1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD (2)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gorcon, 23. Juli 2014.

1. Satsehen

Satsehen Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Im ZDF lief gerade eine Doku über den OTTO-Versand. Ich hatte letztens seit ca. 15 Jahren mal wieder dort bestellt, bzw. bei "About You". Erst im nachhinein mitbekommen, dass dieser Online-Shop zu Otto gehört. Haben mir aber eine Damenjacke geschickt, naja es hat immer einen Haken wenn Artikel günstiger als regulär angeboten werden... Das war es für mich dann erstmal wieder mit Otto... die Rückgabe lief problemlos, hätte aber nicht sein müssen..

Schade fand ich in der Doku vorhin dass die Anfänge des Teleshoppings nicht erwähnt wurden, aufwendig z.B. der SAT.1 Teleshop damals von OTTO und der Quelle-Versand hatte die RTLplus Teleboutique.

Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2024
  2. maxmus69

maxmus69 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Eher durch Zufall bin ich darauf gestoßen, dass in der ZDF-Mediathek "Der Bergdoktor" in UHD gestreamt wird. Ich frage mich weshalb das nicht mehr beworben wird? Bitte keine Diskussion bzgl. dieser Serie, mir geht es ausschließlich um den technischen Aspekt.

3. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Wird "Der Bergdoktor" nicht schon seit Staffel 15, also seit zwei Jahren in UHD gestreamt?

4. Fab97

Fab97 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Reden wir hier über die Mediathken-App, welche ich auf meinem SmartTV habe oder über die HBB-TV-Mediathek (Stichwort: Rote Taste)?

5. digitalpeter

digitalpeter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
  6. digfern

digfern Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Die 12. Bergdoktor-Staffel gab es in UHD via HbbTV-Startleiste, damals gab es noch kein UHD in der ZDF-Mediathek.
    Die Staffeln 13 bis 16 gab es nicht in UHD. Staffel 17 gibt's wieder in UHD, natürlich nicht mehr über die HbbTV-Sartleiste, da die UHD-Inhalte mittlerweile in der ZDF-Mediathek angeboten werden. In FullHD-Auflösung gibt's bereits alle 8 Episoden in der ZDF-Mediathek. In UHD-Auflösung die bisher ausgestrahlten 5 Episoden und die 6. Episode als Vorab-Version.

globalsky gefällt das.
  7. Mr. Moose

Mr. Moose Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    School of Champions ist eine empfehlenswerte Serie, insbesondere für Jugendliche, die auch mal sehen, dass "Profi-Sportler" Werdenwollen nicht ganz so lustig ist, wie man immer denkt.

Im Gesamten fehlte mir trotzdem so ein bisschen mehr "Schulalltag" und Training, daher 7/10 Punkte, und wie gesagt, die Serie ist eine gute Familienserie, die man durchaus mit Kids >9 Jahre ohne Probleme schauen kann.

Wir freuen uns auf die 2. Staffel, die schon in der Produktion ist und 2025 gesendet werden soll.

sebbe_bc und jamaika gefällt das.
  8. SOIS

SOIS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Dirkules gefällt das.
  9. SOIS

SOIS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
  10. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Aus dem 24. KEF-Bericht Februar 2024, Seite 60:

Bereits in ihrem 20. Bericht hatte die Kommission die Beendigung der parallelen Verbreitung der Fernsehprogramme in den Qualitätsstufen Standard Definition Television (SDTV) und High Definition Television (HDTV) per Satellit gefordert. Dieser Forderung hatte sie im 22. Bericht dadurch Nachdruck verliehen, dass sie die Kosten der SD-Verbreitung ab 2021 nicht mehr anerkannte. Mit den Anmeldungen zum 24. Bericht setzen ARD und ZDF die Forderung um: Die Verbreitung von Fernsehprogrammen in SD-Qualität über Satellit wird in der kommenden Periode 2025 bis 2028 eingestellt. Die lineare Verbreitung von Fernsehprogrammen in UHD-Qualität ist derzeit nicht vorgesehen.

Die ARD macht dies bei ihren Sendern bekanntlich am 7. Januar 2025, beim ZDF gibt es noch keinen Termin. Lineares UHD ist bei beiden aktuell weiterhin kein Thema.

Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2024