1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Huhnduluk, 30. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: ARD HD und ZDF HD

manche hier haben einfach völlig überzogene ansprüche. mir hat das bild bei den beiden deutschen spielen (andere habe ich nicht gesehen) gefallen! ich bin damit zufrieden!

2. Dixie

Dixie Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

HD war schon in Ordnung, das SD-Bild der ARD ebenso.

Was sich das ZDF beim SD-Bild leistet, ist allerdings nicht mehr akzeptabel.

3. tftking

tftking Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

gegen das bild von ard hat heute auch ekiner was gesagt :rolleyes:.

4. NooXy

NooXy Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic 42GTW50
    AMD Radeon HD7800
    Kodi, madVR
    X-Rite i1Display
    DispCal 3.1

doch ich schon :D

ich schau allerdings ehrlich gesagt nur am PC, da ist das Bild wohl zu klein für HD. Wenn ich allerdings näher rangehe sehe ich Matsch. Daher kann ich mir nicht vorstellen dass das Bild besser wird wenn es größer dargestellt wird.

5. sw_fcb

sw_fcb Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Das kann natürlich auch an deinem PC liegen ;) Je nachdem welche Grafikkarte du hast und was für eine Auflösung du verwendest kann selbst das beste HD-Bild total matschig rüberkommen.

6. Grinch

Grinch Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Auch dann wird es nicht so sein, dass das beste technisch machbare Ergebnis beim Zuschauer ankommen wird.

Man muss im Zeitalter der Digitalisierung immer unterscheiden zwischen den Qualitätsstufen "Broadcast / Studio Master" und "Consumer".

Ich arbeite bei einer Filmproduktion, und wir liefern einigen TV-Sendern auch Trailer und Beiträge. Wenn ich sehe, in welcher Qualität wir die Clips ausspielen, und was dann über den Sender beim Zuschauer bei gleicher Auflösung davon ankommt, da kommen einem schon mal die Tränen.

Daher: hohe Auflösung und hohe Datenrate können ein mit Filtern weichgezeichnetes Bild nicht verbessern, sondern bestenfalls "konservieren".

7. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

da kann ich jetzt nichts zu sagen. da müsste ich die SD-version in meiner programmliste erst wieder einblenden. ;)

8. tftking

tftking Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

kotzt mich an ey. unser balkon zeigt net nach südn, sonst hätte ich son 50er schüssel hingestellt, merkt doch eh keiner. :LOL:

9. TVfan91

TVfan91 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Antwort vom ZDF:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Zuschrift. Auch wir haben mittlerweile nachvollziehen können, dass vor allem unsere SD-Ausstrahlung via Satellit in Bezug auf die Bildqualität mit der Inbetriebnahme unseres neuen Playouts nachgelassen hat. Wir haben in der nächsten Woche den Hersteller unseres Playouts hier bei uns im Sendezentrum in Mainz und werden versuchen, gemeinsam mit ihm die Ursache hierfür zu finden und selbstverständlich auch zu beseitigen.

Bis dahin möchten wir Sie noch um etwas Geduld bitten.

Mit freundlichen Grüßen

...

10. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Na immerhin. Mal sehen was draus wird. Am Ende wird das Bild noch schlimmer als es jetzt schon ist. :D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.