es ist wirklich sehr schade. Aber da Inhalt immernoch wichtiger ist als das Bild (was von Kabel Deutschland eh noch zusätzlich verhunzt wird), schaue ich mir immernoch lieber ein schlechtes Bild auf den ÖR an als ein (eventuelles) gutes Bild auf den einschlägigen Privaten. Spartensender wie z.B. Eurosport, Deluxe Music oder Deutsches Musikfernsehen lasse ich mal außen vor, denn die kann man sich durchaus mal anschauen. Die kann man mit den "normalen" und "einschlägigen" Privatsender nicht vergleichen. Auch ServusTV und sogar Anixe sind besser anschaubar als RTL & Co.!

3. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Grundsätzlich gehe ich auch erst nach Inhalt. Ich denke jedoch, wenn man schon in HD sendet, dann doch bitte richtig.

4. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Gerade wenn mich ein Inhalt interessiert werde ich den natürlich auch in SD schauen. Aber genau dann ärgert man sich umso mehr, dass er nicht technisch zeitgemäß angeboten wird... gilt halt besonders für ZDFneo. Klar schaut man dort Mad Men, ärgert sich aber, dass es das ZDF selbst im Jahre 2014 nicht hinbekommt, sowas in HD zu senden.

5. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Das Wort "Ärgern" trifft es bei mir nicht genau. Verwunderung ist es wohl eher. Aber grundsätzlich muß man sich fragen, in welchem Jahrzehnt die leben.

6. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Bei KD würde es mir ja schon reichen, wenn sie die SD-Sender nicht extra verschlechtern würden. Das mit den Skalierungsfehlern sollte natürlich nicht passieren, aber das kann man auch auf den Privaten immer wieder beobachten. Scheint ein allgemeines Problem heute zu sein, das in den Griff zu bekommen (oder bekommen zu wollen überhaupt).

Vielleicht haben sie nur SD gekauft bzw. vielleicht haben sie es nur in SD vorliegen?! Wird schon seinen Grund haben, wenn sie es nicht HD senden! Ist ja nicht so, daß die garnichts in HD zeigen würden!

7. Terranus

Punkte für Erfolge:
    273

@LHB: neue Serien liegen alle in HD vor, das ist heute Standard. Sogar die alten Serien, die bei ZDFneo laufen wie Star Trek oder auch Die 2 liegen dem ZDF längst als HD Abtastungen vor.
    Man kann sie nur nicht in HD senden, weil das ZDF für seine Zusatzsender keine HD tauglichen Sendeabwicklungen hat. Es ist verrückt, aber die skalieren die HD Inhalte auf SD herunter, um sie dann von SD wieder auf HD hochzuskalieren. Der Zuschauer sieht als von HD nichts.

8. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

der TV Film "Der Sturm" vor ca. einer Woche auf ZDF-HD war ja nun überhaupt nicht in HD, obwohl im EPG Info stand produziert in HD ?
    das ist mir schon öfters bei ARD und ZDF aufgefallen das oft die Filme gar nicht HD sind, ärgerlich ist das es unnötig viel HDD Speicherplatz frist wenn man denkt das der Film in HD ist und den HDD Recorder extra auf das HD um stellt für Aufnahme, im SD Format sieht dieser Film genau gleich aus bei nur der Hälfte an HDD Platz .

9. Terranus

Punkte für Erfolge:
    273

Also Filme auf Das Erste und im ZDF Hauptprogramm sind mittlerweile zu über 90% in HD.

10. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

wirklich gute Neue Filme die auch wirklich HD 16:9 sind habe ich noch nicht gesehen bei ARD,ZDF,ARTE kuck mal auf das Datum der Filme dann wird dir so einiges klar, die anderen Sachen sind meist nur künstlich hoch geputscht Mini TV Format oben und unten Balken das Bild ist kleiner und wirkt höher aufgelöst das nennen die dann HD bei den ÖR,
    stelle ich das auf Voll Format um das die Balken weg sind ist es nur noch SD.
    Tagesschau, Linden Straße und Neuere Tatorts und Sport sind im HD nur interessieren mich diese Sendungen nicht einen wirklich guten echten HD Film habe ich auf den ÖR noch nicht gesehen .

Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2014
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.