1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Huhnduluk, 30. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. big.fire

big.fire Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: ARD HD und ZDF HD

Folgende Mail geht jetzt raus:

Ja, mir ist klar, dass das kaum jemand wirklich interessiert in dem Saftladen, aber die Wut muss jetzt einfach raus :winken:

2. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Und was genau soll man noch zugeben, wenn es offensichtlich ist? Geht es dir dann besser?

3. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Wetten, dass jetzt wieder mehr zuschauen? DER ZUSCHAUER verlangt doch danach.

Man muss die Entscheidung sehr kritisch sehen (besonders weil das ZDF extrem quotenorientiert arbeitet), aber was für ein Publikum sind wir (alle zusammen), wenn wir immer meckern, dass wir unser teuer Geld zahlen müssen, aber besondere Ereignisse dann doch abstrafen.
    Geht es uns wirklich besser, wenn die gutmenschlich selbstgerecht Inhalte ohne Publikum versenden? Falls ja: Arte ist so ein Sender. Am Rand. Kaum Publikum, aber mehr Gutes als man Schauen kann. Warum ist arte kein Renner, wenn es doch dem Profil entspricht, was wir auch vom ZDF erwarten?

Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2013
  4. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Im ZDF kann man kein reines "Kulturprogramm" erwarten - aber ein großer Teil der deutschen Arte-Sendungen kommt vom ZDF... ;)

Bei mir steht Arte weit oben in der vom Receiver errechneten Favoritenliste, genau so wie 3sat, das im ZDF-Gelände in Mainz produziert wird. Beide "Spartenprogramme" senden immer mehr HD-Inhalte (um zum Thread-Thema zurückzukommen...), und auch diese kommen zum großen Teil aus der Produktion von ARD und ZDF (auch wenn es nicht immer dransteht).

Beispiel "nano" (tägliches Magazin, leider noch nicht in HD ausgestrahlt): viele Wissenschafts-Beiträge dort stammen vom WDR in Köln, dem größten ARD-Partner, und sind Original-HD-Videos (1080i...). Auch das bezahlen wir mit der Haushaltsabgabe, bekommen aber max. die Hälfte des eigentlichen technisch vorliegenden Inhalts nach Hause geliefert - DAS ärgert mich viel mehr...

5. Lutz_1983

Lutz_1983 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

habt ihr wettendas gesehen am 05.10.2013 um 20:15 Uhr im ZDF mit Indiana Jones Star Ford und Stallone?

Wiederholung am

05.10.2013 auf ZDF Neo 01:20 bis 04:15 Uhr
    06.10.2013 auf ZDF HD 10:45 bis 13:15

Wetten, dass..? - ZDF.de

6. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Und was hat das mit diesem Thread zu tun? Hier geht es um HD und die Wiederholunge sind nicht in HD. ;)

7. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Bei der Wiederholung heute Morgen im ZDF ist mir aber was anderes aufgefallen: Kann es sein, dass der Ton da nur in Mono zu hören war? Das hörte sich irgendwie ganz seltsam an und es kam alles nur aus dem Center-Lautsprecher. Dass die Wiederholungen nur skaliert und in DD2.0 laufen ist ja nichts neues, aber war der Ton da auch immer schon so schlecht?

8. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich habs nicht gesehen, aber kann man bei der HD "Qualität" überhaupt nen großen Unterschied zur nativ Ausstrahlung sehen?
    Aber man weiß gar nicht mehr was man sagen soll, dass das ZDF im Jahr 2013 keine Live Sendung in HD aufzeichnen kann. Das kriegt jeder mit seinem PC zuhause hin.

9. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Dem Bild hat man die Skalierung auch angesehen (wenngleich das Live-Bild auch wie gehabt alles andere als überragend war), nur hat mich der Ton wie gesagt viel mehr überrascht. Immerhin läuft die Live-Übertragung in DD5.1, dass da bei der WDH dann auf einmal nur noch eine Geräuschkulisse wie bei einer Mono-Übertragung herauskam fand ich dann doch etwas seltsam.

10. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Heute Nachmittag habe ich kurz bei "Weißblaue Geschichten" im ZDF eingeschaltet. Das war zum großen Teil auch eine HD-Qualität zum Weglaufen. So wenig Schärfe bei Nahaufnahmen, das kann doch gar nicht sein!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.