1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD (2)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gorcon, 23. Juli 2014.

1. Müllkanal

Müllkanal Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Ähm... Ein Fernseher mit Mattscheibe und ein Stück gebogenes Metall mit so nem Plastikding was auf ner Stange befestigt ist und wo Kabel durchs aufgebohrte Fenster zum oben bereits genannten Gerät kommt, ach ne da is ja noch n Räsiwa... #watfürnekompliziertetechnikheutzutage
    Anzeige
    Terranus, sehr gut erklärt! (y)

Cro Cop gefällt das.
  2. ahsiss

ahsiss Guest

Ich werd das Gefühl nicht los, dass das ZDF versucht, den Zeilenfehler zu vertuschen, indem man das Bild künstlich schärfer macht, denn in den Anfangszeiten sah es noch schlimmer aus. Die Spartenkanäle hatten den Fehler ja schon von Anfang an, da musste ich zweimal hingucken ob die nun wirklich HD senden oder das SD hochskaliert ist. Oder ich hab mich an den Fehler inzwischen gewöhnt. Immer wenn ich das ZDF anschalte, hoffe ich jeden Tag aufs neue dass der Fehler behoben wurde.

3. Gast 22381

Gast 22381 Guest

Noch ein paar Monate, dann kann dieser "Zeilenfehler" sein 1-jähriges Jubiläum feiern ... :mad:

ahsiss und Cro Cop gefällt das.
  4. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    die HD Mühlen beim ZDF malen sehr langsam...

ahsiss und Cro Cop gefällt das.
  5. Terranus

Punkte für Erfolge:
    273
    Bei Berlin Direkt gabs gerade Beiträge in HD !! Wirklich wahr.... offenbar hat man wieder ein Stückchen umgestellt.

ahsiss gefällt das.
  6. ahsiss

ahsiss Guest

Das ZDF hat während der Wintersport-Übertragungen einige Trailer über die Sportstudio-Regie ausgespielt, warscheinlich damit man in der SAW nicht immer zwischen Live und Konserve wechseln muss, die Trailer sahen scharf aus. Zur Zeit gibt es immer kurze Tonaussetzer, gestern bei der Goldenen Kamera und heute in der 17 Uhr heute

7. Terranus

Punkte für Erfolge:
    273
    Die Sportübertragungen werden übrigens wirklich in 1080i zugeführt, heute hab ich nen Feed gesehen.

ahsiss gefällt das.
  8. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Ist eben internationaler Standard...

9. ahsiss

ahsiss Guest

Auf KiKA SD (Sat, Kabel, DVB-T) läuft gerade Lauras Stern im Bildformat 1:1, auf KiKA HD ist es ein normales 4:3 Bild mit schwarzen Balken links u. rechts wegen 16:9.

Welcher Sendetechniker hat da Mist gebaut :D

10. ahsiss

ahsiss Guest

HD-Einspieler sind im ZDF-Nachrichtenstudio jetzt möglich! Nur ist das meiste Material was vorliegt in SD, aber zwei Berichte aus Berlin uns Hannover wurden in HD gezeigt, sowie beim Nachrichtenblock sogar ein Amateurvideo aus dem Ausland. Diesmal war es keine Liveüberspielung.

Update: Sportberichte auch in HD, sogar Beitrag aus Auslandsstudio.

Es geht doch vorwärts beim ZDF :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Februar 2016