1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD (2)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gorcon, 23. Juli 2014.

1. sw_fcb

sw_fcb Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Das Erste HD und ZDF HD (2)

Ich liebe Twitter, aber da gibt es leider viele Menschen die keine Ahnung haben. Letztens hatte ich Das Erste gefragt wieso Maischberger unregelmäßig in HD kommt und meistens nur hochskaliert. Da hatte sich ein anderer User gemeldet und gemeint, bei ihm steht "HD" unter dem Logo und seiner Meinung nach wäre das Bild glasklar. Hatte ihm dann geschrieben dass er sich nicht täuschen lassen soll und dass die Sendung auch von der ARD nicht als HD gekennzeichnet wurde. Dann hat er sich nicht mehr gemeldet. Aber das ist ein Beispiel für den durchschnittlichen TV Zuschauer. Leider.

2. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

HD+ (mal kurz abschweifen) hat es doch unter anderem in der Werbung vorgemacht. Überall da wo HD steht ist auch HD. :rolleyes: :D

Da wundert es einen nicht das die Menschen meinen es ist HD, weil es ja dort steht und sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht.

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Mit dem Unterschied das mittlerweile die großen Privaten fast alles nativ in bestem HD senden zur Primetime.

Wenn ich mir die Qualität vom Disney Channel angucke, obwohl nur die 1440x1080i Auflösung, da kann sich das ZDF eine Scheibe abschneiden. Glasklar, gestochen scharf.

Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2015
  4. sw_fcb

sw_fcb Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ja als bei den Privaten noch viel hochskaliert lief wurde ich auch immer gefragt: "Ist das jetzt HD?". Außer dass man das eigentlich mit bloßen Auge erkennt musste ich dann immer erklären, dass "ProSieben HD" der Name des Senders ist, wie "WDR Köln". Nur weil der Sender so heißt ist der Inhalt nicht immer auch HD. Aber das wurde nicht so wirklich verstanden. Genau wie mein Gemecker über die HD Qualität bei ZDF Champions League Spielen. Ach manchmal denke ich dass ich mal ein ganz schlimmer Rentner sein werde. Und ich bin erst 23 :D

5. Cro Cop

Cro Cop Guest

Was ist los beim ZDF HD in den letzten Tagen? Die Bildqualität bei den Filmen und Serien (die als HD-Produktion gekennzeichnet sind) sieht keinesfalls wie natives HD aus. Das ist höchstens richtig gute SD-Bildauflösung.

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Schreib ans ZDF! Ist schon einige Wochen ein Problem und scheint das ZDF nicht zu interessieren.

7. sw_fcb

sw_fcb Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Eigentlich ist das Bild seit dem 1.5.2012 schlecht. Davor war das teilweise richtig gut.

8. dvbfernsehen

dvbfernsehen Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    DVB-S(2): TERRATEC CINERGY S2 USB BOX
    DVB-T: TERRATEC CINERGY T Stick RC (Rev. 3)

Ich vermute mal... oder besser gesagt alles deutet darauf hin, dass die neue(n) ZDF-Sendeabwicklung(en) alle intern mit 1080i oder 1080p laufen (außer Live-Sendungen), das gesendete Signal aber wieder auf 720p50
    heruntergerechnet wird.
    Ich habe mal eine aktuelle Tagesschau (ist ja natives 720p50) nach 1080i konvertiert (Schärfe und Qualität blieb gleich)
    doch dann habe ich das 1080i-Video, so wie es das ZDF macht, deinterlaced nach 720p50 "zurück"-konvertiert und siehe da:
    exakt der selbe Bildfehler! (Bei 1080p der selbe Effekt)
    Das ZDF arbeitet also eindeutig intern jetzt mit 1080i oder 1080p und tut seine 720p Sendungen
    deinterlacen, deswegen der Zeilenfehler. Würde das ZDF jetzt in 1080i ausstrahlen,
    bringt dies eigentlich nur noch Vorteile, große Sportevents werden nativ gesendet, 720p sieht trotzdem "scharf" aus und natürlich: Der
    Zeilenfehler verschwindet endlich!

Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2015
  9. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Man kann es genauer sagen: der Fehler tritt bei allen Sendungen auf, die aus einer progressiven 25p Quelle stammen. Ob nun 720p25 oder 1080p25 kann man nicht sagen - aber es sind immer progressive Quellen mit nur effektiv 25 Vollbildern.

Alles was in 1080i50 oder 720p50 angeliefert wird, wird ohne den Fehler gezeigt. Man kann nur vermuten was da falsch läuft. Ich vermute, dass aus irgendeinem Grund die progressiven 25p Quellen nach 50i gewandelt, und dann wieder fehlerhaft nach 50p zurückkonvertiert werden. Das ist für mich derzeit die plausibelste Erklärung.
    Man sieht das vor allem am Zeilenflimmern - beispielsweise deutlich zu sehen bei fest eingeblendeten Untertiteln bei einigen 3sat Filmen in den letzten Tagen. Bei durchgehend progressiver Verarbeitung kann das überhaupt nicht auftreten.

10. dvbfernsehen

dvbfernsehen Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    DVB-S(2): TERRATEC CINERGY S2 USB BOX
    DVB-T: TERRATEC CINERGY T Stick RC (Rev. 3)

Mhm... also wenn ich eine HD-Sendung mit 50 fps anschaue (bei ZDFinfo ist fast alles durchgehend mit 50 fps), dann seh ich das Zeilenflimmern beim genaueren hinsehen auch ;)