1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Huhnduluk, 30. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. PC Booster

PC Booster Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    Anzeige
    AW: ARD HD und ZDF HD

Was die SD Quali angeht da hilft wohl nur nochmals eine mail oder schreib mal an die s a t und kabel.........

PS: Wie siehts denn bei neo / kultur und info aus?

Und wie ist das SD Bild bei der ARD?

2. betzerD

betzerD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

@Kabel Digifreak

Gibt nach wie vor Kabel Deutschland, wo ein großer Teil noch analog guckt....

Allerdings ist das auch der Teil, denen die Bildquali weitgehend wumpe ist, solange ein Bild da ist.

3. Basic.Master

Basic.Master Gold Member

Punkte für Erfolge:
    63

Äh....die SD-Qualität ist seit letzter Woche doch wieder ok, wie hier im Thread gepostet wurde!?

4. NooXy

NooXy Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic 42GTW50
    AMD Radeon HD7800
    Kodi, madVR
    X-Rite i1Display
    DispCal 3.1

das Bild scheint wieder nahezu auf dem Qualitätsstand vor der Umstellung zu sein.

Mit absoluter Gewissheit kann ich das aber nicht sagen, da ich keine Screenshots von früher habe.

Auf jedenfall ist das Bild aber wieder deutlich erträglicher geworden und nicht mehr so arg verschwommen. Einer hat hier gesagt ZDF SD ist fast auf dem Niveau von ZDF HD bei SD Inhalten.

Bei nativem ZDF HD muss sich aber z.B. im heutigen Spiel eine Steigeurng noch unter Beweis stellen. Da ist das Bild bis zuletzt seltsam unscharf und relativ artefaktreich bei bewegten Spielern gewesen.

Was mir bei der gestrigen Arte Doku in HD aufgefallen ist, dass die Fotos extrem fotorealistisch sind und detailreicher wirken als eigene Fotos (vllt. durch die Größe).
    Kamerabilder von Interviews dagegen waren deutlich unschärfer und detailärmer. Kann es sein dass die Kameras eine so schlechte Qualität liefern dass selbst 720p nicht ausgenutzt wird? Und wenn nein wieso macht man bei Fotos das Bild nicht auch so extrem verschwommen?

Ich finde das sehr schade dass die Qualität so auf der Strecke bleibt, bei Fotos hatte ich HD Feeling, der Rest wirkt nur wie sehr gutes SD.

5. Dixie

Dixie Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Dies war vorübergehend fast so. Inzwischen sendet man wieder ziemlichen Matsch. Entweder ist man am Basteln, oder bei den Änderungsmaßnahmen ist so einiges schiefgegangen ...

ZDFinfo und zdf_neo sind auch als »suboptimal« zu bezeichnen, aber nicht um solche Größenordnungen schlechter geworden wie das Hauptprogramm (zdf.kultur boykottiere ich wegen des Rahmens ...).

Bei der ARD ist alles perfekt: sowohl das SD- als auch das HD-Bild.

6. Chillipepper

Chillipepper Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ui Fußball auf zdf HD sieht heute echt gut aus:winken:

7. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Meinst Du, weil das Bild immer hakt oder ist das wieder mal auf meinen Kabelanbieter (Signalstärke ist nämlich super) zurückzuführen?

8. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

ZDF HD sieht wirklich gut aus, SD weiterhin Matsch hoch drei.

9. Chillipepper

Chillipepper Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Bei Kabel Deutschland hakt es nicht (zumindest hier in Bremen).

10. Dixie

Dixie Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

ZDF HD ist heute wesentlich besser als bei den vorherigen Spielen, während die SD-Ausstrahlung sowohl über DVB-S als auch über DVB-T nach wie vor völlig unakzeptabel ist.

Übrigens: »Plusminus« in der ARD »matscht« über DVB-T gerade schlimmer als je zuvor (vor allem die Studioaufnahmen, die ja nativ in HD gedreht werden und dann skaliert werden müssen!). Die werden die ZDF-Technik jetzt doch hoffentlich nicht etwa übernommen haben ...? Die Moderatorin, obwohl sie die gesamte Bildhöhe ausfüllt, ist kaum zu erkennen. Deren Augen wirken wie zwei unscharfe Flecken. So übel war das DVB-T-Bild der ARD noch nie (auch nicht mit den alten Encodern von 2005).

Nachtrag: Ein Haken des Bildes kann ich bei ZDF HD über Satellit nicht feststellen.

Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2012
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.