1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD (2)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gorcon, 23. Juli 2014.

  1. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    22.080
    Zustimmungen:
    8.736
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Das Erste HD und ZDF HD (2)

    Auf ProSieben ist es wie immer: 2,20:1 und nicht 2,35:1.

    Ist aber nicht Thema hier.
     
  2. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.619
    Zustimmungen:
    639
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Das Erste HD und ZDF HD (2)

    Was ist denn da dauernd passiert, was ich gut finden soll? Ich hab ja auch geschrieben, dass das optisch für Cinemascope-Inhalte schöner geht, es bei Design-Fragen aber kein richtig oder falsch gibt. Selbst der in einer völlig anderen Ecke positionierte HD-Zusatz bei Nickelodeon ist sogesehen nicht "falsch". Sieht zwar meiner Meinung nach völlig bescheuert aus, aber irgendwem bei Viacom scheint das ja so gefallen zu haben.

    Das anzumäkeln ist ja völlig legitim, nur der Ton macht die Musik. Wenn du der ARD eine Beschwerdemail schickst und dabei von Vollpfosten und ähnlichem schreibst ist es kein Wunder, wenn die das dann auch nicht ernst nehmen. Am Ende sind die es nämlich, die die Entscheidung darüber treffen, ob sie die Anregung entsprechend weitergeben und darüber nachdenken oder ob so eine Mail direkt im Papierkorb landet.

    Ich kann seh wohl klar denken, aber sei doch mal realistisch: Wie viele Leute haben einen 21:9-Fernseher? Es sind unter Garantie noch um ein vielfaches mehr 4:3-Röhren im Einsatz als 21:9-Fernseher. Und wer sich so ein Ding kauft hat sicher auch andere Probleme als ein angeschnittenes Senderlogo. Zumal die TV-Sender ja nicht darauf aus sind, dass man ihr Logo bestmöglich wegschneiden kann, denn sonst würden sie wie gesagt völlig darauf verzichten wie z.B. die BBC es in England tut. Sowas ist im deutschen TV aber eher Wunschdenken und da sind die paar im Bild hängenden Pixel beim Ersten wesentlich weniger störend als wenn da ein komplettes Logo im Bild hängt wie beim ZDF oder den Privaten. Wer logofreies Bild haben will muss eben Geld in die Hand nehmen - sei es für Sky, irgendein VOD-Angebot oder Blu-rays.

    Wie ich schon in meinem vorherigen Beitrag schrieb: Optisch schöner könnte man es möglicherweise machen, aber die Designleute von der ARD haben diese Lösung für die bessere empfunden. Das kann man nun entweder so akzeptieren oder sich in angemessenem Ton bei der ARD beschweren. Nur sich hier darüber auszulassen und dabei auch noch solche Begriffe wie "Pfosten" für die Verantwortlichen zu benutzen bringt gar nichts.
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    31.966
    Zustimmungen:
    8.659
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Das Erste HD und ZDF HD (2)

    In den ZDF Programmübersichten sind ab Dienstag einige Sendungen von ZDFneo und ZDFinfo mit "HD" gekennzeichnet. Sollte das Unfassbare tatsächlich eintreten oder war da jemand übereifrig nach nur 3 Jahren Sendungen mit HD zu kennzeichnen :rolleyes:
     
  4. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.227
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das Erste HD und ZDF HD (2)

    Ist bestimmt ein Fehler. :D
     
  5. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.619
    Zustimmungen:
    639
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Das Erste HD und ZDF HD (2)

    Wäre ja möglich, dass die Veränderungen im Playout die auch die Verschlechterungen im Hauptprogramm, 3sat und beim KiKA nun dazu führen, dass die Spartenkanäle kurz nach ihrem 3. Geburtstag nun auch HD auf dem HD-Ableger senden können. Daran glauben werde ich aber erst wenn ich es gesehen habe. ;)
     
  6. Lutz_1983

    Lutz_1983 Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Das Erste HD und ZDF HD (2)


    Das weiss ich habe ich auch schon angemerkt auch ohne overscan aus ehlen immer noch ca 2 bis 3 cm der Schwarzen balken. die Unschlagen diese haben die ja mal bei quotenmeter im Januar 2013 geschrieben das die Sender richtiges 2,35:1 ioder 2,40:1 senden wollen aber sie haben zu viel angst vor den zuschauer der keine Ahnugn was 21:9 ist und keine Balken wollen also knicken die vor dem zuschauer ein der nicht weiss warum 21:9 Filme balken haben und diese sind auch noch ignorant!

    http://********************/n/61740/der-experte-28-januar-2013
     
  7. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.094
    Zustimmungen:
    497
    Punkte für Erfolge:
    98
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: Das Erste HD und ZDF HD (2)

    Hatte gerade in ttt reingeschaltet, bescheidene Qualität.
     
  8. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    22.080
    Zustimmungen:
    8.736
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Das Erste HD und ZDF HD (2)

    Das "HD" beim Cornerlogo im Ersten beim ARD-Morgenmagazin:

    [​IMG]

    Und hier im ZDF:

    [​IMG]
     
  9. Schängel

    Schängel Senior Member

    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Das Erste HD und ZDF HD (2)

    Da hat der Praktikant seine E-Mails wieder nicht gelesen...
     
  10. dvbfernsehen

    dvbfernsehen Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    DVB-S(2): TERRATEC CINERGY S2 USB BOX
    DVB-T: TERRATEC CINERGY T Stick RC (Rev. 3)
    AW: Das Erste HD und ZDF HD (2)

    Das wäre ja.... Wird dann doch eh nicht gemacht :D