1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Huhnduluk, 30. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dixie

Dixie Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: ARD HD und ZDF HD

Nachdem das ZDF bis zu den Olympischen Spielen sämtliche seit April auftretenden Bildschwierigkeiten behoben haben wollte, fällt bezüglich der einzelnen Übertragungswege bei der Eröffnungsfeier folgendes auf:

ZDF HD (Sat): Bildqualität fast ideal, deutlich besser als während der EM.

ZDF SD (Sat): Bildqualität minimal besser als während der WM, aber weit vom ehemaligen ZDF-Vorbildcharakter entfernt.

ZDF SD (DVB-T): Bildqualität nach wie vor katastrophal, mehr als verschmierte Pixel gibt es dort seit Ende April nicht mehr zu sehen. Anscheinend ist das ZDF nicht willens, hier für eine Verbesserung zu sorgen. Dabei haben sogar RTL und die ProSiebenSat.1-Gruppe ihre DVB-T-Encoder verbessert, nachdem die Qualität dort früher ebenfalls extrem schlecht war. So unendlich teuer kann eine Optimierung auf den Stand bis April 2012, als das ZDF-Bild über DVB-T praktisch DVB-S-Qualität erreichte, doch nicht sein. Schade.

2. WilmaXT

WilmaXT Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Übertragt das Zdf HD nicht in Dolby Digital 5.1? Mein Receiver zeigt D 2.0 an.

3. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

ehrlich gesagt haut mich das ZDF HD Bild nicht gerade vom Hocker....die Zeremonie aber auch nicht, außer den Comedyelementen, die waren gut.

4. Dixie

Dixie Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Bei mir werden vier Tonspuren angezeigt:

• Stereo (Deutsch)
    • Stereo (Audio)
    • Originalton (mehrsprachig)
    • Dolby Digital 2.0 (Deutsch)

Dies gilt sowohl für ZDF HD als auch für ZDF SD (über DVB-S).

DVB-T zeigt mir drei Tonspuren an:

• Stereo
    • Ton I
    • Ton II

Was das Bild betrifft: Es kommt immer auch auf die aktuellen Beleuchtungsverhältnisse (sind bei einer dunklen Eröffnungsfeier nicht immer perfekt) und die gerade verwendete Kamera an. Um die Übertragungsqualität des ZDF zu beurteilen, muß man natürlich das jeweilige Optimum zugrunde legen, und da sieht man in vielen Einstellungen, daß man bezüglich der HD-Encoder nicht mehr meckern kann.

Zur Feier selbst: Irgendwie erinnert sie an eine Sommervariante der Eröffnungsfeier von Turin 2006. Viele Lichteffekte, viele hüpfende Schauspieler, wenig Inhalt und eher flaue Unterhaltung.

Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2012
  5. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Es ist irgendwie beliebig.... "random" würden die Briten sagen. Naja, der Teil mit James Bond und Bean war gut.

6. WilmaXT

WilmaXT Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ja, so wird es mir auch angezeigt. Sehr schade, hätte gerne etwas mehr Stadion-Atmo.

Das Bild ist IMHO sehr ordentlich, da gab es schon sehr viel schlechteres.

7. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Wer 5.1 will muss auf Eurosport HD umschalten. Dort hört man in der ersten Reihe. ;)

8. Chillipepper

Chillipepper Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Auch wenn ihr mich gleich verhaut, das ZDF HD Bild fand ich besser als Eurosport HD ...

9. matt.schwarz

matt.schwarz Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich fand Bild und vorallem Ton auf Eurosport klar besser:winken:

10. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Jetzt schlagt Euch wieder. Leidet an Einbildungen. Zieht wieder über das ZDF her und motzt rum wie schlecht es war. Das ist doch der einzige Sinn dieses bereits 416 Seiten langen Threads.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.