1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD schalten Trailer auf !

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von hobbypaulchen, 3. August 2009.

1. -Fab-

-Fab- Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Das Erste HD und ZDF HD schalten Trailer auf !

Werden eigentlich während der WM jetzt die anderen Sendungen die auf ARD und ZDF zu sehen sind hochskaliert oder läuft sonst normales SD-Bild?

2. Axel2007X

Axel2007X Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Habe folgenden Beitrag von cable02 in einem anderen Forum (board.wtnet.de) zum "Philips-HD-Problem" gefunden:

"Hallo zusammen,

heute wurden aufgrund der vielen Beschwerden von den Veranstaltern ARD HD und ZDF HD , arte HD und einsfestival HD die statiche GOP wieder auf dynamische GOP umgestellt.
    Philips wird dann nach der EM ein Patsch auf die HD-Boxen ausspielen.

Man hat etwas für die vielen Kunden erreicht.

schönen Abend noch aus Halle Saale"

3. chris2k1

chris2k1 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Da bin ich ja mal gespannt ob Philips da wirklich einen Patch raus bringt. Ich hoffe aber nach der WM, EM wäre mir da schon zu spät :winken:

4. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Wird hochskaliert. Alles andere wäre auch unsinnig. ;)
    Obwohl wir inzwischen nach 0.00 Uhr haben senden alle Sender noch die Testschleife. Das ZDF hat im EPG allerdings schon um 0.25 Uhr "heute nacht" drin. Das Erste HD beginnt wie bereits mehrfach gepostet wurde erst um 5.30 Uhr mit dem EPG.
    Mal schauen ob sie sich an ihre angegebenen Zeiten halten. ;)

5. hobbypaulchen

hobbypaulchen Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Also ich habe beim ZDF HD EPG erst ab 05:35 Uhr "Monster Allergy" drinstehen, vorher steht bei mir noch Showcase. Glaube nicht das da um 00:25 Uhr was kommt. Schaun mer mal....;)

Gruß
    Stefan

6. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Ist bei mir genauso, erst ab 5:35 geht der epg weiter.

7. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Ich seh gerade, dass da im DVBViewer sowieso etwas Durcheinander im ZDF HD-EPG ist.
    Aktuell läuft "ZDF HD Showcase", der nächste Eintrag ist wie gesagt um 0.25 "heute nacht". Allerdings steht beim "ZDF HD Showcase" als Laufzeit 4 Stunden - begonnen hat "dieser" Showcase um 0.00 Uhr - folglich dauert er bis 4.00 Uhr an.
    Dazwischen ist aber (neben dem normalen Programm) um 2.00 Uhr nochmal "ZDF HD Showcase" mit einer Laufzeit bis 5.35 Uhr.
    Ich hab das mal gerade etwas zurückverfolgt - schon seit 19.00 Uhr sind die Einträge auf ZDF HD so chaotisch. :D
    Aber dann starten sie scheinbar doch alle zusammen gegen 5.30 Uhr. Hätte eigentlich gedacht, dass sie etwas früher mit dem richtigen Programm anfangen, aber scheinbar kann und will man hier bei den Öffis wieder nicht vom "gewohnten" Sendeplatz weg. ;)
    Dann müssen wir uns halt noch gut 5 Stunden gedulden, bis es endlich losgeht.

8. hobbypaulchen

hobbypaulchen Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Jo, wobei die erste echte HD-Übertragung ja erst um 10:05 mit der Sportschau startet, vorher bekommen wir hochskaliertes HD serviert.

Gruss
    Stefan

9. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Naja imho ist das der übliche "TV Tag"...

Oder anders gesagt, für die meisten Sender ist aktuell noch "Freitag" ;).

10. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Also das was da aktuell skaliert gesendet wird sieht doch schon ganz OK aus. TiVi auf ZDF HD läuft sogar ohne dieses hässliche, orangene Dingsbums über dem Logo.
    Dafür machen sie aber - wie arte und der ORF - beim Logo leider keinerlei Unterschied zwischen nativem HD und skaliertem SD. Aber immerhin kennzeichnen sie natives HD im Videotext und auf ihren Internetseiten.

Und jetzt dauert es nur noch 5 Minuten bis Das Erste zum ersten Mal etwas aus seinem Programm in nativem HD zeigt. :)