1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD (2)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gorcon, 23. Juli 2014.

  1. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Das Erste HD und ZDF HD (2)

    Der "Fernsehgarten" sieht genauso aus wie letzte Saison auch - und je nach Kamera würde ich noch sagen, das ist eine der besseren ZDF HD-Produktionen.
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Das Erste HD und ZDF HD (2)

    Die Schrottkameras für den Fernsehgarten und die HD OB LKWs sind halt gekauft, da wird sich nix mehr verbessern.

    Aber jetzt strahlt man ja leider auch die Auftragsproduktionen nur noch vermurkst aus...
     
  3. Ralfi_Hoehn

    Ralfi_Hoehn Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Das Erste HD und ZDF HD (2)

    Der HD-Zusatz beim Ersten gehört eigentlich neben die ARD-Eins so wie es früher zu Zeiten des Showcase war. Overscan macht bei HD eigentlich keinen Sinn und sollte eigentlich abeschafft werden. Von der Größe her ist, finde ich, das BR-HD-Logo am schönsten.

    Bildmäßig und auch inhaltlich war die Show mit dem Kerner wirklich nicht der Brüller.

    Wann gibt es eigentlich auch die restlichen Spiele im aktuellen Sportstudio in nHD (das Abendspiel wird komischerweise in nHD gezeigt)? Ehrlich gesagt schon ne Schande was das ZDF hier abspielt. Bei der ARD sind sogar die Zusammenfassungen in der Tagesschau in nHD.
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Das Erste HD und ZDF HD (2)

    Infos gibts vom ZDF wie immer gar keine dazu. Liegt wahrscheinlich daran, dass man selbst nach über 5 Jahren "Regelbetrieb nicht in der Lage ist, auch nur einen einzigen Beitrag innerhalb von Sendungen in HD auszustrahlen. Man hat wohl das System dazu immer noch nicht modernisiert. Auch bei Sendungen wie Wiso, Hallo Deutschland etc. ist nur das Studiobild in HD, kein einziger Beitrag. Und beim Sportstudio kriegt man wohl nur einen Beitrag von außen angeliefert, der Rest wird intern verarbeitet - und da ist eben beim ZDF nach 5 Jahren immer noch kein HD Zeitalter.

    Wie gesagt, der Zustand ist eigentlich ein Fall für den Fernsehrat und die Kontrollgremien, hier ist massiv geschlampt worden.
     
  5. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Das Erste HD und ZDF HD (2)

    Erklär das mit dem Overscan mal den TV-Herstellern, die bei Nutzung des internen Tuners teilweise das Abschalten des Overscans gar nicht zulassen. Bescheuert genug, dass das nicht standardmäßig schon abgeschaltet ist, aber selbst manuell lässt sich das bei einigen Geräten gar nicht ändern.
     
  6. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: Das Erste HD und ZDF HD (2)

    Wenn das Bild vom Fernsehgarten auf deinem Monitor gut aussieht, dann stimmt etwas nicht, Nutze einen Samsung SyncMaster 940 FN (4:3 Format). Das Bild sieht sch**** aus. Die 3 Screenshots weiteroben sind ok von dem in der Mitte mal abgesehen..
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2015
  7. Lutz_1983

    Lutz_1983 Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Das Erste HD und ZDF HD (2)

    Danke für deine Mühe ehrlich, aber ich habe das gefühl das du dauern das gut findest was die ard da macht mit dem logo seit jahren. Abgesehen ist das logo zu weit im Bild und muss mehr nach rechts an den rand im Overscan bereich ist noch platz.

    Die Sender wie Servus TV sind Private Sender aber recht hast du da ist das logo auch störend groß oder wie auch immer. Mir geht es aber um die ARD.

    Tut mir leid wollte dich nicht beleidigen aber abgesehen vom HD zustatz der sollte immer hinter den Sender und nie darunter es sieht homopgener aus aber. Ich kampfe dafür das sich bei der ard was ändert auf dem SD und HD kanal was ist daran so schlimm. Und die ard hat sich nie gedanken gemacht wegen dem logo mit filmen. Aber du rechtfertigst was die gemacht haben das finde ich viel schlimmer habe gehört zu möchtest für mich die GEZ über nehmen danke dir (Ironie) Wenn die ard und ZDF endlic hprivat TV werden dannn brauhen die unser geld nicht mehr und können IhreHD oder SD kameras mit anderen Geld KAufen und so weiter dann brauch der GEZ Steuerzahler sich nicht mehr aufregen.

    Das logo der privaten oder rtl nitro vox zdf und können die ändern aber warum die ARDV so stur ist und du das gut findest das ist erschrecken. Schau dir mal die 21:9 Filme auf einen 21:9 TV an von der ARD/Servus TV da siehst du dann nur noch die hälfte der logos das ist ja super geil gelle Thaddäus. Das logo wäre bei 21:9 im bild wie es die anderen Sender machen besser weil auf 21:9 TV die balken ja weg sind also siehtst du dann kein Logo mehr aber bist ja Profi?! Es wäre die richtige richtung weil du eben nicht klar denken kannst wie ich gerade fest stelle

    Es würde reichen den SD und HD sender die eins etwas höher machen so das die eins in die schwarzen balken passt und dann mehr nachc rechts rutschen an den rand und das HD zusatz hinter die eins so wie beim BR HD eingentlich simple aber für logische und prakratisches denken gibts eben noch keine App (Humor nicht bose gemeint)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2015
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Das Erste HD und ZDF HD (2)

    Es ist halt so dass es den meisten egal ist wo das Logo ist, hauptsache es ist klein. So geht es mir, und das Logo des Ersten Prgr. ist nun mit Abstand eines der unauffälligsten. Daher beschwere ich mich darüber nicht...wenn sie schon ein Logo haben, dann wenigstens möglichst klein. Sat1 ist da auch noch positiv zu erwähnen, wenn das Ding sich nicht drehen würde wären sie mit dem Ersten gleich positiv.
     
  9. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: Das Erste HD und ZDF HD (2)

    Klasse, wie man sich über ein Logo aufregt, welches seit dem 01.05. wirklich ansehnlich ist, abhandengekommene Transparenz einmal außenvor. Du erwähnst das ZDF. Deren HD-Logo nervt mich, seit ich HD schaue (2009).


    Eigentlich bräuchte es, sobald jeder digital schaut, keine Senderlogos mehr, also keines mehr, das man dauereinblendet. Wofür haben wir die Infotaste. Richtig schlimm sind die neuentdeckten bzw. abgeguckten Werbebanner.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2015
  10. Lutz_1983

    Lutz_1983 Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Das Erste HD und ZDF HD (2)

    an Terranus wenn es den meisten egal ist dann brauche sie hier nicht zu schreioben oder?

    Geradee auf rtl läuft iron 3 in 21:9 und da ist das logo im bild so wie es sich für 21:9 gehört. oder bei Prosiben gerade taffe Mädeln mit logo im Bild weil 21:9 oder kabel Eins mit ossis Eleven. mich interessiert nicht was vielen egal ist.