1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Huhnduluk, 30. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hezup

hezup Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ARD HD und ZDF HD

Hat das ZDF angst, das die Leute zu RTL wandern – oder warum haben die keine Spielstandsanzeige vom zweiten Gruppenspiel drin?

2. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

Würde ich an Stelle des ZDF auch nicht machen. Gibt es denn bei RTL beide Anzeigen?

Edit. Hab mal bei RTL geschaut. Haben beide Spielstände zu stehen.

3. doku

doku Guest

Die Bildqualität bei RTL ist absolut grauenhaft.

4. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das ist ein ähnliches Bild wie bei sky: SD unter aller Kanone, weil die Datenrate viel zu niedrig und die Encoder dazu scheinbar nicht die allerbesten sind - das HD Bild hingegen ist einwandfrei. Aber irgendwie ist der Ton auf dem SD RTL auch viel leiser als auf RTL HD. Und ja, ich habe auf beiden Sendern die AC3 Tonspur angewählt. ;)
    Beim Switchen zwischen ZDF und ZDF HD ist für mich kein Unterschied zu hören.

5. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

Aber wirklich. Das ist ja Sky SD Niveau. So kann man die Leute auch vom eigenen HD Angebot überzeugen wollen.

6. doku

doku Guest

Ich gucke jetzt lieber Dänemark gegen Japan! :) ...und pfeife auf RTL. Von mir aus können die Pleite machen. Schrottsender! :mad:

7. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

Wie war denn das Bild bei den vorherigen Spielen bei RTL SD? Ich könnte mir wirklich vorstellen dass man die Datenrate seit HD Start etwas gesenkt hat.

8. doku

doku Guest

Genau so schrottig. Entweder bin ich HD-verwöhnt, oder es ist schlechter geworden. Die Datenrate liegt im Schnitt bei ca. 4,3-4,7Mbit/s.

9. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

Die Frage hab ich mir auch schon manchmal gestellt. Ich glaube so ist es auch.

10. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

4,5 MBit/s ist für Fußball schon grenzwertig im SD-Bereich. 5 - 6 MBit/s sollte man da eigentlich schon einsetzen. Aber das RTL SD-Bild ist auch bei hohen Bitraten noch pixelig, irgendwie sind die Encoder schrottig. Das ist nämlich nicht erst seit HD-Start so sondern schon seit ich RTL digital empfangen kann (und wahrscheinlich auch schon davor ;)).
    Das Bild im ZDF infokanal und Einsfestival war aber auch nicht gerade prickelnd. Aber es kann auch bei mir inzwischen soweit sein, dass ich mich einfach zu sehr an HD und senderseitig hochgerechnetes SD ohne Klötzchen gewöhnt hab.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.