1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Huhnduluk, 30. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Anzeige
    AW: ARD HD und ZDF HD

Bild via Sat sieht gut aus.

2. sw_fcb

sw_fcb Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Schönes Bild via Sat, ZDF benutzt im Gegensatz zur ARD die passenden Grafiken für Einblendungen während des Spiels :)

3. sw_fcb

sw_fcb Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Wieso gibts keine Tonspur ohne Kommentare? Die Schlussfeier ist fast unerträglich dank drei Kommentatoren im Ersten. Ja es gibt einen unkommentierten Stream, aber leider nicht in HD.

4. Neasy

Neasy Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Momentan passt eigentlich auch nicht wirklich was. Seit 20 Minuten Athleten beim Einziehen ins Stadion...

5. Martin_K

Martin_K Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen

Betreff: Bildqualität bei Das Erste HD

Es ist ja bekannt, dass die Datenrate und damit auch die Bildqualität über Sat seit dem 30. April deutchlich besser geworden ist.
    Am Samstag kam wieder ein Bond-Film der im Herbst 2011 bereits schonmal in HD lief, das habe ich als Anlass für einen Bildvergleich genommen.

So positiv der Vergleich auch für Sat ausfällt, musste ich leider mit Erschrecken feststellen, dass die Qualität über Kabel (UM) deutlich schlechter geworden ist.
    Damals (also Herbst 2011) gab es eigentlich nur diese bekannten Artefakte bei den stufigen Farbübergängen zu bemängeln, inzwischen sieht das Bild aber einfach nach deutlich stärker komprimiert aus. Jetzt gibt es jede Menge Kompressionsartefakte die mit den Farbübergängen eigentlich gar nichts zu tun haben. Vorher ist mir so etwas nie aufgefallen.

Die Dateigrößen belegen auch meinen Eindruck: War die Aufnahme im Herbst 2011 noch 6,47 GB groß, so kam sie jetzt auf gerade mal noch 4,16 GB (jeweils ohne Filler).

Hier die Bildvergleiche:
    James Bond 007 - On Her Majesty's Secret Service (Im Geheimdienst Ihrer Majestät) : Screenshot Comparison

#1 Sat vs. Kabel (neue Aufnahme): Es ist mehr als deutlich dass die Sat-Aufnahme mehr Schärfe, mehr Details, mehr Filmkorn zeigt. Die Kabel-Aufnahme ist einfach nur verwaschen, das Filmkorn quasi komplett wegkomprimiert und durch diese stufigen Farbübergänge "ersetzt". Man sieht auch deutlich die von mir angesprochenen Kompressionsartefakte, z.B. an der Schrift.

#2 Sat vs. Kabel von 2011: Der Vergleich ist nicht mehr ganz so krass, zwar ist auch hier das Filmkorn quasi komplett wegkomprimiert und durch stufige Farbübergänge "ersetzt", aber die Schrift ist fast genauso scharf wie bei der Sat-Aufnahme. Ich kann hier zumindest keine Kompressionsartefakte erkennen.

#3 Kabel neu vs. Kabel alt: Hier sieht man es nochmal schön direkt im Vergleich, wie das Bild über Kabel schlechter geworden ist. Solche Kompressionsartefakte wie bei der Schrift sind mir in der alten Aufnahme vom Herbst 2011 jedenfalls keine aufgefallen, in der neuen Ausstrahlung gibt es sie zu Hauf...

6. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Magenta TV One Box, Sky Stream Box

Das Bild beim Supercup hat mir nicht so gut gefallen (55" Plasma Panasonic). Mal sehen, wie es heute Abend beim Länderspiel sein wird. Freu mich schon auf Bela Rethys Kultsprüche. "Der Spieler ist eiskalt wie Marmor."

Wie war euer Eindruck beim Supercup Spiel?

7. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Warum hat überhaupt Bayern spielen dürfen? Normal hätte es das Spiel gar nicht geben dürfen, da doch Borussia 1. Bundesliga-Meister und DFB-Pokalsieger ist.

8. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Eben deshalb hat ja Bayern mitgespielt, weil die überall zweiter waren. ;)

9. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Normal spielt doch der Bundesliga-Meister gegen den Gewinner des DFB-Pokal?

10. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Magenta TV One Box, Sky Stream Box

Da Borussia aber Double Sieger wurde, hat die DFL entschieden, dass der unterlegene Pokalfinalist antritt. Wäre schon cool gewesen Borussia gegen Borusssia II.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.