1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD (2)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gorcon, 23. Juli 2014.

1. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Anzeige
    AW: Das Erste HD und ZDF HD (2)

Das wird schon lange jeden Tag von BBC News HD und NHK HD widerlegt...

2. Müllkanal

Müllkanal Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Ähm... Ein Fernseher mit Mattscheibe und ein Stück gebogenes Metall mit so nem Plastikding was auf ner Stange befestigt ist und wo Kabel durchs aufgebohrte Fenster zum oben bereits genannten Gerät kommt, ach ne da is ja noch n Räsiwa... #watfürnekompliziertetechnikheutzutage
    Das ZDF kriegt es einfach nicht auf die Reihe...

Man hat mir kürzlich einen direkten Kontakt zu den ZDF-Mitarbeitern ermöglicht,
    dort sollte ich das Problem schildern, denn es ist "keine Störung bekannt", ja ne is klar...
    Ich habe das seit Jahresanfang bestehende Problem auf allen ZDF-Sendern mit der Störzeile am oberen Bild und ein
    unscharfes Bild bei HD-Material beschrieben und dabei hingewiesen, dass bei Live-Sendungen
    ein makelloses Bild herrscht.
    Seitdem kommt keine Antwort mehr zurück :D

Übrigens, bei "heute Xpress" hat man es endlich hinbekommen, die Wetterkarte in HD
    zu zeigen, die übrigen Berichte sind aber noch in Matschqualität.

Es ist eh sinnlos darüber noch zu schreiben, die Nachrichten-Umstellung auf HD hat jetzt
    6 (!) Jahre gedauert, also ist das aktuelle Problem 2021 behoben... ;)

3. Lutz_1983

Lutz_1983 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

ist euch schon aufgefallen das bei dem ZDF HD heute und heute journal oben am Bild ein weiser Streifen ist und auch mal links am rand aber nur im Studio. Es ist zu sehen wenn der overscan aus ist. kann das mal jemand melden. Und wann kommt makrus lanz in HD? und das zdf HD logo hängt 3 bis 4 mm zu tief zu erkenen wenn man in den Nachrichtsendung über Kinofilme in 21:9 - 2,35:1 und 2,40:1 berichtet.

Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2015
  4. Müllkanal

Müllkanal Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Ähm... Ein Fernseher mit Mattscheibe und ein Stück gebogenes Metall mit so nem Plastikding was auf ner Stange befestigt ist und wo Kabel durchs aufgebohrte Fenster zum oben bereits genannten Gerät kommt, ach ne da is ja noch n Räsiwa... #watfürnekompliziertetechnikheutzutage

Ich habe von der ZDF-Technik eine Antwort erhalten!
    @Lutz_1983 Diese Streifen sind total unauffällig und stören kaum, die am oberen Bildrand sind die Scheinwerfer ;) Die Maske, die diese eigentlich ausblenden soll, wurde wohl noch nicht für das HD-Bild neu konfiguriert

5. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@Müllkanal: deine Hartnäckigkeit ist echt lobenswert, steter Tropfen scheint beim ZDF auch zwischendurch zum Kern vordringen zu können. Endlich mal ne brauchbare Antwort. Die kam dann sicher nicht vom Zuschauerservice ;)

6. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Doch ist sie. Die gleiche hab ich vor ein paar Wochen auf meine Mail mit dem Helene Fischer-Vergleich auch bekommen und war auch sicher, dass ich sie irgendwo hier gepostet hatte.

EDIT: Korrigiere mich - sie kam von der Technik und ich hatte sie in dem anderen ÖR-Thread gepostet.
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/7134900-post3794.html

Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2015
  7. Müllkanal

Müllkanal Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:

Die Mail kam nicht von der Zuschauerredaktion sondern von

Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2015
  8. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Genau von der gleichen Person kam meine Antwort ebenfalls.

9. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

jo wie gesagt wenn man es fertig bringt an der Zuschauer"service" Firewall vorbei zu kommen gibts sogar echte Infos...

10. Müllkanal

Müllkanal Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:

Ich kann ja mal ein Tipp geben, wie man dran vorbei kommt :D
    Ich habe die ZDF-Facebook-Seite mit dem Problem vollgemüllt bis sich ein Social Media Redakteur sich per PN bei mir meldete, dass ich das Problem ausführlicher beschreiben soll und man hat diesmal - Hut ab, ZDF - das Anliegen an die richtige Stelle weitergeleitet!