1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Huhnduluk, 30. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. NooXy

NooXy Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic 42GTW50
    AMD Radeon HD7800
    Kodi, madVR
    X-Rite i1Display
    DispCal 3.1
    Anzeige
    AW: ARD HD und ZDF HD

die Grafiken und Bilder links neben dem Sprecher werden in HD bereits seit längerem erstellt, um einen gewissen Bestand bis zur Umstellung auf HD zu haben.

Allerdings wird offentsichtlich in einer SD Umgebung produziert, dennoch schaffen es die HD Grafiken durch SD hindurch gut auszusehen.

2. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Jetzt mal nomma doof gefragt..die nativen HD Inhalte kommen die bei SWR BW HD oder SWR RP HD oder bei beiden? Ich hab momentan BW HD bei mir in der FAV Liste.

3. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Die Frage gehört eigentlich in den anderen Thread. ;)
    SWR RP und BW haben ein gemeinsames Rahmenprogramm bei dem beide den gleichen Videostream nutzen um Bandbreite zu sparen. Es gibt aber auch Zeiträume, in denen landesspezifische Sendungen laufen (Landesschau etc.). Da wird dann auf SWR RP auf einen anderen Stream umgeschaltet.
    Bisher gab es bei dieser Regionalschiene nur in BW HD-Inhalte. Für das Rahmenprogramm ist es aber egal, ob du RP oder BW in deiner Favoritenliste hast.

4. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Habe ich gesagt, ich schaue im Ersten? :eek:

Im NDR sieht es definitiv anders aus!!! Es ist leider erst 18:45 Uhr. Ich fürchte, wir müssen uns in Geduld üben.

5. Basic.Master

Basic.Master Gold Member

Punkte für Erfolge:
    63

Bei ZDF HD im EPG steht jetzt am Ende von der ausführlichen Sendungsbeschreibung "HD-Produktion", wenn die Sendung in nativem HD gesendet wird.:love: Bei ZDF SD ist es nicht dabei.

Die Altersfreigabe wird jetzt auch mitgeliefert - einmal in dem EPG-Text und einmal im standardisierten DVB SI Descriptor; sowohl bei ZDF HD als auch ZDF SD (DVB SI nur bei DVB-T!?).

BTW "Nicht nachmachen!" läuft im ZDF auch in nativem HD, wird aber nur in SD angekündigt.

Edit: Und das "Wetter im Ersten" ist jetzt auch in HD (gestern war es noch SD). Die Temperaturen unten werden beim Wechsel auch nicht mehr "übergeblendet", sondern der weiße Textteil wird kurz ausgeblendet, und dann der neue eingeblendet.

KORREKTUR - das folgende ist falsch, bleibt aber stehen, damit der Bezug von Terranus Post nicht verfälscht wird:
    Spekulation: Der ganze Hintergrund inkl. Text oben und Wetterfilm kommt vom hr und weiterhin in SD.

Zum Vergleich ein Bild von gestern:

Und noch ein Edit:
    Auf WDR HD läuft gerade "Das weiße Band" in Dolby Digital 5.1; vorher hatte es da beim WDR ja nicht wirklich geklappt (nur 2.0 oder 5.0).

Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2012
  6. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

vom hr kommt er sicher nicht, da das Kleinert-Wetter von der Kachelmann Firma eingekauft wird. Allerdings wird nicht mehr in der Schweiz sondern nun in München produziert.

7. TVfan91

TVfan91 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Ich möchte ja nicht angeben, aber diese zwei Kennzeichnungen habt ihr mir wirklich zu verdanken. Ich habe dies den Herren der Sendetechnik im Austausch per Mail vorgeschlagen und sie waren auch dankbar für die Idee ;)

8. Ceraton

Ceraton Guest

Wird jetzt die Tagesschau in nativen HD ausgestrahlt? :confused:

9. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63
    Da die noch immer aus dem alten Studio senden, wohl eher nicht.

10. NooXy

NooXy Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic 42GTW50
    AMD Radeon HD7800
    Kodi, madVR
    X-Rite i1Display
    DispCal 3.1

wir müssen uns noch 3-4 Monate gedulden, dann ist das neue Studio fertig.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.