1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD schalten Trailer auf !

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von hobbypaulchen, 3. August 2009.

  1. Ant

    Ant Junior Member

    Registriert seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Das Erste HD und ZDF HD schalten Trailer auf !

    1080i versus 720p.

    Langsam wird's jetzt ernst mit dem "Umschaltproblem" im Receiver. Entweder man stellt den Receiver auf 720p, dann wird HD von Sky und Co zweimal unnötig gewandelt oder man stellt den Receiver auf 1080i, dann wird HD von ARD und Co zwei mal unnötig gewandelt oder ich stelle meinen Technisat auf Native (oder so ähnlich), dann dauert jedes Umschalten 5 Sekunden und in meinem Verstärker rappelt das HDMI-Handshake aufgeregt hin und her (ich weiß, dass man das nicht hören kann, aber mein Onkyo rappelt auf jeden Fall, wahrscheinlich wegen der Dolby-Digitl-Umschaltung)

    Alles kokolores. ARD und Co sollten 1080i senden, mich interessieren keine Testberichte, mich interessieren meine Augen und die sagen: 1080i auf 52" ist schärfer. 2 MPixel sind 1 MPixel mehr als 1 MPixel. Ende aus Nikolaus...
     
  2. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Das Erste HD und ZDF HD schalten Trailer auf !

    Wenn dir der Nikolaus auch noch richtiges Rechnen beigebracht hätte ...

    1.036.800 (1080i) - 921.600 (720p) sind nur 115.200 Pixel mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2009
  3. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.727
    Zustimmungen:
    1.073
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Das Erste HD und ZDF HD schalten Trailer auf !

    Beherrscht dein Receiver auch 1080p50-Ausgabe?
    Wenn man das Deinterlacing+Pulldown richtig verstanden hat, dann geht diese Rechnung nicht auf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2009
  4. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Das Erste HD und ZDF HD schalten Trailer auf !

    Nein, mein Kathrein 910ufs hat nur 1080i, mein TV ist FullHD.
     
  5. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Das Erste HD und ZDF HD schalten Trailer auf !

    Die Rechnung ist, was die Datenmenge angeht, erstmal richtig.

    Über die Schärfe des Bildes sagt das Ergebnis allerdings gar nichts aus.
    Andererseits ist die Bildschärfe wohl auch nicht das einzige Kriterium der
    Bildqualität. So gesehen hat für mich sowohl 720p als auch 1080i jeweils
    seine Vor- und Nachteile.

    So gesehen wären gleich 4320p60 natürlich viel besser gewesen.


    :winken:
     
  6. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Das Erste HD und ZDF HD schalten Trailer auf !

    Der ideologische Denkfehler sitzt bei der ersten Zahl - im heutzutage üblichen Vollbild-Display ergeben sich nach dem De-Interlacing 2 Megapixel Auflösung pro Bild, und selbst ORF, ARD und ZDF werben stolz mit "fünffacher Auflösung bei HDTV", obwohl sie nur mit zweifacher senden...;)

    Klaus
     
  7. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das Erste HD und ZDF HD schalten Trailer auf !

    Ich kann dir das natürlich nicht amtlich bestätigen, aber alles andere wäre absoluter Blödsinn.
     
  8. Ant

    Ant Junior Member

    Registriert seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Das Erste HD und ZDF HD schalten Trailer auf !

    @andimik: ich bin echt kein tv-techniker, aber aus 2 halbbildern jeweils mit der von dir genannten Auflösung macht mein TV ein ganzes Bild mit der von mir genannten Auflösung ca. 2 MPixel und das stellt der dann da. Da ich zu der aussterbenden Spezies gehöre, die den Overscan in ihrem TV abschalten können würde ich doch mal ganz dreist behaupten, dass von den 1920 mal 540 Interlacezeilen mal 2 Halbbilder = 2 MPixel dann jedes einzelne Pixel genau an dem Platz ist, wo es hingehört. Das mag dann auf dem ein oder anderen TV beim Deinterlacing mehr oder weniger flackern, was ja angeblich beim Fussball etc. so wahn-sin-nig stören soll, aber es bleiben doch 2 MPixel.

    Habe ich unrecht? Ich bitte mit vorzüglicher Hochachtung um Erhellung!
     
  9. Sebbel

    Sebbel Platin Member

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    2.873
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Das Erste HD und ZDF HD schalten Trailer auf !

    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    lolllll Jetzt packen die 720p Fans den blödsinn wieder aus :wüt:
     
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Das Erste HD und ZDF HD schalten Trailer auf !

    Die 1080i Fans sind aber auch nicht unbedingt besser ;).

    Die Sender sollten es so wie bei der anamorphen Ausstrahlung machen und die Auflösung variabel anpassen...