1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Huhnduluk, 30. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Das Erste HD und ZDF HD

Die "Winnetou"-Filme liefen doch gar nicht in HD. Das waren skalierte SD-Master. Ich hab nur ein paar Sekunden aus Teil 2 gesehen, allerdings sah das so aus, als hätte die ARD da wieder an der Geschwindigkeit gespielt, wodurch es gerade bei Schwenks sehr unschöne Effekte gab. Man musste die Filmlänge ja mal wieder von 90 auf 87 Minuten runterbekommen. :rolleyes:

2. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Nein, meinte ich nicht. Ich meinte lediglich damit, daß es auch der Rechteinhaber verbrasselt haben könnte. Zudem: wenn, dann hätte es tatsächlich die ARD versemmelt. Aber das nur am Rande.

3. Basic.Master

Basic.Master Gold Member

Punkte für Erfolge:
    63

Öfter mal was neues:
    Auf den Transpondern ARD HD1 und HD2 sind seit dem 21.01. neue Encoder aktiv - offensichtlich die gleichen, die auch auf HD3 und HD4 im Einsatz sind:
    Der Fülldaten-Anteil ist um einiges höher geworden und das Private Data Field im Adaptation Field (http://forum.digitalfernsehen.de/forum/6277626-post111.html) ist jetzt auch vorhanden.

4. Ralfi_Hoehn

Ralfi_Hoehn Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Stimmt, die neuen Encoder sind besonders am Freitag beim Fussball aufgefallen.
    Super Bild hat das Erste hier gezeigt, da konnte selbst Sky nicht mithalten (meine Meinung).

5. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ja, die ARD hat tatsächlich auch die Encoder in Frankfurt erneuert... schön dass es in der ARD offenbar doch noch jemanden gibt, der sich um sowas kümmert, im Gegensatz zum großen ÖR Bruder.
    Man hat zwar bei Sendern wie Phoenix jetzt bis zu 50% Füll NALUs, aber es braucht oft auch nicht mehr Datenrate. Für die PVRs wäre es aber sinnvoller, die als 1FFF zu senden...

6. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Zum Aufnehmen ist das so auf jeden Fall schon mal angenehmer. Die ARD- und ZDF-Aufnahmen haben sonst ja immer unnötig viel Platz gefressen, so kann man sie jetzt aufs Nötige reduzieren. Wenn sie direkt so klein wie nötig werden wäre zwar noch besser, aber so bekommt man zumindest zum Archivieren kleinere Dateien.
    Wäre schön, wenn das ZDF auch nachziehen würde, allerdings weiß ich nicht, ob ich mir das tatsächlich wünsche - wer weiß, was dann wieder für eine Katastrophe bei denen passiert...

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Jepp. die im Test sendet die Lindenstraße so mit 5-7 Mbit/s. Also so in etwa so wie bei Sky bei Filmen (bei wenig Bewegung). Die Qualität leidet keinesfalls. Allerdings ist es bei Sky dynamischer. Es geht bei Sky auch mal bis 18 Mbit/s hoch bei viel Bewegung oder grobem Korn im Film.

Allerdings sollte die ARD seine Senderbelegung auch rationeller packen. Man könnte locker einen TP sparen.

Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2014
  8. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Problem bei der ARD sind halt die vielen Regionalschienen, die außer beim WDR auch alle in HD-Auflösung (und beim SWR und MDR auch in nativem HD) gesendet werden. Für das Rahmenprogramm sind nur 3 Sender pro Transponder Verschwendung, aber während der Regionalschienen wird das ja deutlich mehr. Der einzige ARD-Transponder, der davon nicht betroffen ist, ist der mit den Spartenkanälen tagesschau24, EinsPlus und Einsfestival HD. Da müsste man dann vieles hin und her sortieren, allerdings bräche dann bei den unfähigen Zuschauern wahrscheinlich wieder das Chaos aus. Gerade bei großen Sendern ist sowas ja mehr als problematisch.

Wenn allerdings irgendwann mal zdf.kultur wegfällt könnte man z.B. den zweiten ZDF-Transponder einkassieren und die 5 verbleibenden Sender mit dynamischer Bitrate auf einen Transponder packen. Dann wäre auch dieser dämliche Vertikal-Transponder verbannt.

9. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Fernab von der Einstellungssache sind da auch unterschiedliche Encoder am Werkeln. Es soll welche geben, die grundsätzlich ein gutes Bild mit wenig Bitrate zustande kriegen. Andere wiederum schaffen das nicht einmal mit hoher Bitrate. Ergo: lieber aus Bild achten.

10. Kabel Digifreak

Kabel Digifreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll

Menschen bei Maischberger sieht heute klasse aus. Letzte Woche naja..., da sollte es angeblich schon HD sein.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.