1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Huhnduluk, 30. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Maddin33

Maddin33 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ARD HD und ZDF HD

Jetzt nicht mehr. ;)

2. Heilstrom

Heilstrom Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Zeitversatz HD gegenüber SD

Hallo,

letztes Jahr bei der WM habe ich mal wieder erlebt, dass der HD-Genuss auch Nachteile mit sich bringt. So schön die wahnsinnig scharfen Bilder auch sind, so ärgerlich ist es, wenn die Nachbarn schon drei bis vier Sekunden vorher gröhlen, wenn ein Tor fällt. Eigentlich müsste man sich dann einen Kopfhörer aufsetzen.

Rein logisch gesehen verstehe ich nicht, dass der HD-Strom später ankommt. Die Aufbereitung des Signals im TV dauert zwar vermutlich geringfügig länger als bei SD, aber das ist keine Erklärung für 3 - 4 Sekunden. Zumal ja von vornherein in HD produziert wird. Eigentlich müsste da das Runterkomprimieren auf SD länger dauern und nicht umgekehrt.

Weiß da jemand näheres?

Heilstrom

3. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ist halt so das von Analog zu Digital 2-3 Sekunden die Verzögerung beträgt und von SD zu HD sogar ca. 6 Sekunden.

So Telefonspielchen wie Superball bei Sat.1 kann man natürlich nicht mehr spielen und früher habe ich mich immer schon so gewundert warum die so spät rechts und links sagten. Entweder hatte man wirklich geschlafen oder es gab da schon eine Verzögerung.

4. Heilstrom

Heilstrom Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Ich frage mich auch die ganze Zeit, warum Tagesschau und heute auf HD fast genauso unscharf sind wie auf SD. Die volle Schärfe sehe ich nur bei Sportübertragungen. Nur dummerweise sehe ich fast nie Sport.

Gibt es irgendeinen Grund für die Sturheit?

5. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Wenn nur 576 Zeilen ausgegeben werden, kann bei interpolierten 720 Zeilen natürlich kein Meisterwerk geschehen, aber ARD und ZDF machen das Upscaling auch noch meistens besonders schlecht, wenn man z.B. mit Channel 4 HD vergleicht, denn dort kommt hochskaliertes Material teilweise schon an schlechteres HD-Material heran. Allein, wenn ich beim Zappen 'Rote Rosen' einschalte, ist dieses 'HD'-Bild unschärfer als das hochskalierte bei Channel 4. :rolleyes:

Und einen Grund für die Sturheit? Keine Ahnung, man war ja schon von vornherein stur, was HD angeht. Ende 2005 startete HD in Deutschland bei Premiere, in den kommenden zwei Jahren flächendeckend in Europa und die starten 2010 mit dem Regelbetrieb und haben daraus aber keine 'Vorteile' gezogen.

Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2011
  6. Heilstrom

Heilstrom Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Zu Analogzeiten konnte man sich nach der Tagesschau-UHR auch noch die Uhr stellen. Aber heute gibt's dafür ja Funkuhren. Oder wird das Signal dafür irgendwann auch digitalisiert? :D

7. Heilstrom

Heilstrom Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Aber wenigstens gibt es HD als FTA, was bei anderen Ländern ja wohl nicht der Fall ist. Außer bei Servus TV sehe ich da nichts. Oder irre ich mich da?

Davon abgesehen, dürfte es viele Fernseher und Fernseherinnen geben, die ihr TV gar nicht auf die maximale Zeilenanzahl von 1080 einstellen. Mir hat sich das bei meinem Sony von alleine irgendwann verstellt und ich habe es monatelang nicht bemerkt. Und da fragt man sich, warum alles so unscharf ist...

Ein Freund von mir hatte einen der ersten HD-ready-TVs. Dummerweise ist er zu stur, sich einen HD-Receiver zu kaufen, weil der alte digitale von Aldi noch nicht kaputt ist. Da kann man auch nur mit dem Kopf schütteln. Der hat seit acht Jahren oder so noch nie HD gesehen damit. :D

8. tftking

tftking Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

lt. Blödbild soll lab 2013 Buli nur noch im Internet zu sehen sein!
    wenn das stimmt, dann gute Nacht!

9. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ich, wäre ich BL-Fan, würde mich da jetzt nicht verrückt machen.

Diese Onlineanbieter die jetzt schon "wollen wir" schreien, müssten halt dann auch jeden eine entsprechende Breitbandverbindung zur Verfügung stellen. Oder wer soll sonst deren Angebot sehen?

Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2011
  10. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist jetzt Theater um den Preis hochzutreiben.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.