1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD (2)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gorcon, 23. Juli 2014.

1. Gast 22381

Gast 22381 Guest

Anzeige
    Kennzeichnet der BR in diesem Pressedienst seine Sendungen mit HD oder SD?

2. RPSmusic

RPSmusic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Ganz nebenbei...
    es wäre schön, wenn das ZDF auch langsam darüber nachdenken würde seinen Onscreen HD-Zusatz (zumindest im Hauptprogramm) wie beim Ersten stark in der Größe zu reduzieren.

Satsehen und Kabel Digifreak gefällt das.
  3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Wer es glaubt, wird seelig. ;) Ich glaub nicht mehr dran.

HiFi_Fan und ahsiss gefällt das.
  4. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Vielleicht zum einjährigen Jubiläum des Zeilenfehlers anfang Mai, ist ja so lange nicht mehr hin.... ;) da senden die schon fast ein Jahr mit einem Fehler.... :eek:

5. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Dann bemerkt man beim Großteil der Sendungen im ZDF aber überhaupt nicht mehr, dass man den HD-Kanal schaut... ;)

Der hat schon im April Jubiläum. Erstmals richtig mies aufgefallen ist mir das Problem bei "Broadchurch" und das wurde ab dem 26. April gesendet.

HiFi_Fan und ahsiss gefällt das.
  6. Basic.Master

Basic.Master Gold Member

Punkte für Erfolge:
    63
    Jemand vom ZDF hat mir vor einiger Zeit die Hintergründe des Problems erklärt; daher weiß ich, dass an der Sache gearbeitet wird.;)

7. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Nein, der Bayerische Rundfunk kennzeichnet in keinem der Pressedienste - also dem eigenen und auch dem von 'Das Erste', wo der Kanal ebenfalls über eine Pressevorschau verfügt - HD-Ausstrahlungen. Kennzeichnungen finden sich nur für "Surround"-Ton (Dolby Digital 5.1) und "Audiodeskription" bzw. "Zweikanalton". Auf Nachfrage erhielt ich die Antwort, dass das 'Bayerische Fernsehen' zu 90% HD-Inhalte überträgt und bis Anfang 2017 fast alle Ausstrahlungen in HD erfolgen würden, die eine extra "HD"-Kennzeichnung überflüssig macht.
    Ja, darüber habe ich vor einiger Zeit hier im Forum auch schon berichtet; nach den mir vorliegenden Informationen sollte das Problem bis spätestens Ende Mai behoben sein.

8. Gast 22381

Gast 22381 Guest

Schade. :(
    In der Nacht von Ostersamstag zu -sonntag (so 1 Uhr noch was) kommt Sodom und Gomorrha (1962). Eine dt. BD gibt es nicht und m. E. kam der bisher auch noch nicht im dt. Free-HDTV. Und sicherlich wird auch BR den nicht in HD zeigen, wie so viele ältere Filme. Ob die nun die restlichen 10 % Nicht-HD-Anteil ausmachen, kann ich nicht beurteilen. Ich finde es aber schon mehr als arrogant und überheblich keine HD-Kennzeichnung (oder SD) zu machen, solange es nicht volle 100 % sind - aber halt BR ... :censored:
    Also wieder sicherheitshalber aufnehmen und dann wieder löschen, freut sich meine HDD ... (n)

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Darfst uns ruhig erzählen woran es liegt, wir petzen auch nicht weiter... ;)

ahsiss gefällt das.
  10. ahsiss

ahsiss Guest

Es wäre traumhaft, wenn du uns die Hintergründe nennen könntest. ;) Dann würden wir es vielleicht nachvollziehen und eventuell der ZDF Technik unser Vertrauen zurück schenken :)