1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Huhnduluk, 30. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Anzeige
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Den Link habe ich schon vor langer Zeit gebracht, sagt Dir "FKT" etwas?

    Klaus
     
  2. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD HD und ZDF HD

    KDD in HD? Auf arte gibts das doch nur in SD, oder?
     
  3. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.110
    Zustimmungen:
    4.479
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD HD und ZDF HD

    gelöscht
     
  4. thunderlips

    thunderlips Board Ikone

    Registriert seit:
    29. Juli 2007
    Beiträge:
    3.880
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Schüssel
    Receiver
    Sound Anlage
    TV
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Sind neue Folgen, die im ZDF anlaufen werden.
     
  5. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Ja und die achte von acht neuen Folgen läuft heute (Dienstag) auf arte. Im ZDF gibts nur die Wiederholungen davon.
     
  6. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Da sie jedes Jahr Geld von mir bekommen, ja! ;)

    Hast Du vielleicht noch die Nummer der Ausgabe zur Hand? Ich such dann mal!
     
  7. AndyTV

    AndyTV Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Nokia Dbox 1 (BN) / Nokia Dbox 2 (Yadi) / TechnoTrend-DVB-C (USB)
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Praktischerweise werden solche genialen Filmpremieren von der ARD immer zu nachtschlafender Zeit versendet :confused: - deshalb hab ich's mit dem DVB-Viewer (in SD) aufgenommen: die SD-Qualität ist auf jeden Fall sehr gut - die aufgenommene Datei ist ca. 6GB groß (passt also nicht mal mehr ohne Komprimierung auf 'ne DVD...). Ist für die ARD eher untypisch, solche Datenraten gab's sonst nur vom ZDF.

    An eine Aufnahme in HD hab ich mich noch nicht rangetraut... ohne Bluray-Brenner ist das wohl auch noch nicht sinnvoll... Kann jemand mal berichten, wie groß (in GB) die Aufnahme z.B. von "Sicko" wäre?
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.596
    Zustimmungen:
    24.650
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Nein, das ist normal. 1h SD Aufnahme bei ARD und ZDF kosten im Regelfall 3 GB. Die Doku ging 2 Stunden = 6 GB.
     
  9. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Fand die Qualität gut aber umgehauen hat sie mich nicht, aber wer weiß, vielleicht waren meine Brillengläser auch dran schuld.;)
     
  10. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Auf die Schnelle fand ich gerade einen sehr gut dazu passenden Text aus
    film-tv-video.de: Online-Informationen für Profis. Seit 1999.: Film-TV-Video

    "Kameraaspekte

    Von SD- zu HD-Studiokameras besteht ein »Headroom-Defizit« von 1,5 Blendenstufen (9 dB). Aktuelle SD-Kameras bieten einen Signal/Rausch-Abstand von 63 dB, HD-Kameras kommen seit Jahren kaum über 54 dB hinaus — auch wenn die Firmen hier andere Daten nennen. Ikegami, Sony und Thomson Grass Valley setzen Rauschunterdrückungssysteme ein und reduzieren dabei die Auflösung, um bessere Störabstände zu simulieren, bei Sony und Thomson Grass Valley ist diese Funktion zuschaltbar, bei Ikegami ist sie standardmäßig aktiv. Außerdem lassen sich die von den Herstellern genannten Störabstände nur innerhalb von deren jeweiliger Produktpalette vergleichen, da die Messmethoden seit zwanzig Jahren nicht angepasst und standardisiert wurden. So spielte hochfrequentes Rauschen bei SD keine Rolle, bei HD hingegen fällt es unangenehm auf, wird aber dennoch nicht mitgemessen. Aktuelle Störabstandszahlen sind somit in vielen Fällen nicht mehr aussagekräftig. So zeigte sich in einem Vergleich, dass eine Sony-Kamera mit 54 dB und eine Ikegami-Kamera mit 59 dB in puncto Rauschen einen ähnlichen visuellen Bildeindruck erreichten, während 56 dB einer Kamera von Thomson Grass Valley schlechter aussahen.

    Von SD- zu HD-Kameras besteht kein prinzipbedingter Unterschied bei der Empfindlichkeit — man könnte prinzipiell also gleich empfindliche HD-Kameras bauen, wie SD-Kameras. In der Praxis ist aber eine Differenz von 1/3 Blende (2 dB) zu Lasten von HD beim Vergleich zwischen SD- und HD-Kameras mit gleichem Sensorprinzip üblich. Ein weit größerer Unterschied besteht jedoch zwischen Interlaced- und Progressive-Modus: Hier verlieren IT-CCD-Sensoren eine Blendenstufe.

    Wer also progressive Bilder aufnimmt, braucht entweder mehr Licht oder muss mit höheren Rauschanteilen im Bild rechnen."


    Aber hier die FKT-Nr.: 11/2008, S. 651, Titel: HD-Kameraqualität, IBC-Nachlese:
    "Wenn man genau hinhört, erfährt man, dass Ikegami die 1080i/25-Kameraversion mit der doppelten Pixelzahl für besser hält, doch des Kunden seltener Wunsch nach reduzierter Auflösung wird umgesetzt.
    ...
    Progressiv abgetastete IT-CCDs hätten unvermeidbar schlechtere Störabstände; auch das sei ein Grund, warum die Top-Kamera von Ikegami generell interlaced ausliest.
    ...
    Die Unterschiede sehen erst die Zuschauer auf ihren größeren Displays - im Ü-Wagen auf Monitoren zwischen 17 und 24 inch wird es kaum möglich sein, die Rauschanteile richtig einzuschätzen..."

    Klaus
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.