1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Huhnduluk, 30. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Satsehen

Satsehen Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: ARD HD und ZDF HD

ja ist schon ein Klasse-Bild. Besonders die Innenaufnahmen waren bei "Die Vögel" schlecht. Ca. das erste Drittel fand ich aber auch sehr gut.

2. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

die Vögel begann später und obwohl ich nachlaufzeit programmiert habe, fehlte ein haufen Minuten. bei den ÖR ist das manchmal zum ******....

3. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Beim Programmieren immer drauf achten, ob vorher eine Live-Show läuft. Oder Sport. Oder ob Schneechaos/Hochwasser/Hitzewelle vorhergesagt ist. ;)

4. dirki001

dirki001 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213

Wollte ich auch gerade posten. ;)

Deswegen hatte ich gestern schon 90 Minuten Nachlauf programmiert.

5. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Naja, wenn sowas wie die Goldene Kamera läuft, sollte man schon mit einer Überziehung rechnen.

6. Lichtblick

Lichtblick Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die Hitchcock-Filmreihe lief am 17.01.2011 bereits auf TNT HD.

Bei Vertigo gibt es keinen sichtbaren Unterschied in der Bildqualität zwischen ZDF HD (720p) und TNT HD (1080i). Die gute nHD-Qualität ist sicherlich auch auf die aufwendige Restaurierung im Jahr 1997 zurückzuführen. Einziger Kritikpunkt sind überbelichtete Filmpassagen. Sonst ein Augenschmaus.

Das Fenster zum Hof (am 06.03.2011 um 15.10 Uhr, ZDF HD) wird wie Die Vögel skaliertes SD sein. Die Bildqualität ist gegenüber Vertigo eher schlecht. Es fehlt bisher eine brauchbare Restaurierung bzw. ein HD-Transfer.

Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2011
  7. dirki001

dirki001 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213

:confused:

Danke für die Info! ;)

8. Lichtblick

Lichtblick Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Bei mir gab es keine sichtbaren Ruckler. Bei welchen Szenen traten sie auf?

9. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Das ZDF hat also "Die Vögel" als nHD deklariert, obwohl es gar keinen HD-Transfer gibt? :confused:

10. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

"Die Vögel" dürfte auf jeden Fall wie angekündigt HD gewesen sein. Ich hab hier noch eine Aufnahme von HD suisse aus dem letzten Jahr. Dort läuft bekanntlich ausschließlich natives HD und qualitativ sieht die fast genauso aus wie die Ausstrahlung im ZDF gestern Nacht. Auch auf HD suisse waren einzelne Aufnahmen ziemlich schlecht (z.B. Melanies Fahrt nach Bodega Bay), größtenteils war es für das Alter aber OK. Insgesamt ist die HD suisse Ausstrahlung vielleicht einen Tick besser, vor Allem das Bildrauschen kommt mir minimal feiner vor, aber der Unterschied ist wirklich sehr klein.

[​IMG] [​IMG] [​IMG]

"Vertigo" hat mich jetzt auch nicht vom Hocker gerissen, war aber ebenfalls qualitativ in Ordnung. Allerdings hatte ich am Ende des Filmes einen kurzen Tonaussetzer - lag das an mir oder an der Ausstrahlung? Ist letztendlich auch egal, weil ich den Film letzte Woche schon auf ORF2 HD aufgenommen hab aber interessieren würde es mich trotzdem.
    Wirklich umwerfend von den alten Hitchcock-Filmen fand ich aber die Bildqualität von "Psycho". Sowohl auf HD suisse, als auch auf der Blu-ray sieht/sah der wirklich extrem gut aus, nur war das leider die übliche Cut-Fassung.

PS: Wer "Die Vögel" verpasst oder wegen der Sendezeit nicht komplett hatte und die Schweizer Sender empfängt: HD suisse zeigt den Film in der Nacht von Freitag auf Samstag auch nochmal. Wie dort üblich läuft der Film auch im Zweikanalton.

SF TV-Programm, Die Vögel

Hatte er wegen der Verschiebung im ZDF eigentlich Einblendungen? Ich hab heute morgen nur mal mit 128-facher Geschwindigkeit durchgespult um zu schauen, ob der Film komplett ist aber bei der Geschwindigkeit erkennt man Einblendungen nicht mehr. ;)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.