1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Huhnduluk, 30. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Anzeige
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Danke Thunderball, dass du es hier nochmal erklärt hast. Dieses Problem wurde ja schon mal in diesem und in anderen Threads behandelt.
     
  2. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    1.171
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: ARD HD und ZDF HD

    'Das Erste HD' hat heute wieder einmal sehr deutlich gezeigt, dass man in Sachen HD noch gewaltigen Aufholbedarf hat. Der Film "Shrek, der Dritte" wurde zwar in HD gezeigt, dennoch war die Bildqualität im Vergleich zu 'ORF eins HD', wo der Film schon vor einigen Wochen gezeigt wurde, ohne diesen "Wow"-Effekt. Es wirkte zweitweilig verwaschen und unscharf, eine Tiefenwirkung war praktisch nicht vorhanden.
     
  3. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Außerdem hat das Bild mal wieder übel vor sich hin gepixelt. Ich hab den Film nicht aufgenommen, aber vermutlich kommen ohne Filler-Daten mal wieder nur so ca. 2-3 GB raus und die ORF-Version hatte wieder eine merkbar höhere tatsächliche Bitrate. War bisher auch immer so wenn ichs ausprobiert hab.
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD HD und ZDF HD

    ich hab vorhin auch mal reingeschaut und fand das bild recht gut. so langsam denke ich, daß ihr hier nur noch meckert, um eurem hass gegen die öffentlich-rechtlichen freien lauf zu lassen.
     
  5. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.640
    Zustimmungen:
    3.344
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Ich habe sicher keinen Hass gegen die Öffentlich-Rechtlichen (eher gegen die Privatsender). Ohne Fillerdaten sind es 2,31 GB gewesen, aber so übel finde ich das Bild nicht.
     
  6. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Also 2 GB für einen 90 min Film sind sehr wenig..das muss auf Lasten der Quali gehen..auch bei MPEG4
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Zeichentrick- und Animationsfilme lassen sich in H.264 im Prinzip recht gut komprimieren, jedenfalls deutlich besser als Aufnahmen von realen Kulissen.
    Die Datenrate beträgt allerdings bei 2,3 GB (bei diesem Film) rechnerisch nur so gut 3 MBit/s, das ist für die 720er Auflösung doch schon recht wenig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2011
  8. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Aber nicht auf 2 GB bei 90 min...
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Bessere Qualität wird es vermutlich erst ab 2012 geben, vermute ich mal stark. Es gibt noch zu wenige Zuschauer die HD gucken, als dass die ÖR darauf besonderen Wert legen dass wirklich alle Inhalte optimal rüberkommen.
     
  10. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Aber sie haben doch 12 MBit/s zur Verfügung - warum nutzen sie die nicht aus wenn sie gebraucht werden? "Shrek 3" wäre wahrscheinlich auch mit deutlich weniger klargekommen, nur die ARD musste es mal wieder übertreiben mit der Kompression. Das wird sich mit einem neuen Transponder ab 2012 auch nicht ändern - die Kapazität ist ja wie gesagt schon dicke da, wird halt nur nicht ordentlich genutzt.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.