1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Huhnduluk, 30. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: ARD HD und ZDF HD

Ich unterstelle nix, frage nur nach.
    Wie ist Dein Receiver eingestellt (welche Ausgabe an HDMI?)

2. earl74

earl74 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

wie genau äussert sich das denn bei Dir? Ich hab seit ca. einer Woche bei den HD Sender vom Ersten komische "farbige Nachzieheffekte" bei Szenenwechseln. Immer nur sehr kurz zu sehen (meist orange) Meinst du sowas?

3. Heilstrom

Heilstrom Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Das wissen wir mittlerweile. Aber eine Begründung ist keine Rechtfertigung. Ich vermute, die veralteten digitalen Kameras sind noch nicht abgeschrieben. :rolleyes:

4. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

hab ich nicht. brauch ich auch nicht.

5. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Nein, das Bild wird nicht besser, aber wenigstens ist es nun Vollbild.

Ich habe ja großes Verständnis, daß man noch alte Master verwendet. Aber als HD-Kunde ist man da wirklich gea***** (blöde Zensur). Einen Trauerrand brauche ich nun wirklich nicht.

6. Boldman

Boldman Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hier hat doch Martin K. mal Screenshots von 007 Feuerball eingstellt, wo der Vulcan-Bomber im Meer versinkt kann man die Pixelwolken um das Flugzeug genau erkennen.

Bei 90 % der Ausstrahlungen fallen diese 'Fehler' mehr oder weniger ins Gewicht, das kommt durch Komprimierung. Gibts auf Bluray auch, aber weit weniger häufig als bei ÖRA.

Neuerdings habe ich auch bei SchwarzweissSendungen manchmal Bildteile die farbig durchschimmern bzw rauschen, da ist die Kompressione bw Encodierung überfordert.

Und um Zweifler vorwegzunehmen: das liegt wegder am TV noch am Empfang, das ist ein Übel des Digi-Zeitalters und wird von den Sendern auch bewußt in Kauf genommen.

Gebe auch zu dass ich visuell ein Korinthenkacker bin, aber da war mir ein gutes SD Bild OHNE Artefakte lieber als ein HD überschärftes Bild MIT Artefakte.

7. Boldman

Boldman Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
  8. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist wieder die alte Geschichte. Ist mit 1080i genau so. Die legen sich auf etwas fest, die Begründung klingt auch erstmal plausibel. Schaut man genauer hin, ist es nicht mehr so schlüssig. Es ändert sich trotzdem nichts, weil man sich ja bereits festgelegt hatte. Bürokraten eben.

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Aufgezoomt ist es dann auch Vollbild.
    Wenn mich die Ränder stören dann nehme ich den Film ebend wo anders auf oder besorge ihn mir in Originalversion (und dann auch mit Abspann der bei ZDF ja jetzt generell fehlt).

10. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Soweit war ich auch schon. Nur der TV zoomt ausschließlich bei SD automatisch auf. Bei HD muß ich immer alles verstellen. Das möchte ich nicht!

Hätte ich das gewußt, hätte ich den Film auf ZDF SD aufgenommen und gut is. Doch so habe ich nun mal nur diese Aufnahme.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.