1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Huhnduluk, 30. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Das Erste HD und ZDF HD

Auch da gibt es keine "Pixelbrei"! Bei einigen Sendungen könnte es besser sein aber der Unterschied zu SD ist trotzdem noch mehr als deutlich zu sehen! (Bei SD Übertragungen natürlich nicht)

2. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Der Punkt ist einfach, dass sich die Übertragungsqualität verschlechtert hat. Das ist einfach objektiv feststellbar. Und das darf man kritisieren. Besonders bei SD ist die Verschlechterung deutlich, bei DVB-T sogar ganz heftig.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Gut, SD habe ich jetzt schon seit Ewigkeiten nicht mehr geschaut und DVB-T nutze ich gar nicht (da war mir das Bild immer schon viel zu schlecht das reicht mir nicht mal auf dem PC Monitor).
    Aber hier gehts ja auch nicht um SD sondern HD. ;)

4. Grinch

Grinch Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ARD HD und ZDF HD

Bist Du nicht der Typ mit der "Alle-außer-mir-haben-eine-ZDF-Phobie"-Phobie?

Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2013
  5. mici01

mici01 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Xtrend ET4000

Kuck dir mal sein Bild an, ich glaube die Frage erübrigt sich selbst.

6. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"

Selbst in Zeiten, als es nur analoges Fernsehen gegeben hat, konnte das 'ZDF' mit dem besten Bild aller deutsche TV-Sender aufwarten. Man zeigte als erster TV-sender Filme im Original-Bildformat und hatte die besten Farben und das geringste Rauschen. Beim Start der digitalen Ausstrahlung über Satellit hielt man den Status bei der Bildqualität noch einige Jahre. Jetzt aber zeigt man von allen deutschen Sendern das schlechteste Bild; sowohl SD- als auch die HD-Qualität lassen deutlich erkennen, dass man mit der Technik überfordert ist.

Oder hat man tatsächlich wegen den Sparmaßnahmen auf Billigstware bei den Encodern und der Sendeabwicklung gesetzt? Ist das Technikpersonal in der Lage, das eingesetzte Equipment optimal einzustellen? Ich wage das alles zu bezweifeln, bei dem, was man im 'ZDF' inzwischen vorgesetzt bekommt und das betrifft negen dem Bild auch den Ton.

7. Dixie

Dixie Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Die ARD hat sich heute bei der Ausstrahlung von LvdeB wieder einmal selbst übertroffen:

Teil 4 lief bis 12.13 Uhr in (leicht beschnittenem) 4:3, wie er schon öfter – wenn auch nicht immer – im Fernsehen gezeigt wurde (manchmal lief Teil 4 auch in 1,66:1 oder selten in 1,56:1).

Um 12.13 Uhr stürzte das Bild ab und kam zehn Sekunden später als 4:3-Stretch und ohne »checkeins«-Logo zurück.

Um 12.15 Uhr wurde dann auf die wiederum »doppelt beschnittene« 16:9-Fassung umgeschaltet, welche jetzt gerade zu bewundern ist ...

Nachtrag: Im Gegensatz zu Teil 1 ist die Bildqualität von Teil 4 durch das doppelte Beschneiden ohne neues Master auch Jenseits von Gut und Böse.

Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2013
  8. mici01

mici01 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Xtrend ET4000

LvdeB?? Bei mir steht da im EPG: "Hurra, die Schule brent!"

9. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Die neuen Encoder und das ganze System, dass am 30.April 2012 in Betrieb ging - und ab diesem Moment war es ja mit der guten Bildqualität vorbei - stammt von der niederländischen Firma Divitel:

Divitel delivers MCC to ZDF

Ich weiß nicht, was man vorher in Betrieb hatte, aber es war zweifellos um Längen besser. Ob Divitel ein Billiganbieter in der Branche ist, weiß ich leider nicht.

10. Dixie

Dixie Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Das eine ist die Bezeichnung der Reihe – das andere der konkrete Titel der einzelnen Folge. ;)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.