1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD (2)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gorcon, 23. Juli 2014.

  1. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Das Erste HD und ZDF HD (2)

    Da muss erst mal gar nichts - bei Design-Geschichten gibt es kein richtig oder falsch, da gibt es nur persönliche Geschmäcker. Was die Platzierung bei Cinemascope-Filmen betrifft kann man eigentlich froh sein, dass die meisten ARD-Anstalten ihr Logo auf der normalen 16:9-Position lassen, sodass es nur teilweise ins Bild hineinragt. Das ist bei der Platzierung des Logos auch nicht die oberste Prämisse, je weiter man die an den Rand rückt umso eher besteht ja auch noch die Gefahr, dass sie bei eingeschaltetem Overscan angeschnitten werden.

    Das P im EinsPlus-Logo kann man auch nicht einfach so höher schieben - die Schreibweise im Logo ist in Kleinbuchstaben und ein kleines p hat nunmal eine Unterlänge. Wie bescheuert sieht das denn aus, wenn man nur das p nach oben rückt? :eek:

    Wobei ich aber eh nicht verstehe, was so schlimm daran sein soll, wenn ein Logo noch ein paar Pixel außerhalb der Cinemascope-Balken hängt. Dadurch wird es doch nicht weniger störend als anders auch.
     
  2. Lutz_1983

    Lutz_1983 Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Das Erste HD und ZDF HD (2)


    AnThaddäus Da sieht man das du doller typ keine Ahnung hast von 21:9 uind wo das logo sein müsste. Schaue mal einen 21:9 Film von der ard auf einm 21:9 TV an das hat du die balken nicht mehr aber das Logo überscheidet und auch der HD zusatz. Wegen dem P plus bist du profi oder angestellter. Es ist aber einfach jeden monate GEZ zu verlangen. wir haben 2015 was soll da nicht möglich sein und wenn es andere sender können und die ard nicht das findest du das gut Thaddäus?! bitte überlege erstmal bevor du sagst was nicht geht. Du voll Profi!
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2015
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Das Erste HD und ZDF HD (2)

    Das treppt vielleicht heftig bei dieser komischen Kernershow...
     
  4. Lutz_1983

    Lutz_1983 Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Das Erste HD und ZDF HD (2)

    an alle die mal sehen wollen wie das logo bei 21:9 Filmen Stört in der ard muss jetzt das erste HD oder SD an stellen da läuft gerade 23:40 bis 01:25 der Film the Book of eli - Der letzt Kämpfer. das logo muss nur etwas höher und das HD hinter die eins und es würde perfekt aussehen. das begreifen aber viele user und TV zuschauer nicht
     
  5. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.105
    Zustimmungen:
    4.473
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Das Erste HD und ZDF HD (2)

    Du willst ja nicht begreifen, dass dies dann evtl. (je nach Overscan des TV Geräts) abgeschnitten wird...
     
  6. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Das Erste HD und ZDF HD (2)

    Kein Grund beleidigend zu werden - ich hab sehr wohl Ahnung davon, was Cinemascope ist und hab unter anderem auch beruflich mit Layouts etc. zu tun. Dennoch ändert das nichts daran, dass es beim Design grundsätzlich kein richtig oder falsch gibt. Die ARD hat nunmal festgelegt, dass der HD-Zusatz beim Ersten unter dem Logo sein soll und das Logo unabhängig vom Bildformat der gezeigten Sendung an der gleichen Stelle sitzt. Bei Cinemascope-Filmen hat das nun den Effekt, dass der HD-Zusatz im Bild hängt - das könnte man optisch schöner lösen, keine Frage! Falsch ist es aber dennoch nicht.

    Hier mal noch drei weitere Sender, bei denen ich beim Zappen gerade eben genau das gleiche "Problem" entdeckt habe:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Genau das gleiche Spiel: Da wurde ein Design entwickelt und festgelegt, dass das Logo immer an der gleichen Stelle sitzt. Nur wie will man es umgehen? Wird das Logo zu weit an den Rand gerückt werden bei eingeschaltetem Overscan Teile des Logos abgeschnitten, kleiner machen wollen die Sender die Logos aber in der Regel auch nicht. Bliebe die Alternative, es komplett in den Bildbereich zu schieben, aber das ist auch eher ein Schritt in die falsche Richtung.

    Aber wie gesagt: Ob da nun ein paar Pixel vom Logo im Bild hängen oder nicht macht die Sache auch nicht besser, das Logo ist beim Anschauen nicht mehr oder weniger störend wie wenn es komplett im Rand sitzt. Den Sendern geht es ja auch nicht darum, ihr Logo so zu platzieren, dass es möglichst wenig stört. Das war vielleicht in den 80ern so, wo man nur ab und an mal kurz das Logo eingeblendet hat. Heute sind die Senderlogos zur dauerhaften Brandmarkung gedacht und werden genau deshalb bei den allermeisten Sendern auch immer in den aktiven Bildbereich verschoben. RTL z.B. hat vor ein paar Jahren noch das Logo bei Cinemascope in den Balken gelassen. Seit die aber verstärkt Cinemascope-Filme zeigen haben sie sich auch dazu entschlossen, das Senderlogo dann ins Bild zu rücken. Von daher kann man eigentlich froh sein, dass die ARD das bei den meisten Sendern so handhabt, dass die Logos dauerhaft an der gleichen Stelle sitzen.

    Manch andere Sender bauen sogar noch zusätzliche "Gemeinheiten" ein die man so gar nicht wahrnimmt, damit man das Logo aus Aufnahmen nicht mehr so ohne weiteres rausbekommt. Ich hab mir früher bei einigen Aufnahmen noch die Mühe gemacht, da das Logo entfernen zu wollen - da wurde teilweise während einer Sendung das Logo 1-2 Pixel größer oder kleiner. Das merkte so kein Mensch, den Logofilter hat das aber völlig aus der Bahn geworfen. Für diese Schmierfilter wie die in den Nachrichten verwendet werden war das natürlich egal, die sind aber ja so auffällig, dass jeder trotzdem weiß, von welchem Sender die Bilder kommen. Aber dass man die Logos möglichst rückstandslos entfernt war von einigen Sendern definitiv nicht gewünscht, weshalb man da diese zusätzlichen Störeffekte reingebaut hat. Keine Ahnung, ob das heute immer noch so ist, ich hab es schon ewig nicht mehr versucht, aber wundern würde es mich nicht.
     
  7. dvbfernsehen

    dvbfernsehen Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    DVB-S(2): TERRATEC CINERGY S2 USB BOX
    DVB-T: TERRATEC CINERGY T Stick RC (Rev. 3)
    AW: Das Erste HD und ZDF HD (2)

    So etwas nennt man beim ZDF "HD-Produktion" :eek:

    [​IMG]
     
  8. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.783
    Zustimmungen:
    15.283
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Das Erste HD und ZDF HD (2)

    Sieht schlecht aus, wenn das HD sein sollte.
     
  9. dvbfernsehen

    dvbfernsehen Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    DVB-S(2): TERRATEC CINERGY S2 USB BOX
    DVB-T: TERRATEC CINERGY T Stick RC (Rev. 3)
    AW: Das Erste HD und ZDF HD (2)

    Jap, ist von ZDF HD aufgenommen (auch wenn das Logo im Himmel verschwindet) und der Fernsehgarten "wird" in HD produziert.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Das Erste HD und ZDF HD (2)

    Ja, auch bei der Kerner-Show war das gestern Katastrophal.

    Es sind also nur die Leitungen aus Berlin nicht betroffen, wobei es dort eine HD-Überschärfe gibt, also auch nicht optimal.

    Ansonsten sieht man überall nur noch Matsch und Treppen vom ZDF. Egal ob Live oder Film.

    Wobei Eure eingestellten Bilder über den Computer keine Rückschlüsse zulassen, bei mir hier sehen so die Bilder gut aus, was sie auf dem Fernsehschirm nicht sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2015