1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD schalten Trailer auf !

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von hobbypaulchen, 3. August 2009.

  1. ukroell

    ukroell Silber Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2004
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Das Erste HD und ZDF HD schalten Trailer auf !

    Auch mal gerade meinen Senf zu der Sache:

    Der ZDF-Trailer gefällt mir auch sehr gut, gerade der Doku-Teil.
    Die Körnung/das Grisseln in der Film-Sequenz ist mir allerdings auch aufgefallen.
    Wobei man sowas ja immer wieder sieht (bei SD) und es halt auch
    machmal gewollt ist.
    Jetzt mal unabhängig davon, ob es ein "Fehler" vom ZDF ist, oder ob es
    allgemein so ist: Bei Filmen fällt mir schwerer, HD von SD zu unterscheiden.

    Die Klötzchenbildung hatte ich heute Morgen beim Das Erste HD-Trailer massiv,
    gefühlt bei jeder Blende. Ich gehe mal davon aus, dass man da noch testet.

    Ansonsten wünsche ich mir beim ZDF im Showcase und im Regelbetrieb
    ein transparentes Cornerlogo, entsprechenden Ton und gut is. :)

    Edit: Und wer sich über massive Inkompetenz an unerwarteter Stelle ärgern möchte,
    sei ein Artikel zum aktuellen Stand bei HDTV bei Golem empfohlen:
    http://www.golem.de/0908/68707.html
     
  2. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.333
    Zustimmungen:
    8.099
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Das Erste HD und ZDF HD schalten Trailer auf !

    Das ZDF HD Logo stört mich gerade nicht so, eher das ARD HD Logo, das ist ja mega!
     
  3. Blackvoodoo

    Blackvoodoo Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Das Erste HD und ZDF HD schalten Trailer auf !

    Weis nicht ob das schon gepostet wurde. Das sendet ARD und ZDF in HD.
    So steht es halt bei Area DVD.

    Das Erste HD

    • 15.08.2009: Irene Huss, Kripo Göteborg, 22:30 Uhr
    • 16.08.2009: Tourenwagen – DTM, 13:45 Uhr
    • 16.08.2009: Bilderbuch – Landschaften und Städte, 15:45 Uhr
    • 16.08.2009: Tatort, 20:15 Uhr
    • 18.08.2009: Bilderbuch – Landschaften und Städte, 03:15 Uhr
    • 23.08.2009: Bilderbuch – Landschaften und Städte, 13:48 Uhr
    ZDF HD

    • 17.08.2009: SOKO 5113, 18:05 Uhr
    • 19.08.2009: SOKO Wismar, 18:00 Uhr
    • 19.08.2009: Abenteuer Wissen – Wie funktioniert Geld?, 22:15 Uhr (Wdh. 20.08.2009, 01:20 Uhr)
    • 21.08.2009: Scoop – Der Knüller, 22:35 Uhr (Wdh. 23.08.2009, 03:45 Uhr)
    • 22.08.2009: In Concert: 20 Jahre "Die Fantastischen Vier",00:40 Uhr
     
  4. ukroell

    ukroell Silber Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2004
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Das Erste HD und ZDF HD schalten Trailer auf !

    Leider überraschend wenig "sonstiges" Programm, aber okay, es war ja nicht anders angekündigt.

    Beim ZDF hätte ich mich auf einen HD-Test aus dem neuen Studio gefreut,
    wobei sowas im laufenden Betrieb sicher schwer umzusetzten ist.
    Aber mit dem Heimspiel-Konzert hat das ZDF meiner Meinung nach ein echtes
    Highlight im Programm, dass schon bei der Live-Übertragung im ZDFdokukanal
    recht bildgewaltig war. Das dann in HD zu sehen, wird sicher ein Genuss.
     
  5. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    1.171
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Das Erste HD und ZDF HD schalten Trailer auf !

    Das gibt es schon seit dem 06. Juli hier:

    Programmvorschau 'DasErste HD':
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...programmvorschau-daserste-hd.html#post3478612

    Programmvorschau 'ZDF HD':
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...3421-programmvorschau-zdf-hd.html#post3476052


    Die komplette Vorschau für 'DasErste HD', 'ZDF HD' und 'EinsFestival HD' - inklusive dem Showcase während der IFA - findet sich hier:
    [the-media-channel.com] Sendungen in nativem HD (720p und 1080i)
     
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Das Erste HD und ZDF HD schalten Trailer auf !

    Zustimmung in allen Punkten !
    1) Ich hoffe immer noch, dass ich das neue Nachrichtenstudio des ZDF in HD zu sehen bekomme.
    2) Endlich ein Musikbeitrag in HD. Bei Premiere und jetzt auch bei Sky völlige Fehlanzeige !
    3) Ansonsten sicherlich auch noch nach dem offiziellen Start im Frühjahr 2010 "überraschend" wenig "sonstiges" Programm über mehrere Jahre, weil man Rücksicht auf das Desinteresse sehr vieler Gebührenzahler bei HDTV-Investitionen nehmen muss.
     
  7. ukroell

    ukroell Silber Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2004
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Das Erste HD und ZDF HD schalten Trailer auf !

    Letzten Punkt würde ich nicht so sehen.

    Was halt so produziert wird, wird ja eh schon lange in HD produziert.
    Gehe ich auf jeden Fall mal stark von aus, gerade für Sachen die ins Erste sollen,
    bzw. bei ZDF-Sachen.
    Wenn man den festen HD-Sender dann am Laufen hat, kommen da einfach die Sachen,
    die ansonsten auch im Programm kommen würden.
    Ist ja jetzt im Showcase nicht anders (die Sendezeit für das Konzert zeigt's).
     
  8. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Das Erste HD und ZDF HD schalten Trailer auf !

    Wegen den Pixeln: ZDF HD ist bei mir im DVBViewer ganz extrem und pixelt fast durchgehend rum. Das Erste HD pixelt nur kurz, wenn die Infotafel, die die ganze Zeit zu lesen war eingeblendet wird und auch immer nur an dieser Stelle. ZDF HD pixelt immer unterschiedlich - mal hier, mal da, mal mehr, mal weniger.
    Aber: Ich hab mal versucht die Schleife vom ZDF aufzunehmen - und siehe da: Im VLC pixelt da garnix! Das Problem liegt also irgendwo im Viewer, besteht aber nur bei den beiden Kanälen. Die "laufenden" HD-Kanäle (arte HD, ORF 1 HD, ANIXE HD, ASTRA HD) gehen problemlos. Ich hoffe das liegt noch an der Testphase (obwohl Das Erste und das ZDF inzwischen genug getestet haben dürften) und behebt sich spätestens mit dem Sendestart - ich will ja nicht alles aufnehmen. :D

    Bei den Schleifen an sich gefällt mir auch die vom ZDF wesentlich besser. Zum einen weil sie länger ist und zum anderen weil sie ausschließlich aus nativem HD besteht. Die Idee vom Ersten eine Art Zeitleiste zu erstellen ist auch nicht schlecht, aber wirklich viel natives HD ist da nicht dabei. Aber ich finde auch das Programm im Ersten während dem HD-Showcase nicht sonderlich berauschend. Wie die Fernsehfilme da ausschauen hat man auf EinsFestival ja schon zu Genüge gesehen. Bleibt eigentlich nur der Schwerpunkt Leichtathletik-WM als sehenswertes Programm im Ersten. Da ist für mich persönlich im ZDF hingegen auch beim Rest was dabei: Das Fanta 4-Konzert, Scoop und Hot Fuzz landen sicher auf der Festplatte. ;)

    Zu dem Gegrissel bei den Filmen im Zweiten: Wer ab und an mal da vorbeizappt weiß, dass die selbstgedrehten Filme im ZDF alle mit so einem Rauschfilter bearbeitet werden - sieht scheußlich aus und macht vieles kaputt. Hoffentlich hören sie damit auch irgendwann mal auf. Von den selbstproduzierten Filmen im Trailer würde ich übrigens sehr gerne "Ein Mann, ein Fjord" in HD sehen. Weisse bescheid. ;)

    EDIT: Kaum meckert man schon gibts nichts mehr zu meckern - die Pixeleien auf ZDF HD und EinsFestival HD sind jetzt auch verschwunden. Nur bei Das Erste HD pixelt es noch an der besagten Stelle.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2009
  9. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Das Erste HD und ZDF HD schalten Trailer auf !

    So, bin gerade auch in den Genuss des ZDF-Trailers gekommen. An der
    Bildqualität insgesamt gibts wohl nichts auszusetzen. Ok, ist stellenweise
    etwas grobkörnig, aber ich kann mich weit genug wegsetzen, dass ich das
    nicht mehr sehe. ;)

    Was mich viel mehr stört, sind die Kompressionsartefakte im grauen Bild-
    hintergrund, wenn die diagonalen weißen Linien über den Bildschirm ziehen.

    Solch scheußliche Farbverläufe habe ich bisher nur bei DVB-T gesehen!

    :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2009
  10. ukroell

    ukroell Silber Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2004
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Das Erste HD und ZDF HD schalten Trailer auf !

    Wer ein bisschen Bildmaterial aus den beiden Trailern haben möchte:
    Ich habe drüben bei TVmatrix einige Screenshots von den Trailern gepostet.

    Video gäbe es auch, wenn ich eine Möglichkeit finde, TS4-Streams ohne große Schmerzen unter OS X umzuwandeln.
    OT: SUPER unter Windows 7 ist für mich ein Beispiel, warum ich Mac-User bin.