1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Huhnduluk, 30. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Anzeige
    AW: ARD HD und ZDF HD

Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht. Aber: vergleichen kann man nur beim selben Master. Alles andere ist Humbuk.

Leider hängt es von vielen Aspekten ab. Die SAW, die Bitrate, etc.

2. sw_fcb

sw_fcb Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Hat jemand in letzter Zeit die Demo Schleife von "EinsFestivalHD" beobachtet? Im EPG steht jetzt:
    "HDTV Testschleife des WDR"
    Das "des WDR" gabs vor kurzem noch nicht, obwohl die Schleife ja vom WDR kommt, richtig? Eventuell wird da der Test für WDR HD laufen?

3. dirki001

dirki001 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213

Wer mal "richtiges" HD sehen möchte, der sollte sich mal BBC und ITV HD und seit kurzem auch Channel4 HD ansehen. :love:

Nach meinem (natürlich subjektiven) Empfinden wirkt dort das Bild einfach noch eine Ecke brillanter (schärfer, knackiger, wie auch immer), als auf den ÖR HD-Sendern.

Das galt im Übrigen auch für die Live-Übertragung der WM in Südafrika.

Gruß

Dirk

4. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Ich stimme die 100% zu. Das ist natürlich subjektiv. Die dt. ÖR-Sender haben aber auch meiner Meinung nach ein eher schlechtes HD-Bild, wobei eigenproduzierte Shows ("Verstehen Sie Spaß?" oder "Wetten, dass...?") recht gut rüberkommen.

Es gibt so eine Handvoll Anbieter für professionelle SAWs. Jede hat Vor- und Nachteile. Anscheinend ist das bei den dt. Öffis echt in die Hose gegangen.

5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ich könnte mir auch vorstellen dass der WDR dann dort sein HD Programm sendet. Bietet sich ja mehr als an. Die Umstellung von 1F ist bisher in keinem Fahrplan drin. Ob der Spruch nun ein deutlicher Hinweis ist sei mal dahingestellt. 1F ist in Verantwortung des WDR und daher kann der Spruch auch nur genau das darstellen.

6. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Die Briten senden allerdings in SD mittlerweile ein richtig schlechtes Bild, so dass der Unterschied zu HD noch stärker herauskommt.
    Wie gesagt, was die dt. ÖR derzeit machen ist *Provisorium*.
    Echtes HD dann ab nächstem Jahr wenn analog weg...

7. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Also ist gutes SD ein Grund für schlechtes HD oder wie? :eek:

Zum Mai 2012 wird sich genau nichts an der HD-Schwäche der ÖR ändern.

8. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

Der Meinung bin ich auch.
    Was sollte sich da auch ändern, außer das man ein paar Dritte aufschalten wird?

9. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Sicherlich nicht, nur wird man den Unterschied eben nicht mehr so großartig merken.
    Ich denke, wenn der Kostentreiber analog TV weg ist und man diese nicht noch beachten muss. Kann man durchaus mehr für HD investieren...

10. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Sat analog verschlingt allein durch die Kapazitäten eine Menge Geld. Wenn man das nicht mehr hat und stattdessen einige HD-Sender neu aufschalten wird, heißt das noch lange nicht, dass das Bild auf Das Erste HD besser wird, warum auch. Das Bild ist nicht mangels Bitrate oder 720p schlechter als z.B. Sky HD oder Channel 4 HD, sondern wegen der internen Verarbeitung, und da wird man nicht groß investieren, weil man 2,50€ mehr in der Kasse hat wegen der Analogabschaltung.

Man sehe ich nur einmal an, in welcher Qualität Channel 4 HD sein SD-Material hochskaliert, das ist absolut erste Klasse! So wie das HD-Material dementsprechend auch unglaublich gut ist.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.