1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD (2)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gorcon, 23. Juli 2014.

1. Kabel Digifreak

Kabel Digifreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C

SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    Anzeige
    AW: Das Erste HD und ZDF HD (2)

Diese Fehler

2. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das neue ARD Logo ist ja mal ne gute Sache... sieht sauber aus. Die ARD macht bei HD schon einen wesentlich besseren Eindruck als das ZDF.

@Eike: was ich mir überlegt habe ist mal nen Brief an den Fernsehrat zu schreiben, das Kontrollgremium des ZDF. Den ZDF Zuschauerservice kannst vergessen, die haben selbst keine Ahnung - werden wohl auch absichtlich nicht informiert ("100% glaubwürdige Dementi").

3. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

"Dazu liegen uns derzeit keine Informationen vor. Sollte sich was ergeben, wirst Du es hier erfahren."

;)

4. Televisio

Televisio Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

wenn die Antwortenden auch Bock hätten sich mit Anfragen jedweder Art auch auseinander zusetzten wäre das ebenfalls wünschenswert. egals wer das nun konkret sein mag.

5. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
  6. mikey05

mikey05 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VDR (SAT+DVB-T2), 0.8m Schüssel 19.2°/13°

Mich ärgert zwar auch wenn ich einen (manchmal völlig am Thema vorbeizielenden) Textbaustein als Antwort bekomme, das ganz allgemein auf jegliche Supportanfragen bezogen. Ganz erfolglos sind die Anfragen nicht, wie z.B. die wenig sinnvolle EPG-Umstellung aus dem Januar zeigt (auch ZDF *g*), diese wurde nach Beschwerden wieder zurückgenommen: http://forum.digitalfernsehen.de/fo...-im-und-ueber-das-free-tv/343456-epg-zdf.html

7. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"

Ich habe jetzt einmal über Wege, die ich hier nicht kommunizieren will, an die entsprechenden Stellen weiterleiten lassen, dass die momentane HD-Ausstrahlung fehlerbehaftet ist.

8. Terranus

Punkte für Erfolge:
    273

@globalsky: ich kann bei sowas immer kaum glauben, dass die beim ZDF sowas selbst nicht merken und das über Tage. Das frage ich mich da immer: wissen sie es und sie tun nix oder merken sie es wirklich nicht. Ein Sender dieser Größe müsste doch ein 24h Monitoring haben. Also ich weiß zB vom BR, dass die sogar in den Hauptsendern wie Wendelstein oder Dillberg ständig das Sendesignal überwachen, die Armen müssen da ständig 8 TV Sender gleichzeitig schauen ...

9. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"

Ja, ist wirklich schwer vorstellbar, dass man das beim Sender selbst nicht merkt oder nicht merken will.

Beim ZDF läuft ja so einiges schief. Als es rein analoges Fernsehen gab, hatte man technisch das wohl beste Bild aller Sender. Leider ist es jetzt genau anders und man hinkt in allen technischen Angelegenheiten allen anderen Anstalten hinterher.

Ich weiß aus gut unterrichteten Kreisen, dass es eine Veränderung in der Signalstrecke beim ZDF-Playout gab (das ja auch für die Programme '3sat' und 'KiKA' zuständig ist), nur weiß ich nicht, was da genau geändert wurde. Leider hat sich das qualitativ auf alle HD-Sender ausgewirkt, die jetzt ein deutlich matschigeres Bild zeigen.

10. Terranus

Punkte für Erfolge:
    273

Die Encoder sind jedenfalls die selben wie vorher, genau die selben Parameter und weiterhin praktisch keine Filler NALUs. Das Encoding ist das einzig wirklich gute beim ZDF. Das ZDF hat ja vor dem "MCC" (Multi Compression Center) das "ÜZ" (Übertragungszentrum). Wenn auch KIKA etc. betroffen sind, dann ist wahrscheinlich da was geändert worden - denn der Kika wird ja in Erfurt abgewickelt und hat dort ne eigene SAW (die schon immer in 1080i50 läuft) und seit 2012 in Betrieb ist.