1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD (2)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gorcon, 23. Juli 2014.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Das ZDF sendet mit einem Zeilenfehler und einem vertikalem Auflösungsverlusst von 50%.
    Wenn Du das nicht siehts braucht mit mir nicht über Sky diskutieren.
    Aufzeichnungen werden in 1080i beim ZDF verarbeitet, seit dem gibts einen Zeilenfehler.
    Betrifft auch 3sat, neo, kultur, info.
    Und es betrifft nur die Konserve, nicht live.

2. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Und wie kann ich das sehen? Das ist ernstgemeint.

3. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Man kann zB bestimmte Dokus, die auch Phoenix sendet mit den ZDF Kanälen vergleichen, sie sind viel schärfer. Es wurden hier schon Vergleiche zwischen ZDF und ORF HD Ausstrahlungen identischer Sendungen angeführt. zB "Helene Fischer Show". Da sieht mans auch deutlich .

Der Zeilenfehler selbst ist ständig an einer feinen grauen Zeile ganz oben am Bildrand erkennbar. (natürlich ohne Overscan!)

4. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Den hab ich in der Tat auch, aktuell gerade bei Hallo Deutschland. Aber nur bei dem Bericht der gesendet wurde. Im Studio ist er nicht. Bei der Kanada Doku übrigens auch nicht, da ich die auf HDD habe und nachprüfen kann.

5. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Das mit dem Auflösungsverlust ist ja wahrscheinlich eine Anspielung auf das leidige 1080i/720p Thema.

Dies bei den vorgeschlagenen Sendern zu erkennen, dürfte aber schwierig sein, das diese ja alle in 720p ausstrahlen.

6. Terranus

Punkte für Erfolge:
    273
    Nein, eben nicht ! Das ZDF sendet derzeit Konserveninhalte eben nicht mit der möglichen 720p Auflösung, die Norm wird nicht ausgenutzt. Darum gehts.
    und wie erwähnt, wenn man 720p mit 720p Sendern vergleicht, dann sieht man es. Auf ORF HD sehen identischen Inhalte in 720p schärfer aus im ZDF.

Abgesehen davon hat das ZDF ja selbst eingestanden, dass die HD Ausstrahlung seit Monaten fehlerhaft ist. Nur hat man den Fehler eben immer noch nicht behoben in der langen Zeit.

Müllkanal gefällt das.
  7. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Achso, habe es bisher nur so verstanden, dass manchmal oben im Bild irgendein Zeilenproblem besteht. Das dadurch auch die Auflösung reduziert wird, war mir nicht bewusst!

8. Terranus

Punkte für Erfolge:
    273
    Zeilenproblem deshalb, weil die Zeilen für die progressive Ausstrahlung nicht wieder richtig zusammengesetzt werden. Daher kommt es zu einer verminderten Gesamtauflösung des Bildes. Die Zeile oben ist nur ein Symptom. Wegen der leicht grauen Zeile würd sich keiner aufregen, sondern dass das Bild eben insgesamt nicht volle 720 Zeilen ergibt, das ist das Problem.

Trittt aber eben bei Inhalten, die nicht die Sendestraße aus der Konserve abspielt nicht auf. Also zB live Sport, live Shows oder die Nachrichtensendungen.

Dazu muss man auch wieder sagen, dass das ZDF ja immer noch nicht fähig ist, auch nur einen Beitrag innerhalb der Nachrichten oder sonstigen Sendungen (WISO, hallo Deutschland etc) in HD zu senden. Nur das Studiobild ist HD, alles andere skaliert. Und das nach bald 6 Jahren Regelbetrieb.

9. Terranus

Punkte für Erfolge:
    273
    von der Positivfront kann man melden, dass nun auch kulturzeit das Studiobild in HD bringt.

10. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Ok, danke für die Erklärung. Dafür gucke ich zuwenig den Hauptsender. Werde aber mal darauf achten, wenn ich daran denke.

Ja das ist schon ein skandalös/trauriger Umstand.