1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD schalten Trailer auf !

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von hobbypaulchen, 3. August 2009.

1. dizzco

dizzco Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Das Erste HD und ZDF HD schalten Trailer auf !

hallo,
    bin neu hier , habe aber auch das Problem der Klötzchenbildung (Artefakte) bei ARD HD und ZDF HD sowie bei Arte HD. Komisch ist nur das AnixeHD und AstraPromo HD seit der Umstellung der Symbolrate von 27500 auf 22000 auch Probleme bereiten. Bis zur Umstellung liefen auch AnixeHd und AstraPromoHD einwandfrei. Der einzige HD Sender der bei mir vernünftig sauber läuft ist EinsfestivalHD, der hat ne Symbolrate von 27500. Habe heute versucht an der Schüssel eine Feinjustage vorzunehme , leider ohne Erfolg. Hat jemand andere Tipps für mich?? Bin für jeden Beitrag im Vorraus dankbar.:)

Grüße
    Dietmar

2. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Die Symbolrate hat mit den Klötzchen eigentlich nichts zu tun. Eher noch die FEC bzw. noch eher die Firmware deines Receivers.

3. dizzco

dizzco Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

die Firmware ? Das ist mir neu, aber Danke, ich werde mich mal eben drum kümmern ...ich sag dann Bescheid obs was gebracht hat.

4. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Wichtig ist aber in erster Linie die exakte Ausrichtung der Schüssel. DVB-S2 benötigt mehr Feinjustage als DVB-S, hab ich das Gefühl.

5. scuzz

scuzz Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

In der Tat ist eine etwas genauere bzw gewissenhaftere Ausrichtung der Satschüssel erforderlich. Vermutlich reicht es nicht aus sich dabei auf die Pegelanzeigen in den jeweiligen Boxen zu verlassen.

Diese "Ruckler" etc habe ich bereits bei unterschiedlichen Boxen, auch der Humax PR1000, beobachtet. Bei Astra HD ebenso wie bei anderen HD-Sendern. Bei 3D-HD auf 9 E beispielsweise stürtzt die Box nach Umschalten zwischen LuxeHD und 3D-HD ständig ab.
    Was genau die Ursachen für Ruckler sind, kann ich auch nur mutmaßen. Es scheint aber so, dass einige Hersteller etwas nachläsig bei ihrer Firmware-Entwicklung waren und die in der Realität dann doch unterschiedlichen Symbolraten und Auslösung (1080i/720p) unterschätzt haben.

Humax beispielsweise ist dieses Problem seit über einem Jahr bekannt. Mehrfach schon wurden Softwareupdates versprochen, aber passiert ist nichts. Diese HD+ Diskussion dürfte für weitere Verzögerungen sorgen. Mitunter scheinen mit auch die RAM-Speicher in den Boxen mit dem Datenstrom überfordert.

Leider arbeiten ja viele Hersteller nach dem Motto: Hau das Teil zusammen, werfe es auf den Markt und wenn die Leute klagen, sollen sie sich einfach was neues kaufen. Wirkliche Testphasen etc finden im Grunde ja überhaupt nicht mehr statt.

AnixeHD beziehe ich übrigens bewußt nicht mit ein, denn allein der Sendername macht noch kein HD. Und außer Eigenwerbung um den BluRay-Verkauf anzukurbeln, sendet Anixe im Grunde nichts in HD. Das von SD hochgerechnete Material als HD zu verkaufen, ist mehr als dreist.

6. dizzco

dizzco Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

@andimik
    ja du hast Recht , es liegt vermutlich am DVB-S2 denn EinsfestivalHD sendet in DVB-S und der läuft prima. Aber eine Feinjustage der Schüssel heute hat auch nichts gebracht ...ich war über 1 Stunde drüber, es muss wohl eine Micrometer-Arbeit sein...keine Ahnung wie ich das aufm Dach umherbalanciered schaffen soll..jaja ich weiß, Schüssel aufm Dach is nicht die beste Lösung:(
    @scuzz
    ja ...so ist das leider mit den Boxen, genauso wie du sagtest. Ich habe übrigens einen Skyplus 1800HD , das ist ein Clone vom Comag HD-S Ci 100...ich weiß, ein "Billigteil"...werde wohl einen Anderen probieren müssen.
    Oder könnte es am Rauschmaß des LNB auch liegen??? Ich habe ein Quad Universal-LNB über 10 Jahre alt.

Danke für die Antworten

7. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Häng mal einen analogen Sat-Receiver dran. Aber du bist leider zu spät, da einige analogen Sender schon auf einen neueren Astra umgezogen sind, mit denen konnte man (da etwas schwächeres Signal) vorher schön die Schüssel ausrichten.

Bei meinem Kathrein 910ufs waren auch die HD-Sender verpixelt, SD ging. Die Schüssel war minimal verstellt. Hätte ich nicht gedacht, dass das so anfällig ist, weil ja die FEC von 2/3 recht hoch ist.

8. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.

Irgendwas stimmt doch da nicht.

Ich empfange mit einer 33er Digidish und einem Comag SL100HD derzeit
    alle freien HD-Sender von Astra ohne irgendwelche Störungen. Auch der
    vor einigen Wochen noch "schwankende" Transponder 11303H läuft derzeit
    ohne jegliche Aussetzer.

Einmal hatte ich auf allen HD-Sendern Ruckler, nach neuem Booten des
    Receivers war das weg, das war also die Software.

Da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als Komponente für
    Komponente mal auszutauschen.

Und nimm zum Ausrichten auf Astra ruhig die Signalqualität auf 11303H,
    wenn der gut kommt, geht auch alles andere. Weil, dort knallt 11304V
    auf 16°Ost rein und lässt das Signal schwanken.

9. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.

Dann schaue sie dir mal über Scart an!

Und falls du keinen Unterschied siehst, geh zum Augenarzt. ;)

:rolleyes:

10. krabat52

krabat52 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Die Sender liegen im Lowband, macht die LNB diese Frequenz?