1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Huhnduluk, 30. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. swamp

swamp Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: ARD HD und ZDF HD

Merci für die Beispiele - davon abgesehen eine super Serie....

2. LuWe

LuWe Guest

Wenn mich meine Augen nicht getäuscht haben, dürfte "hart aber fair" gestern auch in HD gewesen sein - auch wenn es nicht gekennzeichnet war.

3. Satsehen

Satsehen Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

ZDF Royal zur Taufe in Schweden in nHD , bis 13 Uhr!
    gerade gestartet mit Luftaufnahmen von Stockholm u. "OpenAir"-Studio mit Norbert Lehmann.

alles sehr schoen in HDTV, was ja selten beim ZDF ist - oder hat man die erfahrenen Schweden als TV-Partner?

4. Pietro Fresa

Pietro Fresa Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver

was ich mich frage: weshalb braucht man bei so einer Sendung eine Steadicam und einem Kamerakran mit ständig bewegten Bildern [ironie=AN]gibts irgendwo eine 3D-Übertragung?[ironie=AUS]

5. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Auch wenn es ironisch gemeint war - die aktuell genutzte Side-by-Side-3D-TV-Technik mit stereoskopischer Aufnahme ist nicht auf Seitwärts-Bewegungen der Kameras angewiesen, um den natürlichen Raumeindruck herzustellen. Das war das Pulfrich-(Billig-)3D-Verfahren beim Privat-TV... ;)

6. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Die Luftbilder kommen mit Sicherheit von den Schweden!

Ich denke mal, dass so gut wie alles, was nicht den Lehmann zeigt zum Weltbild gehört und von den Schweden zur Verfügung gestellt wird!

7. Dixie

Dixie Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Kann es sein, daß Plusminus in der ARD gerade nur hochskaliert läuft, obwohl es bislang immer nativ ausgestrahlt (und auch heute so im Videotext angekündigt) wurde?

Die ARD ist anscheinend wieder mal am Basteln. ;)

Nachtrag: Man hat fünf Minuten vor Ende der Sendung im laufenden Betrieb (!) von hochskalierter zu nativer Ausstrahlung des Studios umgeschaltet. Kurios ...

Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2012
  8. teucom

teucom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server

Oooh ja, zweibeinige Erdbeeren in "3D" ...

9. Neasy

Neasy Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Irgendwo war mal zu lesen, das "hart aber fair" ein Studio in Köln und eines in Berlin (vermutlich für die Sendungen mit vielen Politikern) habe - und nur eines davon auch komplett HD-fähig ist.

10. swamp

swamp Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Vielleicht Off-Topic aber vielleicht haben die Profis hier eine Antwort. Vor ca. 3 Monaten lief in der ARD Oder ZDF "Jenseits von Eden" in HD. Ich hab mir den Film gestern mal angeschaut und war zunächst ziemlich angetan über die Bearbeitung - die ersten Szenen hatten eine tolle Durchzeichnung; ein tolles, klares Bild aber mit zunehmender Länge des Films gab es immer wiedermal Szenen auf VHS-Niveau - einfach nur schlecht.

Ich hab keine Ahnung was die Encodierung/Bearbeitung solcher Filme betrifft aber warum sind z.B. ältere Filme so durchwachsen in der Qualität. Es entsteht der Eindruck als ob man an manchen Stellen Lust hatte und andere Stellen gar nicht bearbeitet wurden....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.