1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD (2)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gorcon, 23. Juli 2014.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Das Erste HD und ZDF HD (2)

    Ja, offenbar ist irgendwas defekt um progressive Quellen abzuspielen - Serien und Filme. Leider genau das, wo das ZDF bisher mit punkten konnte und was gut aussah.
    Live Sendungen sind nicht betroffen...und Akt. XY wird ja komplett in München produziert und dann fertig nach Mainz geschickt.
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Das Erste HD und ZDF HD (2)

    Interview zur ZDF Technik:
    Der Klassiker: Wie entwickelt sich das ZDF technisch weiter?: Film-TV-Video

    Tja, warum waren die anderen alle soviel schneller ?

    Ahso,gibts dann da auch mal HD ?

    Das merkt man dass der entspannt ist, man sendet ja nicht mal 720p korrekt derzeit. Entspannt heißt wohl übersetzt: ist uns egal. Die haben alle tolle Schirme, aber wir senden trotzdem Schrott :rolleyes:
     
  3. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Das Erste HD und ZDF HD (2)

    zdf.kultur wurde bei der Umstellung letztens anscheinend doch berücksichtigt - das SD-Bild ist eine Katastrophe im Vergleich zu vor vier Wochen:
    Zdf.kultur : Screenshot Comparison
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Das Erste HD und ZDF HD (2)

    Ja, man hat halt die drei neuen SAWs bestellt und da wurde jetzt auch kultur umgestellt, auch wenn es inhaltlich kaum Sinn macht.... es gibt auch denselben Bildfehler wie auf den anderen Sendungen auch. Natives SD der alten Sendungen ist damit passé.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Das Erste HD und ZDF HD (2)

    Das HD Bild ist auch nicht viel besser.

    Für mich sieht das so aus das das ZDF nur in SD sendet, bei HD-Sendern hochskaliert und auf den SD Sender wieder runterskaliert und dabei auch noch diese Treppen entstehen.
    Das sieht man besonders deutlich bei Schrifteinblendungen bei ZDFinfo HD.
    Mit HD hat hat das nichts zu tun was das das ZDF bei Filmen und Serien sendet.
     
  6. HiFi_Fan

    HiFi_Fan Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Das Erste HD und ZDF HD (2)

    Interessant finde ich die Aussage des ZDF-Technikchefs, dass das ZDF in 720p und nicht in Full HD sendet. Damit (Full HD) meint er wohl die seit vielen Jahren angesprochene Aussendung in 1080p? Na, wenn die Entwicklung beim ZDF so rasend schnell wie bisher weitergeht, werden wir den (weiteren unnötigen) Zwischenschritt sicher bald bewundern dürfen. [​IMG]
     
  7. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Das Erste HD und ZDF HD (2)

    arte HD via Astra gerade mal wieder mit 2.0 anstatt 5.1 auf der AC3-Spur; wurde direkt am Anfang der Aufzeichnung vom John Williams-Konzert umgeschaltet. Von mir aus kann das gerne so bleiben.
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Das Erste HD und ZDF HD (2)

    Sieht man bei Basic Masters Vergleich gut - die Horizontalauflösung ist im Eimer. Bei horizontalen Kanten flimmert es teilweise bzw. die Übergänge sind weich, auch in der HD Version, selbst wenn man nicht skaliert. Nur die Logos sind wie vorher echt nativ, den Unterschied sieht man deutlich.
    Es ist halt der Fehler vorhanden...bisher hat sich da nix getan.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Das Erste HD und ZDF HD (2)

    Also so kann es doch nicht weitergehen. Ich habe gestern mal in die wunderbare Serie Downton Abbey auf 3sat HD gezappt. Was ist das dort bloß für ein Matsch?

    Ich bin richtig froh das ich diese Serie auf Sky Atlantic HD genießen darf.
    Dort ist die Serie knackscharf und in Farben brilliant obwohl auch Sky nicht unbedingt die höchsten Datenraten hat...
     
  10. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Das Erste HD und ZDF HD (2)

    Downton Abbey ist eigentlich auch für jeden Encoder perfektes Fressen.

    Die Schärfe ist super, die Farben brillant und es gibt kaum Bewegung im Bild, sondern viele Köpfe in Großaufnahme.

    Selbst der 720p-Stream über die Sky-Box sieht bei der Serie passabel aus. Die Bitrate des Streams wird wahrscheinlich nur ein Viertel von dem sein, was 3sat HD bei gleicher Auflösung bietet und trotzdem verliert 3sat. Eigentlich unglaublich.