1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Huhnduluk, 30. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: ARD HD und ZDF HD

@Thaddäus
    Ich hatte die Wiederholung nebenbei laufen und da scheint man ein ganzes Quizpaar weggekürzt zu haben...

Nämlich die beiden Frauen...

Verstehe wer will...

2. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Ich hab nur ein kleines Stück aus der WDH gesehen, aber wenn die ein ganzes Kandidatenpaar weggeschnitten haben, dann war die Sendung ja deutlich kürzer als gestern Abend. Ich seh aber gerade auch, dass die Sendung heute morgen nur mit 2 Stunden und 5 Minuten eingeplant war, gestern waren es noch 2 1/2 Stunden.
    Aber wie dem auch sei - die Sendung war ja nicht live, daher war ja eigentlich genug Zeit da was rauszukürzen. Bei "Wetten, dass...?" hieß es doch, dass die Wiederholung kein HD sein kann, weil man so schnell kein HD-Material zusammenkürzen kann. Bei "Rette die Million" dürften aber mehrere Tage zwischen der Aufzeichnung und der Ausstrahlung gelegen haben. Und trotzdem war die Sendung heute morgen auch mit HD gekennzeichnet.

3. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Naja, so schlecht wie das geschnitten wurde. Hat das gestern wohl noch schnell ein Praktikant gemacht...

4. Caprisonne

Caprisonne Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Rasenmäher

Also das verstehe ich auch immer nicht. Die Sender sind einfach unfähig das "Band" nochmal einzulegen und auf Play zu drücken. Da muss krampfhaft immer irgendwas weggeschnitten werden und da wird krankhaft danach gesucht. Dafür beschäftigt man dann wieder 5 Leute, die das schneiden. GEZ-Gelder hat man ja genug dafür und Sonntags- und Nachtarbeitstarife bezahlt man scheins auch ohne Probleme. Wenn Wetten dass um 23:30 endlich mal aus ist und um 10:00 am Folgetag die Wiederholung läuft, dann werden die das Material sicher nicht erst um 8:00 Uhr schneiden.

Wenn man dann bei den Sendern nachfragt heisst es immer, dass sie für die Wiederhoung nicht soviel Sendezeit bereitstellen können. Dafür wird aber die 150. Schnulzenoperwiederholung oder Kochshowiederholung von unter der Woche gesendet. Das macht für mich den Eindruck als ich will zwar, aber ich kann nicht. Selbst die Wiederholungen auf NEO sind geschnitten, und da läuft wirklich nichts großartiges. In der tiefesten Nacht kommen schonmal 6 Episoden Seinfeld am Stück, die muss man senden. Aber sein Programm umstrukturieren und dafür nur 4 x Seinfeld zu zeigen, da sind die Leute komplett überfordert.

5. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Naja, Mitarbeiter sind so oder so auch am Wochenende vorhanden...
    Ich denke nicht, dass die zum schneiden extra einen aus dem Wochenende holen ;). Es muss ja immer was geschnitten und bearbeitet werden. Sei es auch nur für die Nachrichten...

Und das man Sendungen schneidet, damit sie in den Sendeplan passen, ist sicherlich nicht das Problem. Auch wenn z.B. Neo 6 mal Seinfeld zeigt...

Was man nicht verstehen muss, warum gestern mehr Sendezeit eingeplant wurde, als bei der Wiederholung.
    Das man WD schneidet ist ja was anders. Da kann man einiges wegschnippeln, damit es wieder in die geplante Zeit passt.

6. Grinch

Grinch Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Dass die WDH um rund 30min gekürzt wurde, könnte am geänderten Programmablauf liegen (es wurden zwei "Peter Alexander"-Specials ins Programm genommen).

Ausserdem hatte ich gestern Abend nicht den Eindruck, die Sendung sei tatsächlich "live" ausgestrahlt worden. An einigen Stellen war der Applaus des Publikums recht unsanft zu Ende, und insbesondere in einer Szene mit Dirk Bach & Sonja Zietlow lag der Geldstapel viel zu schnell (nämlich direkt nach einem Kamera-Umschnitt) wieder ordentlich gestapelt in der Ausgangsposition.

Hat alles nichts zu bedeuten, es ist mir nur aufgefallen.

Beste Grüße,
    Michael

7. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das Ganze wirkt nur umso erbärmlicher, wenn man bedenkt, dass sogar RTL es schafft eine Live-Show über Nacht zusammenzustutzen und die WDH ebenfalls in HD zu zeigen (wie gerade bei DSDS). Ich werd das Gefühl nicht los, dass die Öffis ihre HD-Kanäle gerne etwas schleifen lassen und eher stiefmütterlich behandeln.
    Wie ist es eigentlich beim Ersten, wenn da eine HD-Show wiederholt wird?

8. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"

Auch bei 'Das Erste HD' laufen Wiederholungen von z.B. "Verstehen Sie Spaß?" nur hochskaliert und in Dolby Digital 2.0 stereo.

9. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Rette die Million wird aufgezeichnet, ist keine live Sendung (im Gegensatz zu Channel 4 "Million pound drop")
    Das sah man schon daran, dass sich Dirk Bach bevor die Sendung ausgestrahlt wurde darüber geäußert hatte.

10. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Da sind einfach nur die üblichen Bürokraten am Werk. Die haben vermutlich schon 2005 schriftlich und unwiderruflich festgelegt, dass Wetten dass? nicht in HD wiederholt werden kann und schwupps kann das auch keiner mehr ändern... ;)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.