1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Huhnduluk, 30. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Shutty

Shutty Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: ARD HD und ZDF HD

Hallo!
    Hätte da eine Frage zu den neuen HD-Sendern. Erstmal ist zu sagen, dass ich was HD usw. ein Neuling bin. Habe lediglich einen Full HD Fernseher und einen Receiver (Technisat Digicorder S2 Twin PVR), von dem mir beim Kauf gesagt wurde, dass er für HD geeignet ist. Wollte dann heute zum Start von ARD und ZDF HD die Senderliste aktualisieren, doch beide wurden nicht gefunden, auch im manuellen Suchlauf klappt es nicht. Kann ich die Programme überhaupt nich mit meinem Receiver empfangen oder wieso findet er die neuen Sender nicht?

2. Johnny

Johnny Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

moin,

also das bild auf der ard ist schon gut, bei mir deutlich besser als auf dem sd kanal.

was mir aber auffällt... die studio aufnahmen und auch die beiträge von den einzelnen wettkampf orten sehen etwas weicher aus als die eingespielten beiträge mit offiziellem olympia material. z.b. vor der ersten werbepause die ausschnitte aus der generalprobe der eröffnungsfeier waren knackiger und lebendiger als der studiokram... der sieht so "spießig glatt" aus im vergleich...
    jedenfalls hab ich den eindruck... jetzt grade die dame beim skispringen ist auch so "weich"...

:winken:

greets
    Johnny

3. Martin_K

Martin_K Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen

Nur eine Vermutung: Das offizielle Olympia Material ist ein 1080i Downconvert und die Studioaufnahmen sind nativ 720p?
    Ich konnte jedoch die von dir geschilterten Unterschiede nicht feststellen.

4. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Der Digicorder S2 kann kein HD! Dafür brauchst du den Digicorder HDS2 oder HDS2 plus. Da wurdest du sozusagen beschissen.

5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

ich glaube nicht dass die ÖR in 720p produzieren. Das ist nicht üblich. Die Frage ist eben, ob z.B. die mobilen Kameras der ÖR draußen alle HD sind oder auch mal hochskaliert wird. Das offizielle Material dürfte weitestgehend HD sein, aber auch bei HD Sportübertragungen z.B. in den USA schleichen sich gerade im mobilen Bereich immer wieder SD Kameras rein.

6. blackdevil4589

blackdevil4589 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Wird das SD Bild durch die ARD HD Zuführung auch besser?

7. flolee

flolee Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

mhm.... sehr komisch, bei mir zeigt die dream 8k auch nur DD2.0 an, das soundsystem aber 5.1 :winken:

das bild ist okay, aber es fehlt wirklich eine spur mehr kontrast, sieht alles sehr dumpf aus. muss aber auch sagen, dass ES HD bei dieser übertragung nicht wirklich besser ist, oder? also da hab ich ES schon mal klarer gesehen. es fehlt bei beiden sendern irgendwie der wow effekt....

8. thunderlips

thunderlips Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Schüssel
    Receiver
    Sound Anlage
    TV

SD was ist das ;)
    Habe heute morgen die SD Kanäle aus meiner Favs-Liste gelöscht.

9. Johnny

Johnny Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

moin,

ja also es ist jetzt kein mega unterschied den ich meine und auch kein motzen sondern eher jammern auf hohem niveau :p

wie gesagt ich hab den eindruck das die studioaufnahmen und live beiträge mit eigenen cams etwas weicher sind und offizielles material das eingespielt wird etwas schärfer ist. grade die skispring dame + experte find ich nicht so richtig brilliant scharf... eine erklärung wäre halt das es sich dabei um die eigenen kameras handelt und nicht material des host broadcasters ist...

naja... mal sehen wie es sich entwickelt.. insgesamt find ich es aber gut anzusehen... werde aber jetzt mal aufs zdf wechseln für die nachrichten und mal was vom forsthaus gucken...

:winken:

greets
    Johnny

10. blackdevil4589

blackdevil4589 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

will mir nicht wegen paar Tagen Winterspiele auf ARD und ZDF nen Hd Receiver kaufen^^. Vor der WM wird dann wohl ein HD+ Receiver ohne PVR geholt um soviele HD Sender wie möglich zu haben. ARD, ZDF ist nur für 3-4 Events im Jahr gut.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.