1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD (2)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gorcon, 23. Juli 2014.

1. MarcN

MarcN Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Richtig. Jimmy Kimmel Live z.B. ist seit einiger Zeit in echtem 720p60 auf YouTube verfügbar.

2. Gast 22381

Gast 22381 Guest

daserste.de hat nicht nur sein Design geändert, sondern ich kann nun keine HD-Kennzeichnungen mehr finden. Auch rechts bei "Legende" im TV-Programm gibt es kein "HD" mehr.
    Sind die jetzt auch auf dem Tripp "bei uns ist doch eh alles in HD"? :censored: Habe keine Lust nun erstmal alles was mich interessieren könnte aufzuzeichnen, um dann selbst zu sehen, dass es doch wieder kein HD ist. :mad:
    Also wenn keine HD-Kennzeichnung mehr, dann aber wirklich auch ALLES in HD senden und wenn nicht, dann halt Kennzeichnungen - von mir aus auch SD-Kennzeichnung, sollte ja weniger sein.

3. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Im Pressedienst von "Das Erste" finden sich noch Kennzeichnungen; allerdings wird es da schon seit längerem so gehandhabt, dass nun SD-Programmausstrahlungen durch das Breitbildsymbol "[​IMG]" gekennzeichnet sind. In den kommenden Wochen finden sich nur zwei Filme spät in der Nacht, die nicht in HDTV ausgestrahlt werden.

Nachtrag:
    Habe gerade eben im Pressedienst nachgeschaut; da wird der Film "Die blutigen Geier von Alaska", der in der Nacht von Freitag, 11. März zu Samstag, 12. März um 02.55 Uhr ausgestrahlt wird, als "SD"-Programm gekennzeichnet. In der regulären Programmvorschau kann man das nicht nachvollziehen. Schade.

4. ahsiss

ahsiss Guest

Das Erste soll mal lieber diese unnötigen fetten Einblendungen für HDTV weglassen, seit dem Redesign stört es einfach nur, und es ist der einzigste Sender der ÖR der im laufenden Programm darauf hinweist, dass die Sendung in nativem HD vorliegt. Was ist besser finde ist bei der ARD die Kommunikation, man macht sich echt noch die Mühe "ard-digital.de" zu aktualisieren, dort steht SR Fernsehen HD drin und Infos zu DVB-T2 HD. Beim ZDF wäre das Wunschdenken, seit einiger Zeit werden dort Fragen zur Technik überhaupt nicht mehr beantwortet.

5. D-r-a-g-o-n

D-r-a-g-o-n Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    ZDF Technik - ZDF.de

6. Kabel Digifreak

Kabel Digifreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    Unnötig? Lieber so, als das ZDF wo man überall im EPG HD liest. ob es korrekt ist oder nicht. Übrigens im Videotext von Das Erste wird es wieder angezeigt, bei Einsfestival auch, wie ich gestern feststellte.

HiFi_Fan gefällt das.
  7. ahsiss

ahsiss Guest

Toll, eine Minipage zum Thema Technik. Da steht ja sogar noch was zur HD-Einführung vor 6 Jahren drin und fast unsichtbar ein kleiner Link zu DVB-T2 HD. Mehr aber auch nicht...
    Das Erste gibt sogar einen kleinen Einblick in das Playout-Center der ARD-Spartenkanäle. Auf ZDFinfo gab es damals die Sendung "heute plus", da war man mit der Kamera im Raum der SAW des ZDF-Hauptprogramms und der Produktionsdirektor Bereczky wirkte so, als wäre das ZDF (damals SD-Nachrichtenstudio, native SD-Digitalkanäle, aber kein Zeilenfehler) erst beim Beginn von HD.
    Also, ich hab jetzt bestimmt schon 5 mal an das ZDF bezüglich den Zeilenfehler geschrieben, direkt an die Zuschauerredaktion = null Reaktion. Als ich auf Facebook jeden Post damit vollgespamt habe :D hat mich die Seite des ZDF angeschrieben (Ungefähr: Wir haben keine technischen Probleme, bitte beschreiben sie die Ursache genauer). Dann hat man mir eine E-Mail Adresse gegeben (Im Gegensatz zur ARD hat das ZDF anscheinend keine Technikredaktion) und die haben spärlich geantwortet im Sinne von 'Uns ist der Fehler bekannt und irgendwann werden wir uns schon drum kümmern'. Die Zuschauerredaktion wusste übrigens nichts davon, dass die Digitalkanäle und das Nachrichtenstudio auf HD ungestellt werden...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. März 2016
  8. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Einfach mal auf die Technikseite des BR oder MDR oder gar der BBC gehen und dann die mit der des ZDF vergleichen. Sagt alles.

ahsiss gefällt das.
  9. Basic.Master

Basic.Master Gold Member

Punkte für Erfolge:
    63
    Beim ZDF ist man an der Behebung dran (und das nicht "irgendwann"); das ist der aktuelle Stand. Wobei ich persönlich es auch sehr unbefriedigend finde, dass man in diesem Punkt kaum Infos an den Zuschauer rausgibt...

ahsiss gefällt das.
  10. SanBernhardiner

SanBernhardiner Silber Member

Punkte für Erfolge:
    143
    Vielleicht ist dort der letzte, der was von Technik verstanden hat in Ruhestand gegangen ;)

ahsiss gefällt das.