1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Huhnduluk, 30. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Magenta TV One Box, Sky Stream Box
    Anzeige
    AW: ARD HD und ZDF HD

Meine, in der Totalen sind die Nummern im Hintergrund nicht mehr ganz so klar. Aber ansonsten ist es farblich natürlich top. Entweder es liegt an der Schärfe oder eine Kleinigkeit zu hell. Achte dabei mal auf den Trikotsponsor von Kiew. Der verschwimmt immer nen bisschen.

Natürlich ist es deutlich besser als die Sportcast Übertragungen.

2. yoeyman

yoeyman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

ja ausser die Schärfe,was aber vernachlässigbar ist, wenn ich dagegen das graussliche Bild letzte Woche aus Dortmund(seit langem nicht so schlechtes HD beim Fussball gesehen) im Gegensatz anschau, was unscharf , und farblich so blass war, frage ich mich:

Was macht Sportcast anders und falsch im Vergleich zu den Briten, oder heute den Ukrains?

3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Weiß ist zu weiß, überstrahlt. Auch sonst wirkt das Bild unharmonisch, hat einen Hochskalierungstouch.

4. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:

Dann trügt mich mein Schein doch nicht. Hochskaliert eher nicht, aber mit dem Weiß hast du recht.

5. yoeyman

yoeyman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

mag sein, aber lieber ein überstrahltes Bild , als ein zu kontrastarmes,

kann man ja heute super bei der Konferenz vergleichen, alle anderen Stadien sind eher mit viel weniger Farbe und Kontrast versehen, also das Bild ist da überall ziemlich dunkel... und wenn ich dann Kiev auf einmal seh, gefällt mir das Bild dort wesentlich besser,

6. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:

Ja, das stimmt auch. Aber das weiß war etwas zu grell, ansonsten war es top. Natürlich hätten die anderen Spiele auch mehr Bums haben können. Aber warum haben die Bilder immer unterschiedliche Qualität von Stadion zu Stadion.

Normalerweise gefiel mir letzte Saison immer das Bild aus Dortmund und Stuttgart. Habe aber aus Dortmund noch kein Bild gesehen, weil ich immer vor Ort bin. Werde ich nach dem nächsten Heimspiel mal unter die Lupe nehmen.

7. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Anderer Dienstleister, der das Spiel fürs TV produziert und so das Bild zu Verfügung stellt?

Somit andere Technik, andere "Geschmäcker" etc. etc.

8. yoeyman

yoeyman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

man sollte endlich anfangen, bei den Einstellungen (Farbe, Schärfe, Kontrast, Kameratyp) der Kamera was CL, WM, EM, DFB-POkal, 1.Bundesliga, Normen zu schaffen, bei der Konferenzschaltung sieht man ja immer wie total unterschiedlich die Bilder aus den Stadien sind! Ziel sollte sein, ans Kontrastmaxximum zu gehen, und dunklere eher blasse Bilder, wie aus den meisten Stadien in der Bundesliga abzuschaffen! Es kann ja nicht sein, das an den einem Abend das Bild viel anders auschaut als 14 Tage später... dieses ist nämlich genauso geschehen, in der letzten Saison beim BVB!

Ich hab gerade mal verglichen, das Bild zwischen BVB- Stuttgart und dann 14 Tage später BVB- Bayern.. bei de waren ein Flutlichtspiel, und man sollte davon ausgehen das beides im Kontrast/Farbe identisch ist! Aber leider ist es nicht so gewesen.. BVB-Stuttgart, war heller und von der Farbgebung sehr kalt mit viel Blautönen angehaucht, was zur Folge hatte das man die Farbintensität am TV ein ganzes Stück hoch drehen musste, 14 Tage später bei BVB-Bayern, ist man mit den gleichen TV Einstellungen erschrocken, und musste alles runterregeln, die Farbe war viel intensiver und natürlicher/wärmer!Das kann man selbst auf den Youtube Videos erkennen und unterscheiden!

Es ist mir ein Rätsel das man dzbgl. keine Standards schafft, und jeder Kameratechniker nach belieben dort rumdrehen kann!

@tbusche.. das HD Bild war letzte Saison bis auf wenige Ausnahmen, wirklich eines der besten aus den BL-Stadien! Diese Saison ist es wohl genau das Gegenteil! Beim Spiel BVB -Bremen sah ich mit eines der schlechtesten HD Bilder was ich bis jetzt beim Fussball gesehen habe! Es war keine Schärfe da, farblich war es sehr blass und in den dunkleren Szenen hat es enorm gegriesselt! Ich hoffe das war ein einmaliger ausrutscher, udn die haben nicht die guten HD Kameras abgebaut und nutzen sie jetzt zur Stadionüberwachung :) Ich bin gespannt ob uns in 14 Tagen wieder so ein schreckliches Bild aus Dortmund erwartet!

9. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:

Kann deinen Post nur unterschreiben. genauso sehe ich das.

10. sw_fcb

sw_fcb Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.